Lacke verschiedener Marken/ Arten kombinierbar?

Zeitzer05

ww-pappel
Registriert
14. Dezember 2020
Beiträge
12
Ort
Berlin
Guten Tag,

Ich hab unsere Esstisch abgeschliffen, mit Aqua Clou Beize gebeizt und dann den ersten Anstrich Lack mit "SwingColor Acrylklarlack Seidenmatt (wasserbasiert)" gemacht, da wir den noch da hatten.
Für den zweiten Anstrich reicht der Lack nicht mehr. Da der nächste Bauhaus zu weit entfernt ist, kann ich den gleichen Lack nur schwer nochmal kaufen.

Ist es möglich den zweiten Anstrich auch mit einem anderen wasserbasierten Acrylklarlack zu machen?
Geht auch ein anderer nicht- wasserbassierter Lack nach ausreichendem Trocknen?

Hättet ihr Profis von Anfang an einen anderen Lack z.B. für Arbeitsplatten verwendet?
 

netsupervisor

Gäste
Ist es möglich den zweiten Anstrich auch mit einem anderen wasserbasierten Acrylklarlack zu machen?
Möglich ja, aber nur bei ausreichender DURCHtrocknung des jetzigen Lacks. Ob sich beide Wasserlacke vertragen ist auszuprobieren, aber bei Wasserlacken hatte ich selten die Erfahrung, dass sich unterschiedliche Hersteller nicht vertragen

Hättet ihr Profis von Anfang an einen anderen Lack z.B. für Arbeitsplatten verwendet?
Die Frage formulier ich um: Hätten Profis einen anderen LackHERSTELLER verwendet?
Antwort: ja, um jeglichen Ärger von Anfang zu vermeiden. Ein guter Lack kostet nunmal schon gerne 30-40 Euro der Liter (ggf. plus Härter), dafür bekommt man auch einen gut zu verarbeitenden Lack, der hält und nicht gleich beim Hinschauen abblättert oder verkratzt.
 

Zeitzer05

ww-pappel
Registriert
14. Dezember 2020
Beiträge
12
Ort
Berlin
Okay vielen Dank für die Antworten :emoji_slight_smile:

Dann werde ich sicherheitshalber wohl doch den selben Lack nochmal kaufen, auch wenn der Lack "billig" ist.

(..) der hält und nicht gleich beim Hinschauen abblättert oder verkratzt.

Macht es dann Sinn mit dem schlechten Lack, noch nen 3 oder sogar 4 Anstrich zu machen, damit es länger hält oder ist das nur Lackverschwendung?
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.024
Ort
Tirol
Nö, die Kratzfestigkeit kannst ned erhöhen.
Die Abblätterneigung hingegen schon.

Vll solltest einfach nachschauen, was in den Verarbeitungshinweisen steht und dich möglichst daran halten...
 

netsupervisor

Gäste
Nein, macht keinen Sinn. Die Schichtdicke würde ich nicht überstrapazieren, da sonst die flexiblen Eigenschaften des Lackes verändert werden. Eine gewisse Schwindfähigkeit muss ja jeder Lack haben, sonst reißt er bei kleinsten Maßänderungen des Holzes.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Macht es dann Sinn mit dem schlechten Lack, noch nen 3 oder sogar 4 Anstrich zu machen, damit es länger hält oder ist das nur Lackverschwendung?
[/QUOTE]

Nicht nur Lackverschwendung, auch Zeit- und Geldverschwendung.:emoji_wink:
 

Zeitzer05

ww-pappel
Registriert
14. Dezember 2020
Beiträge
12
Ort
Berlin
Vielen Dank für eure ganzen Beiträge!

Ich hab den Tisch dann doch nochmal abgeschliffen, neu gebeizt und dann mit dem Clou Holzlack lackiert.
Der Tisch sieht jetzt auch richtig gut aus, bin sehr zufrieden.

Aber ich habe natürlich einen weiteren Anfängerfehler begangen :emoji_grin:
Der Holzlack war wasserbasiert und das verträgt sich nicht mit der Beize.
D.h. wenn man jetzt, trotz 2. Anstrichen, mit einem feuchten Küchenpapier über den Tisch geht, färbt es ab.

Aus Fehlern lernt man ja zum Glück, d.h. beim nächsten Mal wird es anders gemacht.

Jetzt zum neuen Problem:
Laut Internet kann man mit einem Kunstharzlack über den Acryllack gehen, nach ausreichender Trockung.

Kann mir ein Profi die folgende Durchführung abnehmen:
1. 3-4 Wochen warten, bis Acryllack vollständig getrocknet ist
2. mit 180? anschleifen, Staub entfernen etc
3. mit Kunstharzlack lackieren
 

netsupervisor

Gäste
Mein Tipp: lass es lieber, das kann dir niemand vorhersagen, ob das am Ende gleich bei erster oder erst in der zweiten Schicht in einer Orange oder mit Blasen endet.

Gebeizte Flächen kann man auch mit Wasserlack überziehen. Wenn du Beizflecken hast, ist die Lackierung noch offenporig, dann stimmt die Verarbeitung nicht, bzw. beim Walzen oder Streichen hast du die Beize mit eingearbeitet.
Ich würde lieber noch eine weitere dünne Schicht Wasserlack aufbringen, am besten gespritzt, dann gibts auch keine Probleme mit der Beize.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Gebeizte Flächen kann man auch mit Wasserlack überziehen. Wenn du Beizflecken hast, ist die Lackierung noch offenporig, dann stimmt die Verarbeitung nicht, bzw. beim Walzen oder Streichen hast du die Beize mit eingearbeitet.
Ich würde lieber noch eine weitere dünne Schicht Wasserlack aufbringen, am besten gespritzt, dann gibts auch keine Probleme mit der Beize.

