Lamelenwand selber machen - stoße auf Probleme und brauche Hilfe

derholzer

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2022
Beiträge
11
Ort
Hamburg
Hallo zusammen, einmal vorab: ich bin ein absoluter Neulig was Holz oder irgendetwas Handwerkliches angeht.

Ich habe viele Videos und Bilder zu Lamelenwänden gesehen (hier einmal ein Beispiel) und wollte das mal selbst machen weil es eigentlich nicht so schwer aussah.
Nu bin ich ab zum Baumarkt und hab mir eine laminierte MDF Platte geholt (leider sehr dünn aber es gab nichts anderes), dann schwarze Farbe (Buntlack) um sie schwarz anzumalen, Holzlatten (Kiefer glaube ich) und Beize um diese zu.. beizen.

Alles gesagt und getan ich habe nun vor einem Tag die gebeizten Latten auf die gemalte MDF Platte geklebt undzwar mit SPK Sprühkleber weil mir das so im Baumarkt empfohlen wurde... mir ist bei den letzten zwei Latten leider der Kleber ausgegangen und habe dann die letzten zwei mit diesem Sprühkleber von UHU angeklebt.

Dann natürlich etwas beschwert und habe einen ganzen Tag alles trocknen lassen, so wie es in der Anleitung stand.

Jetzt lösen sich die Latten aber bereits an so einigen Stellen... manche Latten kann man quasi mit nur extrem wenig Kraft einfach so abziehen sie hängen also quasi am seidenen Faden... und manche scheinen zumindest mittig recht start zu haften, aber wer weiss wie das nach ein paar Tagen aussieht.

Da ich das an die Wand bringen will, stellt sich mir jetzt die Frage ob das so überhaupt Sinn macht? Ich habe versucht lose Stellen nochmals anzukleben allerdings mit wenig erfolg, da beim leichten Anheben der Latten sich nur noch mehr Stellen abgelöst haben...

Nun habe ich überlegt einfach alle Latten abzumachen und sie mit "ordentlichem" Kleber nochmal zu kleben wie z.B. Montagekleber? Mein Problem ist jetzt aber entweder lasse ich alles so wie es ist und laufe Gefahr dass mir auf Dauer die Latten von der Wand fallen bzw vom Board, oder ich mache sie ab (aber wie denn?) und versuche es erneut mit Montagekleber oder etwas Festerem halt... Nur weiss ich nicht wie man die dort gut abbekommen würde und ich möchte die Latten welche jetzt nicht sooo dick sind natürlich auch nicht beschädigen weil das jetzt schon recht viel Geld gegessen hat...

Könnt ihr mir vielleich weiterhelfen oder etwas empfehlen?

Danke und LG
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.906
Ort
Maintal
Ist deine Platte von beiden Seiten laminiert?
Denke auf der laminierten Fläche wird kaum ein kleber halten. Wie oben erwähnt würde ich auch von hinten Schrauben. Vorher natürlich Vorbohren
 

derholzer

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2022
Beiträge
11
Ort
Hamburg
Von hinten schrauben? Aber wie denn bzw. würden die Schrauben nicht aus dem Holz ragen? Naja wahrscheinlich nicht, wenn sie kurz genug sind... aber da ich so ein Laie bin hab ich echt keine Ahnung was man da überhaupt für Schrauben nehmen würde..?
Ist deine Platte von beiden Seiten laminiert?
Ja ist sie, aber nur von einer Seite mit schwarzem Buntlack bestrichen.

Meint ihr Montagekleber würde halten?

Außerdem brächte ich ja ziemlich viele Schrauben dann und wüsste garnicht in was für Abständen ich die in die Platten nageln müsste.. Hmm..

