Lackempfehlung

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Ich suche passende harte Lack für Möbelbau, es kommt auch im Einsatz bei Badezimmermöbeln, demnächst wollte ich einen Spiegelschrank bauen.
Bisher habe ich öfter wasserlöschliche CLOU verwendet, ich finde plus dass es nicht stinkt und das Ergebnis ist ok, es ist aber nicht besonders glättend und trocknet immer eine Weile.

Bessere Erfahrungen hatte ich mit 2K DD-Nitrolack von CLOU. Die Oberfläche wird härter und trapazierfähiger. Es trocknet sehr schnell, aber stinkt und ich meine es hat leichten gelblichen Stich.

Ich lackiere mit Pinsel und Rolle, Kompressor habe ich wieder verkauft da ich es sehr schlecht im Haus ihn treiben kann. Ich hatte dafür Cloucryl Lack besorgt. Es ist nicht exakt für Rolle gedacht, lässt sich aber verwenden, Nachteil ist dass es fast zu schnell trocknet und so niedrige Viskosität hat dass es nur sehr dünne Schichte bildet. Stinken tut es auch. Man kann damit aber eine gute Oberfläche erreichen...

Ich hätte gern etwas was schnell bearbeiten lässt, auf lösemittelbasis - ich denke 2K Lack. Es sollte aber besser für Rolle geeignet sein, dickere Schichten bilden, dass man es ordentlich schleifen kann. Ich denke nicht exakt an Hochglanzoberflächen, sondern eher so seidenglänzend, aber glatt soll es werden, trapazierfähig und womöglich dann auch geeignet für Badezimmermöbeln...

Kann jemand mit den Stichpunkten was anfangen und einen Tipp von seiner Lieblingslack geben?
 
Zuletzt bearbeitet:

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Adler Legnopur oder Ventopur, kann man mit entsprechend angepasster Menge an Verdünnung auch einigermaßen gut mit der Rolle verarbeiten.
Allerdings ist der Lack grundsätzlich, wie fast alle 2-K Produkte, eher auf Spritzauftrag ausgelegt.

Glanzgrad kannst du wählen, für Seidenglanz würde ich dir G50 empfehlen.

Ist allerdings im Baumarkt nicht erhältlich......
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.890
Ort
CH
Hallo
Eventuell ist die Zugabe von Verzögerer bei Handauftrag mit der Rolle hilfreich. Das musst Du mit dem Hersteller klären.
Gruss brubu
 

netsupervisor

Gäste
Mipa PU 250 lässt sich mit Härter A60 auf Roll-Viskosität einstellen. Mit Mipa-Lacken hatte ich gute Erfahrungen gemacht, ich spritze aber hauptsächlich mit Fließbecherpistole.
 

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Ok, der Mipa klingt interessant, ist es farbneutral oder flammt es aus? Vom Clou haben sie den EL Siegel empfohlen, aber es ist 1K und dann muss es übernacht trocknen und und und...also mit den beiden 2K Lacks habe ich mehrere Strich und Schleifvorgänge in einem Tag geschafft. Allerdings ist der Mipa mit A60 auch nicht so schnell schleifbar und überstreichbar...
 

netsupervisor

Gäste
Klarlacke sollten eigentlich immer farbneutral sein, der Cloucryl ist es ja nach meinen Erfahrungen auch.
Du kannst auch einen anderen Härter beimengen, der zugelassen ist und im gleichen Verhältnis steht, es gibt ja mehrere zur Auswahl.
Vor Zeiten habe ich mit Articryl gearbeitet, der ließ sich prima auch rollen.
 
Oben Unten