Ganz genau. Wenn was abfärbt, hast du keine geschlossene Schicht mit dem Lack geschaffen. Also nochmal 2 dünne Aufträge, dann sollte es passen.
 

Zeitzer05

ww-pappel
Registriert
14. Dezember 2020
Beiträge
12
Ort
Berlin
Super das ist schön zu hören! :emoji_slight_smile:
Der Tisch ist schon super glatt.
Trotzdem vor jedem Auftrag mit 240er anschleifen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ein bisschen Staub ist ja immer im Lack. Von daher macht es Sinn, ganz leicht mit Schleifpapier drüber zu gehen, aber eher so Korn 320. Und dann hängt es vom Lack ab. Wenn man innerhalb von 24 Stunden nochmal lackiert, geht es oft ohne Zwischenschliff. Das steht aber im Technischen Merkblatt.
 

Zeitzer05

ww-pappel
Registriert
14. Dezember 2020
Beiträge
12
Ort
Berlin
Ganz genau. Wenn was abfärbt, hast du keine geschlossene Schicht mit dem Lack geschaffen. Also nochmal 2 dünne Aufträge, dann sollte es passen.

Hat leider nicht funktioniert. Nach 2 weiteren dünnen Aufträgen kommt zwar deutlich weniger Farbe hervor, aber das feuchte Küchenpapier bleibt rötlich. Was nun?
 

netsupervisor

Gäste
Wie verarbeitest du den Lack denn? Mit dem Pinsel oder Rollen, oder Pistole?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Hat leider nicht funktioniert. Nach 2 weiteren dünnen Aufträgen kommt zwar deutlich weniger Farbe hervor, aber das feuchte Küchenpapier bleibt rötlich. Was nun?

Wenn alles nach Plan laufen würde, ist das ja unmöglich. Durch eine geschlossene Lackschicht kann keine Beize mehr dringen. Du muss irgendwas schief laufen. Hast du Zwischenschliff gemacht?

Ein Bild könnte vielleicht auch noch Aufschluss geben.
 

Zeitzer05

ww-pappel
Registriert
14. Dezember 2020
Beiträge
12
Ort
Berlin
Wie verarbeitest du den Lack denn? Mit dem Pinsel oder Rollen, oder Pistole?

Mit nem Pinsel, diesem blauen für wasserbasierte Lacke.

Wenn alles nach Plan laufen würde, ist das ja unmöglich. Durch eine geschlossene Lackschicht kann keine Beize mehr dringen. Du muss irgendwas schief laufen. Hast du Zwischenschliff gemacht?

Ein Bild könnte vielleicht auch noch Aufschluss geben.

Ja, im technischen Merkblatt steht, man soll vor jedem weiteren Anstrich mit 240 einen Zwischenschliff machen.

Ich hab mir jetzt auch richtig das technische Merkblatt der Beize durchgelesen, nicht nur die Packung: https://www.clou-shop.eu/files/1495199030_877_tm-pulverbeize-wasserloeslich.pdf

Und hab den Fehler gefunden. Man darf den doch nicht mit wasserbasierten Lacken verwenden.

Also werde ich jetzt wieder alles runter machen müssen. Und dann 1x alles richtig machen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Und hab den Fehler gefunden. Man darf den doch nicht mit wasserbasierten Lacken verwenden.

Offiziell sollte man es bei der Pulverbeize nicht, aber durch den ersten Auftrag Lack sollte alles fixiert sein. Danach sollte eigentlich nicht mehr viel passieren. Völlig unmöglich ist das nicht, da auch mit Wasserlack zu arbeiten, habe ich auch schon gemacht.

Was sein kann, dass du zu viel Zwischenschliff machst. Dann besser mal 2 Schichten ohne Zwischenschliff auftragen.
 

Zeitzer05

ww-pappel
Registriert
14. Dezember 2020
Beiträge
12
Ort
Berlin
Tische wurde jetzt mit Clou Holzsiegel lackiert. Beim 1. Anstrich hab ich versehentlich eine 10% Massenverdünnung gemacht, sodass die Volumenverdünnung eher so 14% war.
Der 2. Anstrich war dann eine 10% Volumenverdünnung.

Jetzt sieht alles top aus und abfärben tut auch gar nichts :emoji_slight_smile:

Macht es Sinn noch einen 3. Anstrich zu machen, weil der 1. Anstrich zu dünn war oder reichen beim Clou Holzsiegel 2. Anstriche völlig aus?
Soll man sich penibel an die 7 Tage nicht belasten halten oder könnte man auch nach 3 Tagen wieder drauf frühstücken?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
2 Anstriche sind das absolute Minimum. 3 Anstriche langfristig besser. Clou Holzsiegel ist ein Alkyd-PU Lack. Der polymerisiert aus. Dieser chemische Prozess braucht ein paar Wochen. Anfangs sind solche Lacke noch recht weich und kratzempfindlich. Ich denke aber, nach 3 Tagen kann man den vorsichtig benutzen. Legt doch bei Benutzung eine Tischdecke drüber.

Wenn der Lack noch so ist, wie ich ihn kenne, dann muss der immer verdünnt werden, damit er überhaupt benutzbar ist.
 
Oben Unten