Bzw. WENN ich sie nochmal ablösen wollen würde, hättet ihr einen Vorschlag wie man es am besten machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.906
Ort
Maintal
Na dann markiere dir die Mitte der Position jeder Latte oben und unten auf der Platte unten. Dann drehst du das ganze um und ziehst dir gerade Linien auf die Platte.
Akkuschrauber mit einem 3mm Bohrer und jeweils 3cm vom Rand Löcher bohren. Versuche den Bohrer so tief einzuspannen dass du nicht zu tief bohren kannst. So 6 bis 7mm Tief in die Latte bohren. Nicht tiefer. Dann Schraube 3,5 mm rein ( Länge je nach Dicke der Platte) und nicht zu fest anziehen. Dann die restlichen 4 Löcher vermitteln und weiter geht's. 6 Schrauben pro Leiste dürften mehr als genug sein. 5 reichen auch.
 

derholzer

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2022
Beiträge
11
Ort
Hamburg
Meint ihr das würde sonst auch mit einer Tackerpitole funktionieren? Oder tatsächlich Schrauben? Weil das dann ja wie gesagt welche sein müssten die kleiner als 1,2cm bohren oder sowas
 

Nesta

ww-birnbaum
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
227
Ort
Klagenfurt (Ö)
Ich rate Mal ins blaue und sag die MDF Platte hat 9mm. Deine Leisten haben 1cm also kannst du mit 16mm Schrauben arbeiten.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.906
Ort
Maintal
Was meinst du mit Tackerpistole?
Elektrotacker oder Nagler?
Wie dick ist denn deine Platte?
 

Schichtleiter

ww-ahorn
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
123
Würde auch zum Schrauben raten.
Aber zur Problemfindung mit dem Sprühkleber: Hast du sowohl die Leisten, als auch die Platte besprüht? Danach ablüften, bis der Kleber trocken ist beim Anpacken und mit Druck an Position drücken. Dann ist es fest und nicht mehr korrigierbar. Allein aufgrund des Klebers in den Zwischenräumen auf der Platte wäre mir Sprühkleber zu umständlich(müsste man abkleben)
 

derholzer

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2022
Beiträge
11
Ort
Hamburg
Was meinst du mit Tackerpistole?
Elektrotacker oder Nagler?
Wie dick ist denn deine Platte?
Weiss selbst nicht 100% was ich damit meine haha aber in dem Video hier (nachdem ich mich einigermaßen gerichtet habe) scheint er von Hinten auch etwas in die Platten zu machen?

Habe einfach mal ein Bild der Konstruktion angehängt... ich weiss leider wirklich nicht mehr genau wie dick sie ist aber auf jeden Fall ist sie echt dünn und nur als MDF Platte auch nicht sehr "stabil" also sie "wellt" sich recht leicht, jetzt mit den Balken drauf natürlich nicht, aber ist schon recht dünn wie man (vielleicht) sieht..

Würde auch zum Schrauben raten.
Aber zur Problemfindung mit dem Sprühkleber: Hast du sowohl die Leisten, als auch die Platte besprüht? Danach ablüften, bis der Kleber trocken ist beim Anpacken und mit Druck an Position drücken. Dann ist es fest und nicht mehr korrigierbar. Allein aufgrund des Klebers in den Zwischenräumen auf der Platte wäre mir Sprühkleber zu umständlich(müsste man abkleben)
Also wenn ich ganz ehrlich bin habe ich nur die Leisten (aber recht viel) besprüht und es dann auf die Platte gedrückt, dann anschließend halt mit etwas Gewicht (Hantelscheiben) beschwert...
 

Anhänge

  • 1655669132403.jpg
    1655669132403.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 107

Schichtleiter

ww-ahorn
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
123
Sprühkleber sind Kontaktkleber und die brauchen auf beiden Klebeflächen Kleberangabe. Und nach dem Ablüften reicht sehr kurzzeitiger Druck für die volle Klebekraft. Aber es ist auch keinerlei Korrektur möglich. Kleinste Berührung der Klebeflächen und es klebt. Gerade bei so langen Leisten mit Abstandhaltern/Anschlagklötzen und Abkleben auf der Platte umständlicher als Schrauben.
Montagekleber wäre eine bessere Wahl zum Sprühkleber und bräuchte dann die Beschwerung.
Persönlich hätte ich auch geschraubt+punktuell Montagekleber
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

beschichtete Platten zeichnen sich besonders dadurch aus,
dass auf ihnen fast nichts gut haftet.
Schrauben sehe ich als die beste Lösung, Tackern würde ich nicht.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.906
Ort
Maintal
Hi. Deine Platte sieht für mich wie eine Hartfaser Rückwandplatte aus. Wenn du dir Schrauben nicht zutraust dann kannst du das auch Nageln.
Auf Länge der Nagel achten. Tacker würde ich auch nicht nehmen.
 

