Lagerung von Grünholz

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
764
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
Ich habe gesterm ein paar kleine Stämme von verschiedenen Obsthölzern bekommen. Damit werde ich Küchenbesteck/Utensilien schnitzen. Ich habe den Tipp bekommen, die Hölzer im Gefrierschrank Luftfdicht zu lagern. Nun sagte mir der Fisch und das Gemüse, dass sie den neuen Nachbarn nicht mögen. Gibts denn eine bessere Möglichkeit die Hölzer zu lagern? Einen Garten habe ich nicht, einen Balkon auch nicht, wo ich das Holz draußen Lagern kann. Es bleibt mir nur den Flur oder in der Küche meiner Wohnung.

ich werde die Hirnholzseiten mit Weissleim versiegeln und dann gehts ab in eine Tüte. Wie wahrscheinlich ist es, dass das Holz reißt? Kann jemand seine Erfahrung teilen? Oder soll ich einen größeren Gefrierschrank holen? :emoji_grin:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.098
Ort
Ebstorf
Hallo,

In einer Tüte wird es schimmeln, so in der Wohnung wird es zu schnell trocknen und reißen.
Rundholz in der Mitte längs aufspalten, bzw halbieren, das verringert die Rissgefahr erheblich. Ansonsten schon Mal grob vorschnitzen.

Gruß Ingo
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Ich habe das mal aufgeschnappt und möchte die Gelegenheit nutzen als Laie dazu mal Meinungen zu hören.
In Salzwasser auskochen?
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
764
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

In einer Tüte wird es schimmeln, so in der Wohnung wird es zu schnell trocknen und reißen.
Rundholz in der Mitte längs aufspalten, bzw halbieren, das verringert die Rissgefahr erheblich. Ansonsten schon Mal grob vorschnitzen.

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

ich habe spontan leider keine Möglichkeit die Stämme zu spalten. Das kann ich erst nächste Woche mache . Die Durchmesser betragen alle <20cm. Gibts einen anderen Ausweg? Reicht Weißleim nicht?
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
429
Ort
Tuntenhausen
Zu trocken und Wärme vermeiden-dann sollte da nix reißen. Je langsamer Holz trocknet umso weniger reißt es. Post 3 von Ingo beachten.

Dammal
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.098
Ort
Ebstorf
Hallo Ingo,

ich habe spontan leider keine Möglichkeit die Stämme zu spalten. Das kann ich erst nächste Woche mache . Die Durchmesser betragen alle <20cm. Gibts einen anderen Ausweg? Reicht Weißleim nicht?

Hallo,

Der Leim an den Stirnflächen verhindert zwar das schnelle Austrocknen vom Hirnholz aus.
Grundsätzlich schwindet das Holz am Umfang stärker, als am Durchmesser. Da gibt es unweigerlich Risse an womöglich ungünstigen Stellen. Durch das Auftrennen verhindert man das. Kannst du aber in einer Woche auch noch machen.

Gruß Ingo
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.938
Ort
CH
Hallo
Vorsicht Wärme führt nicht nur zum Reissen sondern kann auch Verfärbungen durch Pilze fördern. Buche muss bei uns bis im Mai geschnitten werden
sonst gibt es Verstockungen. Birke ist auch sehr heikel wie Platane auch. Bei den Obsthölzern weiss ich nicht was die vertragen. Besser ist die Lagerung bei Aussenklima im Schatten.
Gruss brubu
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.664
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

genau das ist einer der Punkte. Holz arbeitet nicht spontan, das braucht mind. Tage um sich ALLMÄHLICH der Umgebungsfeuchte anzupassen.
Also wenn es frisch ist ist die Gefahr noch recht gering. Holz arbeitet erst ab ( unterhalb) dem Fasersättigungspunkt ca 30 % Holzfeuchte.
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
764
Ort
Baden-Württemberg
Danke euch für die Rückmeldung! Also ich könnte höchstens die Hölzer im Hinterhof lagern. Werde erstmal den Vermieter fragen. Muss es luftdicht eingepackt sein oder reicht es wenn die Tüte lose ist oder gar keine? Wenn ch euch richtig verstehe, hindert zB eine Tüte die Feuchteagabe ein wenig?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.098
Ort
Ebstorf
Hallo,

luftig lagern, aber vor Regen und direkter Sonneneinstrahlung schützen. Abstand zum Boden (z.B. auf eine alte Einwegpalette legen).

Gruß Ingo
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.183
Ort
Wien/österreich
Bei "Stämmen" die zum Küchenutensilien schnitzen verwenden willst und, dünner als 20cm sind und die du im Kühlschrank aufbewahren könntest ist es egal wenn sie reissen. Die musst du ja sowieso nochmal Aufspaltung. Und reissen bedeutet nicht, dass sie in 1000 Teile zerfallen.
LG Gerhard
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.621
Ort
Mittelfranken
In Salzwasser auskochen?

Ja, kann man machen, habe ich schon mit Kirsche gemacht. Wenn der Kern getrennt ist, reißt es danach fast nicht. Es wird aber sehr dunkel.

Rezept: Topf mit Wasser, eine Tasse Salz und ein paar Stunden kochen lassen. Ich tue noch ein paar Brösel NaOH mit rein, ich bilde mir ein, dass sich dann kein Schimmel bildet.

Zur Ausgangsfrage: Obsthölzer reißen extrem am Übergang von Kern zu Splint, weil der Splint viel stärker schrumpft als der Kern. Man kann also den Splint schon vorher entfernen, wenn man ihn nicht braucht.

Sehr viel hilft es, den Kern zu trennen - eigentlich ist das auch ganz schnell gemacht, entweder mit der Spaltaxt einmal in der Mitte spalten, oder einen Schlitz ins Hirnende sägen und einen Keil einschlagen. Frische Kirsche spaltet sich sehr leicht.

