Lackiertes Glas

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.592
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Servus,
ich habe da mal wieder eine Frage die absolut nichts mit Holz zu tun hat, aber hier tummeln sich ja Foristen aus fast allen Berufen.
Ausgangssituation.
In unserer Küche steht ein Wamsler Herd, dahinter ist ein Fließenspiegel, leider nicht Putzbündig, sondern die stehen ca. 5mm vor.
Jetzt passen die Fliesen nicht mehr zur neuen Küche.
Idee war jetzt Glasscheibe davor ,ESG 6mm, lackiert.
Da der Herd immer wieder genutzt wird traue ich mich nicht kleben, ist das unbegründet?
Wie befestige ich die Scheibe sonst?
Gibt es eine Möglichkeit die Kanten zu verkleiden?
Für alternativen bin ich auch offen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kleben mit Spiegelklebeband. Spiegelsilikon KANN sich abzeichnen.
Für die Kanten gibt es passende Profile z.B. aus ALU oder auch VA.
Stein wäre auch eine Mgl.
Rückwandnischenplatten in einfach 8 mm ( oder auch stärker) Span Dekor mit Kanten gibt es aber auch aus Vollkernmaterial. Oder ALU Dibond mit Dekordrucken. Unter dem Suchbegriff Rückwandnischenplatten solltest du reichlich Angebote finden.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
Alternative wäre Feinsteinzeug z.B. in Schieferoptik und beidseitig eine Edelstahlkante.
Mein neuer Herd war auch etwas kürzer als die Arbeitsplatte und Ich hatte hinten eine Lücke, außerdem wollte Ich die Abzugshaube etwas höher haben und da habe Ich kurzerhand einen höheren Spritzschutz davor geklebt.

Bei der nächsten Renovierung fliegen die hellblauen Altlasten vom Alteigentümer raus.
LG
 

Anhänge

  • DSC_0077.JPG
    DSC_0077.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 71

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.086
Ort
Tirol
ESG 8mm geht bis 190°
Kleben mit Klebebändern kannst vergessen....
Für 'unten' brauchsts schon was spezielleres, gibt so Brandschutzsilikone bzw spezielles Zeug für Kaminrohre.
Obenrum nur abfugen; geht ja nur darum, dass die ned umfällt...
Mit lackieren wird das auch eher nichts... Haftung Lack auf Glas ist so schon eher problematisch.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja Glas lackieren ist für Schreiner seit Jahren Standard und absolut nix problematisches.
Wenn es tatsächlich auch direkt hinter dem Ofen sein soll sehe ich auch die Temperatur als das zu beachtende. In wie weit Glas dafür geeignet ist sollte man am ehesten mit einem fähigen Glaser besprechen. Spanplatte, Vollkernplatte und Dibond fallen auch weg. bleibt noch Stein. odr auch Stahl / Edelstahl.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.086
Ort
Tirol
Hallo

naja Glas lhinterm Herd ist seit Jahren Standard und absolut nix problematisches.
Wenn es tatsächlich auch lackiert sein soll sehe ich auch die Temperatur als das zu beachtende. In wie weit Lack dafür geeignet ist sollte man am ehesten mit einem fähigen Lackierer besprechen.....

@carsten ....
 

Mitglied 59145

Gäste
Undurchsichtig habe ich sowas schon gesehen, aber ob das mattiert oder lackiert war weiss ich nicht.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Frank,
soweit ich mich damit auskenne werden Lacke auf Glas auch eingebrannt. „Auch“ deswegen, weil Tischler auch einfach Spritzlackierungen auf Glas ausführen. Tatsächlich ist ein guter Glaser wahrscheinlich die beste Adresse. Bezüglich der Befestigung wurden ja schon Möglichkeiten genannt. Ich weiß ja nicht, wie der Ofen genutzt wird, wie heiß die Oberfläche wird und ob ihr dort ggfs. Probleme mit Fettspritzern habt. Hinter meinem Kochfeld steht eine lose ESG-Scheibe und lehnt an der Wand. Wenn ich putze, dann lege ich die einfach in die Bagewanne…
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, lackiertes Glas hinter einer Holzherdplatte und auch noch verklebt dürfte wohl der Schorni nicht so witzig finden.
Auch wenn Glas ein schlechter Wärmeleiter ist kenne ich keinen Lack oder sogar Glaslack welcher der mitunter enormen Strahlungswärme standhält.
Der wird recht schnell runterkokeln.
Dann wird die Scheibe schlimmstenfalls auf die Glaskeramikplatte des Herdes fallen und diese mit offenen Feuer darunter zertrümmern.

