Lackierereibau

mijki

ww-buche
Registriert
28. März 2011
Beiträge
288
Ort
Ukraine/Truskawez
Hallo Leute .
Baue eine Lackiergarage fuers Auto , Autolackieren, Autoairbrusch , und Moebellackieren und Moebelairbrusch :emoji_grin:sogar... vielleicht... irgendwann :rolleyes:...

Bin leider jetz etwas laenger steckengeblieben ... und zwaar deswegen weil ich nix weiss wie ich korreckt die Beluftungskorben ( Blech ) bauen sollte ...

Hab 2 Ventilators fuers *anpusten* und einen fuers absaugen ( je 6500 km.pro St.stark die Teile - gewoehnlische Radialuefter ) hab ne menge Blechblaetter im Keller ... hab sogar son Ding Werkzeig das Blech zusammen fixt nailisch gekaufft ( weiss leider nicht wie der Teil heist auf Daitsch ...- also man bohrt ein loch inn beiden Deteilen steckt da rein son Aluminium Nadelaehnlischen teil nihmt das Werkzeugtel - zack zack und fertig - verbunden:emoji_slight_smile:)

Wie wohl waeres besser - die Blechkorben ( Zuluft erstmal 2 Stueck 50 zm breite und 5 meter lange ) mit der Blechfelztechnieck zu machen oder mit *dem* Werkzeugdingsbums ( dess I ned weiss wie der heist ...) ? Das die Oeffnung in dem Korben in der naehe des Ventilator kleiner sein sollte als an andren Ende WEISS ICH ... die StaErke der Motoren is AUCH ausreichend FUR MEIN RAUMGROESSE auch mit den Filtern die ich installieren werde ( nur fuer Zuluft- fuer abluft baue I halt nen Schorstein nach oben ... damits weniger stinkt/ den Nachbarn... )

tja/ was mich verunsichenrt eigentlisch ? ... hmmm/ bin leider kein Ventilationsdingsingenier oder so ... deswegen weiss ned ob ich es richtig tue... also die Korben diesollte man so richtig dicht machen stimmt ? Damit das gefilterte Luft do auskemmt wo ich ihn brauche und ned do wo es will ... Stimmt ? Des ist das wichtigste ? Und gleichmaessiges einpusten ueber den ganzen Raum ( genauso mitm Absaugung ) ? :emoji_slight_smile:
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Belüftung

Also viel verstehe ich nicht von dem, was Du schreibst. Nur soviel: Zum Absaugen darfst Du auf keinen Fall IRGENDWELCHE Lüfter nehmen - denn die Farbnebel sind leicht entzündlich und können sich an den Funken eines gewöhnlichen Lüftermotors leicht entzünden. Also erhöhte BRANDGEFAHR!!

Wenn, dann mußt Du spezielle Lüfter nehmen... wie die jetzt genau heißen, weiß ich nicht. Aber das läßt sich sicher im Internet rauskriegen.

Gruß,
Thomas


Achso: Und das Werkzeug ist wohl eine Zange für POP-NIETEN.
 

mijki

ww-buche
Registriert
28. März 2011
Beiträge
288
Ort
Ukraine/Truskawez
Danke Mann. Zange fuer pop-nieten sodele wieder ma ein Wortchen dazugelernt ! :emoji_slight_smile:

Den abluftventilator wollte ich erstmal aus alluminium bestellen , der is naemlisch brandsicher und billiger als die Alternative ausm Edelstahl / aber dann hab ichs mir dochh den gewoehnlischen bestellt ... eine Funke und hoopla bum ...:eek: neeee wirds ned machen - in wilden Osten lackiert man sein Wagen normaler weise in unventiliertem raum der mitn nen Holzofen beheizt wird ... offens Feuer ... :emoji_wink::emoji_grin::emoji_grin:

Ne im Ernst hab den Ventilator mir gruendlisch angeschauet und zum schluss gekommen das eine Funke wenn schon die kommt ( was ich hoechstens bezweifle ) breuchte ganz fette Konzentrazion von Farbnebelloesmittelzeuggas damit es brennt...

der unterschied im Preiss - gewoehnlischer Ventilator 250 euro und alluminium aufgemozt 500 euro - wollte ich nicht haben , bei mir wird ned SOO intensive lackiert halt .
 

mijki

ww-buche
Registriert
28. März 2011
Beiträge
288
Ort
Ukraine/Truskawez
Die elektroschalter hab ich allerdings alle im Nebenraum installiert lassen und die Lampen des tageslichtes Dichte genohmen ...

