Lackierung bei Leimholz Buche

Mrc381

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich habe mir aus Buche-Leimholz ein Hifi-Rack gebaut und habe angefangen die Einzelteile schwarz zu lackieren, weil man schwarzes Holz so schwer findet. :emoji_wink:

Verwendet habe ich die folgende Farbe:

OBI Buntlack seidenmatt schwarz, 750 ml im OBI Online-Shop

Naiv wie ich bin habe ich auf den Satz "Grundierung und Lack in einem" vertraut und nach dem Schleifen direkt mit einer Rolle lackiert. Der Farbton ist schön deckend, das ist also kein Problem.

Mir ist nur aufgefallen, dass das Holz nach dem Lackieren nicht mehr so schön glatt ist, wie nach dem Schleifen. Woran könnte das liegen? Fehlende Grundierung? An dem Lack selbst? Falsche Rolle benutzt?

Wie kann ich das beheben? Fein schleifen und nochmal lackieren? Klarlack drüber? Primär geht es mir nur um die später sichtbaren Flächen, so dass ich nicht mehr alles nacharbeiten würde.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Gruß
Marc

Hans-Friedrich

ww-robinie
Naja, der Satz "Grundierung und Lack in einem" bedeutet nicht, dass man beides mit einem Auftrag nacheinander auf dem Holz hat.
Vielmehr sagt er, dass der Lack auch als Grundierung benutzt werden kann.

Das bedeutet, dass du jetzt eine Grundierung aufgetragen hast.
Beim Schleifen hast du einige Holzfasern angedrückt. Diese Fasern haben sich dann durch den Lack wieder aufgestellt.
Du kannst jetzt fein anschleifen und nochmal überlakieren.

Mrc381

ww-pappel
Alles klar, vielen Dank.

Dann werd ich jetzt schleifen und nochmal drüber lackieren.

Kannst Du mir noch nen Tipp geben wie fein ich schleifen sollte? :emoji_wink:

Wahrscheinlich nerve ich mit den Fragen, aber als Bürohengst habe ich von solchen Dingen leider keine Ahnung. :confused:

Hans-Friedrich

ww-robinie
Zwischenschliff mit neuen 220er oder feinerem Schleifpapier oder mit einem Schleifschwamm.
Achte darauf, dass du wirklich nur die aufstehenden Fasern abschleifen musst. Also nur ganz sachte über die Flächen gehen.
Wenn du zuviel schleifst, schleifst du wieder die Fläche und neue Fasern werden angedrückt, die sich beim nächsten Lackiergang wieder abstellen.

Oben Unten