Lagerschaden Elektra Beckum PK 250

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Noch ein Werkstatttipp: Überlege Dir eine Möglichkeit das warme Gehäuse zu händeln, beispielsweise ein Stück MPX oder ähnliches mit einem Ausschnitt. Und besorge Dir wärmefeste Handschuhe, anfassen wird sonst teilweise unangenehm.
 

Bergschrat

ww-birke
Registriert
29. Mai 2017
Beiträge
57
Ja ich gebe zu ich habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht.
Naja ich denke ich spanne das Geahäuse ein und mache es mit dem Heißluftfön
heiß. Mit Lederhandschuhen sollte das zu handeln sein,
100 Grad sind jetzt nicht so heftig. Ich schaue das die Lager halt auch ordentlich
kalt sind und werde da mit dem eisspray nachhelfen.

Gruß
Holger
 

Thomas P.

Gäste
Hallo, ich sitze grad an dem gleichen Problem, allerdings möchte ich nur den Riemen wechseln. Nun sind bei meiner Maschine alle Schraubverbindungen recht fest korrodiert oder einfach fest verklebt.
Meine Frage lautet:

Ist das Gewinde in der Riemenscheibe ein Rechts- oder Linksgewinde? Ich kann mit dem Symbol in der Zeichnung nichts anfangen.

Vielen Dank schonmal :emoji_slight_smile:

lg
Thomas
 

Bergschrat

ww-birke
Registriert
29. Mai 2017
Beiträge
57
Hallo Thomas,

das sollte ein Linksgewinde sein.
Zum lösen im Uhrzeigersinn drehen.

Gruß
Holger
 

Thomas P.

Gäste
Danke für deine Antwort! Alles klar, dann werde ich es noch einmal probieren!
 

Jakilus

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2017
Beiträge
3
Ort
Baden-Württemberg
Moin,

ich bin seit einiger Zeit auch "stolzer" Besitzer eine EB pk 250/4200 dnb (laut typenschild, verabut ist aber der 6kw-Motor...) Die Motorlager sind im Ar..., und auch die Sägewellenlager würde ich wohl gleich tauschen, wenn ich das Teil schon komnplett zerlege. Motor ist auch schon raus, aber wie zum Henker bekomme ich das Getriebegehäuse ausgebaut?! Schrauben sind alle los (bis auf die der Sägewelle...) und das Geäuse lässt sich auch drehen in der Halterung, allerdings ist ja auf der "Sägeblattseite" noch die Stahlblechkonstruktion , wo der Spaltkeil auch angebaut ist... Siehe angehängtes Bild! wie bekomme ich das weg?! Entweder ich bin blöd (wovon ich ausgehe...:emoji_slight_smile:), oder die Erbauer der PK waren nicht gut gelaunt, als das Teil entworfen wurde... kann jemand helfen? Die Ex-Zeichnungen isnd mir nicht wirklich eine Hilfe.
 

Anhänge

  • image0.jpeg
    image0.jpeg
    172,1 KB · Aufrufe: 101

Bergschrat

ww-birke
Registriert
29. Mai 2017
Beiträge
57
Hi Jakilus,
erstmal mein Glückwunsch zu der EB250.
Also wenn du jetzt an diese Stelle angekommen bist, wirds bissel fummelig.
Das Getriebe mit Welle wird jetzt hier noch zuletzt mit einem Seegering gesichert.
Mit dem richtigen Werkzeug ist das kein Problem aber wenn man mit ner Spitzzange
und nem Schlitzschraubendreher das Ding raus wurschtelt wie ich, is es halt anstrengend.
Vorallem wenn der Ring später auf gleiche Weise wieder eingebaut wird.
Also benötigtes Werkzeug wäre eine Seegeringzange.
Viel Erfolg

Gruß
Holger
 

Jakilus

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2017
Beiträge
3
Ort
Baden-Württemberg
Hi Holger!

Super, Danke Dir für die Antwort! nach einigem suchen gestern (ich hatte die Maschine auf dem Kopf liegen) habe ich den Ring auch gesehen (aber hier nicht mehr geantwortet - vielleicht hilft es ja wem anders noch) - und habe sogar eine (zu kleine) Zange dafür:emoji_slight_smile: das entfernen war also eher kein Problem, und hätte ich von oben in die Säge geschaut, hätte ich den Ring auch eher entdeckt...:emoji_slight_smile: Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, die Welle aus dem Gehäuse zu bekommen, da die Lager auch schon "knirschen" und der Riemen "morsch" ist. Ich habe Heißluftfön, Schlagschrauber und sonst was probiert, aber die Riemenscheibe will sich nicht bewegen... und Sie inklusive Welle aus dem Gehäuse zu schlagen, traue ich mich nicht, da erstens das Gehäuse nicht mehr so gut zu bekommen ist und zweitens die "auspressgewalt/die Schläge" bei dem hinteren Lager voll auf den Seegering und dessen Sitz gehen - bin ich zu ängstlich? Die Lager an sich machen (bei erhitztem Gehäuse) den Eindruck, als ließen sie sich leicht aus den Sitzen nehmen (kann sie ein Stück mit der Welle bewegen - bis zum Seegering des hinteren Lagers), aber wie gesagt, die Kraft um die Welle aus dem hinteren Lager zu bekommen scheint mir etwas zu viel für das Material zu sein - irgendwelche Ideen?

