Lagerung von BSH Balken

Marcelowitsch

ww-pappel
Registriert
3. September 2021
Beiträge
2
Ort
Döbeln
Hallo und guten Abend, ich bin neu hier und in der Sufu leider nicht fündig geworden.

Ich bekomme die Tage eine Holz Lieferung Brettschichtholz/Leimholz.
Allerdings schaffe ich es nicht mehr diese zu verbauen in diesem Jahr, da ich durch eine Knie OP noch 5 Monate an Krücken unterwegs bin.

Nun hab ich das Problem der Lagerung von 2 Stück 6 m Balken (120x200). Das Kleinzeug 3m/4m (120x120) bekomme ich in der Garage Wetter geschützt unter. Dieses würde ich, nach meiner jetzigen Planung liegend, gestapelt mit dazwischen gelegten Holzleisten Lagern. Spricht da etwas dagegen?
Kann mir bitte jemand Tipps geben wie ich die 6 m Balken im freien gut über den Winter bekomme ohne das ich im Frühjahr Korkenzieher habe und die Lasur übermäßig leidet?
Ich habe an der Garagenrückwand einen Dachhvorsprung, wäre es eine Idee dort in gewissen Abständen Stahlwinkel anzubringen um die Balken da aufzulegen und mit Folie vom Dachhvorsprung abzuhängen ? Oder gibt es da Bedenken eurerseits?
Ich hab erst daran gedacht auf einer gepflasterten Fläche die Balken ebenfalls auf Holzleisten zu legen und mit Folie einzuwickeln, habe da aber Bedenken wegen evtl. Schwitzwasser und allgemein wegen der Witterung.
Bin leider Laie was die Lagerung von Holz betrifft.
Sorry für den langen Text.
Über Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Danke und schönen Abend.
Marcel
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
BSH kommt in Folie eingepackt zu dir.
Die Köpfe dürften nicht eingepackt sein.
Weiter würde ich Lagerhölzer dazwischen legen und drei Spanngurte um das ganze Paket legen.

Die Abmessungen und dazu BSH als Material, da hätte ich weniger Bedenken als bei KVH.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcelowitsch

ww-pappel
Registriert
3. September 2021
Beiträge
2
Ort
Döbeln
Danke für die schnellen Antworten.
Ich denke unter dem Dachvorsorsprung wird die Variante werden. Wieviel auflagepunkte sollte ich bei 6m wählen um ein durchbiegen zu verhindern?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
wenn du die äußeren ein wenig einrückst, langen 4 Stück.
Sollten aber schon mindestens 3cm stark sein und aus Holz welches nicht abfärbt...
Möglichst auch aus dem selben Material.
Hatte da mal eins erwischt weiß aber nicht mehr was das für ein Holz war.. Kastanie wahrscheinlich oder Eichenreste...
Das gibt tiefe Verfärbungen.
Wenn da Schlagregen hinkommt, dann etwas schräg/gekippt lagern und auch auf Abstand zum Mauerwerk achten.
Dann würde ich da alle paar Wochen mal gucken, Schimmel / Verzug und zur Not was ändern,
Spanngurte oder ein paar alte Schraubzwingen anbringen...und weit weg vom Boden... wurde schon gesagt #2

Die Enden könnte man noch mit irgendwas einpinseln.

Hauptsache das Knie wird schnell wieder gut und die Balken kommen weg.
Ich kenn das.....so ähnlich....
 
Oben Unten