Lagerung ABS- und Furnierkantenrollen

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Wie lagert ihr eure ABS/Furnierkantenrollen?

Ich würde gerne bei uns in der Werkstatt die Lagerung der Kantenrollen optimieren. Aktuell haben wir häufig genutze Kanten auf einem Ständer der Fa. Ostermann direkt an der Maschine. Von diesem kann ohne die Kanten auf die Maschine zu legen, direkt die Kante in die Maschine zugeführt werden. Die restlichen Kanten, insbesondere Furnierkanten, lagern wir in einem extra dafür gebauten Schrank mit Türe davor.
Der Schrank ist aber mittlerweile zu klein geworden und auch etwas unübersichtlich. Deshalb würde ich das ganze gerne optimieren.
Die Rollen einfach an die Wand hinter der KAM will ich nicht, das finde ich optisch nicht gut, außerdem staubt da alles zu.

Rein aus Interesse habe ich mal bei Homag das angefragt, aber ich vermute das ist preislich nicht ganz das Level wo ich hinmöchte :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:: https://www.homag.com/produktdetail...ement-set-der-kantenband-assistent#highlights

Wie habt ihr das bei euch gelöst?
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
963
Ort
Franken
Wir haben auch 2 Schränke. Aber ich würde die Kanten nie stellen sondern immer legen.
Bei ganzen Rollen hat man sonst wie beim Auto nen“Platten“ drin.
Im ersten Schrank sind auf Augenhöhe unsere Standard Kanten. Darüber Sonderkanten vom derzeitigen Auftrag.
Im 2 Schrank kommen nach Beendigung des Auftrags die ganzen Kanten rein mit Datum.
Nach 3-4 Jahren schmeiß ich die dann weg.

Gruß Sebastian
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.096
Ort
Tirol
Ich hab n Tei direkt hinter der KAM an der Wand. Warum:
-hin und wieder brauchts n Stück zwischendurch, entweder wg nem Einzelteil, mamchmal vll was probieren...
Somit wird 'Faulheitshalber' auf das, was grad da ist zugegriffen....
Für kleinere Aufträge/Sonderzeugs hat man auch n schnellen Überblick, was da ist....

Furnierkannten/Massiv sind im dunkleren Bereich der Werkstatt; genauer gesagt auf der Presse gelagert.

Das mit dem Schrank hab ich wieder aufgehört. Ist mir am Saxx gegangen, dass ständig Zeigs bestellt wurde, was schon da ist; nur, weil keiner die Glotzer aufmacht...
'Standartkante' gibts quasi eh nicht mehr, deswegen wird eh nur Komissionsweise bestellt...

Also gibts nur liegende oder hängende Kante...
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
963
Ort
Franken
Naja mit Standard Kanten bei uns z.b.
Alle Größen in 2mm bzw. 0,8 Egger W1000 und U708.

Das haben wir jede Woche.
Nachdem die Kante angebrochen ist wird wenn in den Schrank gelegt wird vorne das Dekor draufgeschrieben.

Aber stimmt alle 1-2 Wochen mach ich da wieder Ordnung.

Gruß Sebastian
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo,

bei mir ist jetzt nicht die riesen Menge Kanten im Lager, aber bei mir sind die auf jeden Fall in einem Schrank in Dunkelheit gelagert.
Vor allem die Furnierkanten dunkeln oder vergilben sehr schnell, daher immer Dunkel zum lagern.
Hab da schon vieeeele Meter weggeworfen bei Eiche, weil ich wieder vergessen hab, die weg zu räumen.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Hallo zusammen
Zum Thema selber habe ich keine gute Lösung. Mich wundert aber, dass Kanten offen gelagert werden. Was täglich gebraucht wird ist sicher kein Problem. Sonst stört aber der Staub und der Primer soll auch nicht unbedingt UV beständig sein. Im besten Fall sollte ja kein Licht an die aufgerollte Kante kommen aber ob es immer so ist?
Ostermann hat/hatte Masse für selbst gefertigte Schränke, keine Ahnung ob die ideal sind aber ev. gut für einen Vergleich.
Gruss brubu
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
314
Ort
CH
Ich habe mich vor Jahren auch mal mit der Thematik befasst. Also das Lager war bei uns nicht das Problem, sondern eher die Übersicht was den noch da ist.

Als Lager haben wir 4 Doppeltürschränke mit 8mm Tablaren. Die Tablare haben ausfräsungen um die Rollen herausziehen zu können. Das ergibt ca. 300 Kantenplätze. Genau müsste ich nachschauen. Jedes Fach hat eine Nummer.