Nur mal so als Denkanstoß. :emoji_wink:
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.592
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Lackieren werde ich nicht selber.
Die werde ich beim Glaser holen.
Mir ging es halt um die Befestigung, irgendwie traue ich den Kkebern nicht.
Im Link von @Holzrad09 ist so eine Platte geschraubt. Denke das werde ich auch so machen.
Ist ca. Ein qm, habe heut8e mal schnell online geschaut. Ca. 300 - 400€.:emoji_open_mouth:
Mal schauen was der Glaser sagt
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja ich hab schon einiges an Glas lackiert und an lackiertem Glas eingebaut. Funktioniert erstaunlich einfach und problemlos. Und beim Glaser nie explizit erwähnt, dass ich das Glas lackieren will. Normales Glas für mich als Schreiner ist Floatglas, also das woraus auch Fensterglas hergestellt wird.
 

Anhänge

  • Glaslack.pdf
    509,1 KB · Aufrufe: 8

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Und beim Glaser nie explizit erwähnt, dass ich das Glas lackieren will.
Er meint sicher die Temperaturbeständigkeit. Glas zu lackieren funktioniert auch ohne Glaslackzusatz mit 2K-Lösemittellacken, wenn die Ansprüche nicht hoch sein müssen, sprich kleben oder ähnlich.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.086
Ort
Tirol
Normales Float hat keine ausreichende Temperaturbeständigkeit, wenn ein Ceranfeld oder Herd davor ist.
Ist das so schwer zu verstehen?
Der 'Glaslackzusatz', übrigens (für mich) ein sehr alter Hut, verbessert die Haftung vom Lack und lässt den 'weicher'. Hat aber NICHTS mit der Temperaturbeständigkeit vom Lack selber zu tun!

Aber ich seh schon, der Mod will offensichtlich Alos ersetzen... anders lässt sich die Empfehlung 'Normales Float bei Herd' ja nicht interpretieren. Gewürzt durch 'hab ja viel Erfahrung damit'....

Bin jetzt aber raus, ist mir echt zu dämlich!
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.086
Ort
Tirol
Er meint sicher die Temperaturbeständigkeit. Glas zu lackieren funktioniert auch ohne Glaslackzusatz mit 2K-Lösemittellacken, wenn die Ansprüche nicht hoch sein müssen, sprich kleben oder ähnlich.

Funktioniert nicht mit allen 2K, hat viel mit dem Schrumpfverhalten bei der Trocknung zu tun und der endgültigen Sprödigkeit.
Vereinfacht gesagt sind oft die hochwertigeren 2K problemstischer, wobei deren Anwendungstechniker dir auch die 'Tricks' verraten, wie du der Sache näher kommst...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Funktioniert nicht mit allen 2K, hat viel mit dem Schrumpfverhalten bei der Trocknung zu tun und der endgültigen Sprödigkeit.
Mit den Lacken von Remmers und Hesse hatte ich keine Probleme. Auch ohne Anwendungstechniker. Die Haftung der ist vergleichsweise gut auf Glas, natürlich habe ich das getestet.
Bin jetzt aber raus, ist mir echt zu dämlich!
Ja, dann geh heulen. Keine Ahnung, was mit den Leuten im Moment los ist.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.888
Ort
CH
Hallo zusammen
Und dann wäre noch die Zinnbadseite des Glases zu klären, auf einer Seite haftet der Lack besser, weiss nicht mehr auf welcher und hab keine Zeit
das zu recherchieren.
Gruss brubu
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
na klar. Zu unterscheiden sind zwei Sachverhalte. Glas zu lackieren ist im Grunde kein großes Thema. Im konkreten Fall wird es ein sehr temperaturbeständiges Glas brauchen und noch dazu eine ebenso beständige Lackbeschichtung. Zweiteres wird wohl unser Handwerk an die Grenzen bringen, kann aber möglicherweise durch eine Fachfirma machbar sein.
 
Oben Unten