LG Jakilus
 

Bergschrat

ww-birke
Registriert
29. Mai 2017
Beiträge
57
Ah ok, hasts also schon selber gefunden.
Was ich nur empfehlen kann ist auch die Welle zu tauschen,
denn die neue die es jetzt gibt hat ne 30er Aufnahme, dann brauchst du
später nicht dauernd Distanzringe für die 20er Aufnahme zu verwenden.


Also die Demontage der Welle ist nicht ohne. Um das Riemenrad zu demontieren
hab ich ne Zwinge an den Riemen geklemmt damit beim drehen der Welle der Riemen irgendwann durch Spannung blockiert
weil die Zwinge dann am Gehäuse ansteht und so ist auch das Riemenrad fest.
Natürlich muss das der Riemen auch noch aushalten können.
Dann habe ich die Welle an der Wellenfeststellung (Loch an Aufnahme) gedreht,
durch die Drehung (Achtung Linksgewinde) schiebt sich dann die ganze Welle
inklusive mit dem vorderen Lager heraus.
Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären.

Gruß
Holger
 

Jakilus

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2017
Beiträge
3
Ort
Baden-Württemberg
Moin Holger,

ja habe das schon verstanden wie Sindbad gemacht hast. Ich habe allerdings mit dem alten Riemen (Porös und schon ein Viertel der Breite glatt) nicht genug Spannung/Haftung hinbekommen; die Riemenscheibe ist immer durchgerutscht. Habe es jetzt allerdings auf die harte Tour hinbekommen: Riemenscheibe am hinteren Lager schräg angeschnitten, sodass ich an den seegering gekommen bin. Den entfernt, die Welle „mit alles“ raus (ging nach dem erwärmen mit Heißluft recht einfach). Dann die Welle in den Schraubstock und mit ner großen WaPuZa an der Riemenscheibe angesetzt. Ging dann gefühlt (mit entsprechendem Hebel und platz) relativ einfach. Die Riemenscheibe hatte ich mir mit den Nieten eines Bandschlüssels durch Unachtsamkeit vorher eh schon ruiniert- die gibt es aber noch als Ersatzteil.

Ja, an die neue Welle habe ich auch gedacht- passt die uneingeschränkt? Habe gelesen, dass die Aufnahme „dünner“ ist und irgendwie eine andere Scheibe/Mutter benötigt wird?! Kannst du das bestätigen?

Jetzt muss ich erstmal den Motor wieder zusammen bauen, die Lager waren auch Schrott und der war verdreckt wie nix Gutes. Und die ganzen Teile ab ins Ultraschallbad (also nicht der Motor:emoji_slight_smile:)! Dann noch einen neuen Schalter inkl. Motorbremse und dann sollte die Bude wieder rund laufen

Auf jeden Fall nochmal danke für die Unterstützung!!

LG J
 

Bergschrat

ww-birke
Registriert
29. Mai 2017
Beiträge
57
Hallo Jakilus,

es gibt doch immer einen Weg.

Ja die neue Welle Aufnahme (der Anlageflansch) ist geringfügig dünner,
aber stört überhaupt nicht und die alte Mutter kannst du weiter verwenden.
Es ist so einfach viel komortabler da alle neuen Sägeblätter direkt passen,
zudem wertet es deine Maschine noch auf.
Nur halt die alten Sägeblätter passen dann halt nicht mehr.

Dann wünsche ich dir weitehin viel Erfolg.:emoji_thumbsup:

Gruß
Holger
 

isam

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2023
Beiträge
7
Ort
63538
hallo möchte an meiner fks auch die lager tauschen bekomme aber die hintere schraube (bild nr 42) nicht auf bin mir auch nicht sicher ob es ein rechts oder linksgewinde ist kann mir wer helfen ?
Wellen Aufbau.JPG
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.718
Ort
Ruhrgebiet
Schau mal bei #13 auf dem Bild nach, dort sieht es nach einem Rechtsgewinde aus.
Ich gehe davon aus, wenn man für die eine Lingsgewinde-Mutter extra den Pfeil mit dem Hinweis "lösen" zeichnet, aber bei der anderen Mutter nichts dabei steht, dann hat diese andere ein Rechtsgewinde.

Oder bezieht sich deine Frage darauf, wer dir helfen kann die Mutter abzudrehen?
 
Oben Unten