okay, ich hab mir jetzt einen exzenterschleifer geholt... 400 Watt... mit Staubsack... leihen hätte 12,- gekostet, kaufen nur 24,-... also das war okay... is irgendein noname gerät, aber...
bevor ich morgen anfange nochmals kurz: anschleifen genügt und der neue lack (hab den gleichen wieder) wird halten?
wie schleife ich an: ich geh 1x mit dem schleifer über die gesamte fläche und dort wo kleine unreinheiten im lack sind, darf ich etwas länger schleifen. ich muss aber aufpassen, dass ich nicht zum holz durchkomme... hab 220er papier genommen.
nachdem du meintest, dass ich für ein parkettkästchen mit 20x20cm ca. 10 sekunden kreisen soll, müßte ich den raum mit ca. 28m2 in ca. 30 minuten fertig haben?
kraftaufwand: wirklich wie mit dem bügeleisen, oder schon etwas kraft? richtig aufdrücken??? oder nur leicht drücken?
dann gut saugen, wischen, nochmals wischen und versiegeln.
hab ich alles richtig verstanden???
achja, nochwas: hab vorher matten lack gehabt und nun halbmatten, weil er mir zu wenig glänzte... da gibts kein problem, oder???
danke !
Original geschrieben von raftinthomas
10 sekunden erscheint mir passend. und nicht drücken, eher wie beim bügeln.
am wichtigsten ist aber, dass du kontrollierst, was du getan hast (schon beim schleifen), nämlich mal mit der hand über die geschliffene oberfläche gehen. die muss glatt sein und auch "schräg" betrachtet glatt ausschauen.