derholzer

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2022
Beiträge
11
Ort
Hamburg
Hi. Deine Platte sieht für mich wie eine Hartfaser Rückwandplatte aus. Wenn du dir Schrauben nicht zutraust dann kannst du das auch Nageln.
Auf Länge der Nagel achten. Tacker würde ich auch nicht nehmen.
Und dann einfach reinhämmern die Nägel? Ich bin absoluter Laie aber ich nehme an, dass es wohl auch recht kurze Nägel geben wird, ca 1,4cm länge oder sowas, und dann ca. 4-5 in jede Latte?
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.456
hm, echt unterhaltsam zu lesen was mich noch interessieren würde wie willst du das an der Wand befestigen ?
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Es müssten recht dünne Nägel sein, sonst könnten sie die Leiste spalten. Schrauben halten auf Zug deutlich besser als (hier recht kurze) Nägel. Ich würde also schrauben.

Zum tiefenbegrenzten Bohren:

Klebeband um den Bohrer in entsprechender Höhe wickeln.

Besser: ein kleines Holzklötzchen durchbohren, Bohrer so weit wie gewünscht, herausschauen lassen. Am sichersten natürlich, wenn Bohrer und Klötzchen auf Anschlag sitzen, dann kann sich nichts verstellen/verschieben. Dazu ein bischen rechnen.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Tackernägel oder klammer oder gar Nägel würde ich hier nicht empfehlen. Beide halten nur durch Reibung. Aber weder das Trägermaterial noch die Leisten sind dick genug, um ausreichend Widerstand aufzubauen. Nägel sind im Schreineralltag so gut wie verschwunden. Tackerklammern/-stifte würde ich nur nehmen, wenn Kleber darunter ist zur kurzfristigen Fixierung. Hier würde ich definitiv Schrauben. 3,0 * max mögliche länge. Nur durch die Hartfaser vorgebohrt und leicht gesenkt. Schrauben mit Gefühl reindrehen und "Anziehen".
 

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
892
Ort
Wug
Länge: 235cm
Breite: 4cm
Dicke: 1cm
Machst du die wirklich mit der breiten (4cm) Seite auf die Platte? Die Lamellenwände die ich kenne (Auch die von dir verlinkte) haben die Lamellen eigentlich immer hochkant angeschraubt. Hast du mal ein Bild wie das aussehen soll? Kann mir nicht so ganz vorstellen, dass die Optik ähnlich gut aussieht. Hochkant hättest du halt auch mehr Tiefe zum Schrauben.
 

derholzer

ww-pappel
Registriert
19. Juni 2022
Beiträge
11
Ort
Hamburg
hm, echt unterhaltsam zu lesen was mich noch interessieren würde wie willst du das an der Wand befestigen ?
Naja also ich war am überlegen es entweder mit Schrauben und Dübeln an bzw. in die Wand zu bohren oder halt mit sowas wie Montagekleber an die Raufaserwand zu kleben...

Machst du die wirklich mit der breiten (4cm) Seite auf die Platte? Die Lamellenwände die ich kenne (Auch die von dir verlinkte) haben die Lamellen eigentlich immer hochkant angeschraubt. Hast du mal ein Bild wie das aussehen soll? Kann mir nicht so ganz vorstellen, dass die Optik ähnlich gut aussieht. Hochkant hättest du halt auch mehr Tiefe zum Schrauben.
Hab mal ein aktuelles Bild angehängt, so ist es seit ein paar Tagen verblieben bis ich mir 100% im Klaren bin wie ich jetzt genau weitermache, also ich würde das ganze natürlich vertikal an die Wand hängen.. so wie quasi im Bild welches ich im ersten Beitrag verlinkt habe. Also ja hochkant.
 

Anhänge

  • 1655754280163.jpg
    1655754280163.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 60
Oben Unten