Dazu habe ich mir dann eine Datenbank mit Access erstellt. Da drin kann man nach Dekor oder Herstellernummer suchen. Und natürlich auch neue Kanten einbuchen. Dabei werden alle wichtigen Daten erfasst. Beim Einspeichern wird die Kannte dann automatisch einem Platz zugewiesen. Dazu wird gleich eine Ettikette erstellt die dann auf die Kantenrolle geklebt wird.

Somit können Projektleiter immer gleich vom Büro aus nachschauen ob es vom gewünschten Dekor noch Kanten da hat und wieviele Meter da noch liegen.

Das System hat sich für uns bezahlt gemacht. Unser Büro möchte keinesfalls mehr darauf verzichten.

Falls gewünscht kann ich morgen mal noch ein Foto von den Schränken und Printscreen von der Datenbank machen.

Alte Kannten werden dann noch in ein anderes Lager ausgelagert. Falls bei einem Kunden mal noch etwas beschädigt wird un noch einen neue Front benötigt wird. Dieses Lager ist dann aber nur noch über eine Excel Tabelle verwaltet. Da gehts ja auch mehr drum zum nachschauen ob da überhaupt noch was da ist.


Gruss Reo
 
Zuletzt bearbeitet:

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
314
Ort
CH
Also hier noch Screenshots von der Datenband. Unser Firmenlogo habe ich rausgeschnitten.

Auf Bild eins ist die Startseite zu sehen. Da kann man nach Kanten suchen oder neue einbuchen und die Etikette dazu ausdrucken.

Beim zweiten Bild handelt es sich um die Oberfläche bei welcher man neue Kanten erfasst. Somit muss beim einbuchen nicht jedesmal wieder alle Kantendaten erfasst werden. Vielfach hat man ja die gleiche Kante mehrmals bei unterschiedlichen Kunden.

Bild drei zeigt das Fester das aufgeht wen mann manuel eine Ettikete druckt, oder beim einbuchen von einem neuen Rest. Da muss man dan nur noch auf das Druckersymbol klicken und der Ettikettendrucker spuckt die Ettikete aus. Das passende Fach wird einem gleich mit aufgedruckt.

Foto von den Schränken habe ich vergessen zu machen. Kann ich aber nach bedarf noch nachreichen.


Gruss Reo
 

Anhänge

  • image001.png
    image001.png
    224,1 KB · Aufrufe: 63
  • image003.png
    image003.png
    75 KB · Aufrufe: 62
  • image002.png
    image002.png
    7 KB · Aufrufe: 62

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.096
Ort
Tirol
Ist einfach....
(ID + AD /2 ) x Schleifenzahl.....

Edit: siehe folgende Posts.... IU / AU
 
Zuletzt bearbeitet:

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.096
Ort
Tirol
Ich glaube, du hast dir einen Tippfehler mit drin. Durchmesser mal Pi gibt den Umfang. PI mit 3 reicht vollkommen. Dann mal Anzahl der Windungen genau wie im Zitat beschrieben.

Ja, da hast recht..... aber eigentlich auch nicht. Habs blöd geschrieben, wir rechnen idR nicht über Durchmesser; sondern mit Rollmetter Innen- bzw Außenumfang. Korrekterweise heißt dann IU + AU.....

Mittlerer Umfang × Windungen ist jedenfalls korrekt.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Hallo zusammen
Restmengen zu berechnen ist immer etwas mühsam aber bei Kantenrollen zu machen. Schlechter ist es bei Folien, Dampfbremsen etc.
Da bin ich dazu übergegangen und wiege die Rollen. So ist die für einen Auftrag verbrauchte Teilmenge einfacher zu berechnen als laufend zu notieren was abgeschnitten wird.
Gruss brubu
 

reo

ww-eiche
Registriert
11. August 2012
Beiträge
314
Ort
CH
Wäre super.

Blöde Frage: Wie wisst ihr welche Restmenge noch auf den Kantenrollen ist?

Auf dem ersten Bild siehst du oben die eingabemaske. Da gibst du Aussen- und Innendurchmesser der Rolle an. Dann wird die Länge je nach dem ob 1mm oder 2mm Kante berechnet und auch gleich eingetragen.

Hier noch die die Schränke.

Gruss Reo
 

Anhänge

  • IMG_20240111_180913.jpg
    IMG_20240111_180913.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20240111_181013.jpg
    IMG_20240111_181013.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 80

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
963
Ort
Franken
Brutal. Ich dachte bei uns wären die Kanten schon ordentlich verräumt. :emoji_thumbsup::emoji_thumbsup::emoji_thumbsup:
Schon Mega durchdacht das ganze.

Gruß Sebastian
 
Oben Unten