Ohne Spalten besteht die Gefahr, dass sich viele kleine Risse bilden und am Ende nur kleine Stücke bleiben - werden dann nur Teelöffel.
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
713
Ort
Rhein-Sieg
luftig lagern, aber vor Regen und direkter Sonneneinstrahlung schützen. Abstand zum Boden (z.B. auf eine alte Einwegpalette legen).

⬆️ Das hier.

Auch Zugluft kann die Enden schneller austrocknen lassen. Wenn Regen vom Boden dagegen abprallen kann, ist aufbocken auch hilfreich.

genau das ist einer der Punkte. Holz arbeitet nicht spontan, das braucht mind. Tage um sich ALLMÄHLICH der Umgebungsfeuchte anzupassen.
Also wenn es frisch ist ist die Gefahr noch recht gering. Holz arbeitet erst ab ( unterhalb) dem Fasersättigungspunkt ca 30 % Holzfeuchte.

An den Enden kann das allerdings tatsächlich schon nach wenigen Stunden eintreten, nicht gleicht tief, aber besser wird das nicht. Hirnholz mit sowas wie Anchorseal einpinseln kann da helfen, aber nichts garantieren.


Das ganze hängt auch von der Holzart ab, wie stark es zum Reißen neigt. Obsthölzer sind da tendenziell problematisch, idealwerweise die Markröhre (Kern) rausschneiden oder zumindest halbieren oder vierteln.
Nicht luftdicht einpacken wurde schon erwähnt, hinterlüften ist auch nicht verkehrt.
Und zwischen Holzschichten (seien es Bretter, Stammabschnitte oder Viertel) Abstandshölzer legen.

Gerade für Küchenutensilien bietet sich aber das grobe Formen so lange das Holz noch grün ist an. Kenne aber auch das Problem, dass das zeitlich manchmal nicht drin ist.

Gruß,
David
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
764
Ort
Baden-Württemberg
⬆ Das hier.

Auch Zugluft kann die Enden schneller austrocknen lassen. Wenn Regen vom Boden dagegen abprallen kann, ist aufbocken auch hilfreich.



An den Enden kann das allerdings tatsächlich schon nach wenigen Stunden eintreten, nicht gleicht tief, aber besser wird das nicht. Hirnholz mit sowas wie Anchorseal einpinseln kann da helfen, aber nichts garantieren.


Das ganze hängt auch von der Holzart ab, wie stark es zum Reißen neigt. Obsthölzer sind da tendenziell problematisch, idealwerweise die Markröhre (Kern) rausschneiden oder zumindest halbieren oder vierteln.
Nicht luftdicht einpacken wurde schon erwähnt, hinterlüften ist auch nicht verkehrt.
Und zwischen Holzschichten (seien es Bretter, Stammabschnitte oder Viertel) Abstandshölzer legen.

Gerade für Küchenutensilien bietet sich aber das grobe Formen so lange das Holz noch grün ist an. Kenne aber auch das Problem, dass das zeitlich manchmal nicht drin ist.

Gruß,
David
Oje da kommen sehr viele Faktoren dazu. Und die Stücke im Gefrierschrank sind davon befreit? Habe sie in 2 Tüten luftdicht eingepackt..
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
713
Ort
Rhein-Sieg
Oje da kommen sehr viele Faktoren dazu. Und die Stücke im Gefrierschrank sind davon befreit? Habe sie in 2 Tüten luftdicht eingepackt..

Habe ich keine praktische Erfahrung mit, aber als Empfehlung von erfahrenen Leuten öfter gehört. Die wesentlichen Faktoren Keime/Pilze und Verdunstung dürften jedenfalls für einige Monate so gut wie ausgeschaltet sein.
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
764
Ort
Baden-Württemberg
Habe aus Spaß testweise einen kleinen Ast abgesägt und im Schlafzimmer ca 50% LF 20 Grad. platziert. Paar Stunden später einen großen Riss entdeckt. Schon ernüchternd wie schnell das ging :emoji_grin:
 

Anhänge

  • 2778B258-C0DC-403E-9A0D-FAD797DEC1D9.jpeg
    2778B258-C0DC-403E-9A0D-FAD797DEC1D9.jpeg
    136,2 KB · Aufrufe: 59

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.098
Ort
Ebstorf
Habe aus Spaß testweise einen kleinen Ast abgesägt und im Schlafzimmer ca 50% LF 20 Grad. platziert. Paar Stunden später einen großen Riss entdeckt. Schon ernüchternd wie schnell das ging :emoji_grin:

Hallo,

Das wurde dir ja nun in mehreren Beitragen deutlich gemacht. Mittig aufspalten, Hirnenden versiegeln ist nun Mal unumgänglich.

Gruß Ingo
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
764
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

Das wurde dir ja nun in mehreren Beitragen deutlich gemacht. Mittig aufspalten, Hirnenden versiegeln ist nun Mal unumgänglich.

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

ja das haben alle. Ich habe alle Tipps zu Herzen genommen, bin dafür dankbar.

Ich wollte das nur interessenshalber in die Praxis umsetzen, um selber mal herauszufinden, wie schnell sowas reißt, das war ein Spassversuch, wie ich oben erwähnt habe :emoji_slight_smile:

Nun hat der Vermieter mir einen kleinen Platz vor seinen Schuppen angeboten, wenigstens haben die Hölzer ein Dach, und sind teilweise von einer Seite geschützt vom Wind. Immerhin besser als unter freiem Himmel
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Kannst Obstholz beim Reißen zusehen. Ebenso beim Schimmeln, wenn man es im Schuppen oder Gartenhaus trocknen lassen will (mangels regengeschütztem, luftigem Unterstand).
 
Oben Unten