... der absaugventilator wird auch im neberraum stehen - Keller luftrohreoeffnung/ausgang 30 af 30zm. versteh nicht wo sich der farbnebel in solch hoehe konzentrazion stauen sollte ... hab die Hvlp Pistole die als sehr sparsaam bezueglisch dem farbnebel gilt .

250 extra war fuer mich eine sich gar nicht lohnende Ausgabe ... obwohl wer Weiss vielleicht ire ich mich doch und es wirdne GROSSSSE feureakton kuenftig afM Hof geben)))))))))))
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Der Absaugventilator sollte schon einen explosionsgeschützten Motor haben, also so einen wo die vorbeikommende Luft keinerlei Kontakt mit den Funken im Motor machen kann, sonst wir des wirklich Bumm.
In der Regel sind dies bürstellose Motoren.
Die Luftkanäle müssen natürlich schon so luftdicht wie möglich sein. Die Kanäle würde ich falzen, das gibt noch mal Extrsteifheit. Bei Popniet-Verbindungen solltest Du auch ein Dichtgummi dazwischen einbringen.

Persönliche würde ich keine Einblasventilatoren benützen, wenn die Absaugung gut dimensioniert ist und es ist eine ausreichende Frischluftzufuhr durch z.B. Belüftungsöffnungen gegeben, ist dies kein Problem.
 

mijki

ww-buche
Registriert
28. März 2011
Beiträge
288
Ort
Ukraine/Truskawez
Hi Harald .
Also der motor ( asyncron natuerlisch ) selbst wird auf keinen fall mitm lacknebelluft kontacktieren ! der ist doch draussen ! Nur die ventilator geheuse mitm luftbewegrad haben unmittelbaren kontackt mitm bewegtem lackluft . Weiss nicht wie das Telt korreckt heist sorry.

Kanaele falzen , punkt , fertig , das breuchte ich zu wissen . ))))

Einblasventilaoren wird es geben - sind schon oben installiert , 2 stueck und ein fuer absaugung .
 

mijki

ww-buche
Registriert
28. März 2011
Beiträge
288
Ort
Ukraine/Truskawez
Kollegen . Langts wenn ich Flieselline zum abfiltern nehme ( ein Stoff das in Scheiderbranche benutzt wird ) oder ist da unbedingt ein spezielles filterzeug fuer lackierereien noetig ? ich mein der ist teuerer klar - das koennt I verkraften aber das muehsame suchen und iim ausland bestellen wuerd I mi lieber ersparen lassen ...
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
"Flieselline" ist wahrscheinlich ein Baumwollstoff ..... ich nehme jetzt mal an dass Du das Flies meinst dass die Schneider benützen um "aufzupolstern", bei einigen Lacken kann es Dir den auflösen.
Nimm dann lieber einen Abzugshaubenfilter aus Papier, das ist zwar zu einem grossen Teil Zellulose, aber doch ziemlich resistent, nicht teuer und sicher auch in der Ukraine zu finden.
 

mijki

ww-buche
Registriert
28. März 2011
Beiträge
288
Ort
Ukraine/Truskawez
Ich meine den Filter nur fuer den reinkommenden Luft , der sollte halt alle Staubpartickelcehn auffangen ... ausgangluft wird gar nicht gefiltert .

Wie heist/heissen die Korreckte Filter wohl ? Was kosten sie ungefaehr pro q.m ?

mfg Mykola
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Dann solttest Du aber schon eine Feinfilteranlage vorschalten wenn Du alle Staubpartikel auffangen willst, da wirst es mit einem Filterblatt vor, oder hinter dem Ventilator nicht getan sein.
 
Oben Unten