Lackart gesucht!

Cuba

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2008
Beiträge
3
Ort
BaWü
Hallöchen zu allererst.

Bin beim surfen auf dieses Forum gestoßen....
*danke*danke*danke*
:emoji_grin:
Bin beinahe ein absoluter Neuling - habe aber jetzt Platz und auch schon einige Möbel in meiner Werkstatt stehen.

Jeder fängt klein an....

...und deswegen hab ich auch einen Berg an Fragen der wohl noch nicht für mich zu überschauen ist. Ich habe ein kleineres Schränkchen mit einer Lack-art die ich nicht deuten kann.
Sie ist knallhart, glänzt ein wenig und sehr kratzbeständig (Schellack?). Was mich daran irritiert ist ein "rissiger" (Unter?)lack :emoji_slight_smile:confused: ) darunter - stellenweise ist alles sehr eben, stellenweise dann wieder so rissig...

Ich möchte eigentlich nicht mit Lauge, Beize oder Schleifer an das Möbel sondern versuchen stellenweise auszubessern (sollte das möglich sein!) - ausser Wurmlöchern ist der Lack grösstenteils in Ordnung.

Und zum zweiten (das etwas verschwommene Bild) - auch knallhart, auch superkratzfest....entweder ist das Holz sehr harzig gewesen - immer wieder sind grössere Flecken die "verharzt" und überlackiert sind.
?
Das Gleiche? Anfühlen tun sie sich sehr ähnlich...

Ich häng Bilder an und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt.

grüzzlens,
Cuba
 

Anhänge

  • gr schrank.JPG
    gr schrank.JPG
    339,7 KB · Aufrufe: 84
  • kl schrank.JPG
    kl schrank.JPG
    577 KB · Aufrufe: 100

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Für mich sieht das nach Bierlack aus. Und zwar ganz schön verkommen.

Was suchst du denn genau?

Lack um eine rissige Oberfläche oder um Holzmaserung zu erzeugen?

P.S.:
Wenn du den alten Lack schleifst wirst du auch die Maserung entfernen, denn diese wurde durch den Lack erzeugt.
 

Cuba

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2008
Beiträge
3
Ort
BaWü
Ich bin am überlegen was denn passiert wenn ich den Lack "abmache", bzw. will ich an den genaugenommen gar nicht unbedingt hin.

Und ob´s tatsächlich eine gute Idee ist mit "gift" (und für Bierlack brauch ich dazu wohl ein richtiges!!!) Möbel zu behandeln?

Sprich: so "ertragen" oder mal manuell nachschauen was da denn so drunter ist?
(wäre jetzt fast meine einzige alternative....)

cuba
 

Cuba

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2008
Beiträge
3
Ort
BaWü
Genau - Kiefer ist drunter.
Da ich in einem der beiden grossen Schränke nicht "grosse" Schadstellen habe (einige Kratzer sind hier mein Hauptproblem) noch meine Frage: gibt´s eine Möglichkeit dass ich das ausbessern kann, bzw. lässt sich Bierlack überhaupt einigermaßen ausbessern ohne dass es zu sehr störenden Flecken kommt?
Ich möchte die dunkle Farbe des Schrankes beibehalten und überlege mir eben ob ich deswegen alles runter und dann wieder drauf mache....
*hmmm*
cuba
 

Johannes84

ww-nussbaum
Registriert
27. Februar 2006
Beiträge
89
Ort
Großbettlingen
Bestell dir doch nen Lackspezialist ins Haus.... z.B. den Fachberater von CLOU. Wo bist du in BaWü? Hauptberuflicher schreiner???
 
Oben Unten