Lackanstrich der Haustür retten

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Hallo,

die Renovierung unseres Hauses schreitet voran ... ich bin gerade dabei die Haustür zu renovieren und weiß im Augenblick nicht genau, wie ich weitermachen soll. Was ich gemacht habe:

Es waren Abplatzungen auf dem Türblatt, aber ansonsten war die Farbe noch fest.
Ich habe daher:
1. Tür mit 120er Körnung auf Excenterschleifer geschliffen: dabei hat sich noch lose Farbe gelöst, teilweise bis auf das Holz
2. die Abplatzungen und die Stellen, wo ich bis auf das rohe Holz durchgeschliffen hatte, mit Herbol gespachtelt
3. nochmals geschliffen - nachgespachtelt und ein weiteres Mal geschliffen (dabei ging die Spachtelmasse aus den "rohen" Stellen wieder fast ganz ab.
3. mit Herbol Venti 3Plus Seidenglanz Fensterlack gestrichen

Und das Ergebnis seht ihr hier:

lack1.jpg lack2.jpg

Ja, die Stellen, wo ich den alten Lack durchgeschliffen hatte, hat die Farbe wohl weggesaugt und fühlt sich rauh an, obwohl die Venti 3Plus inkl. Grundierung ist. Und diese Stellen sehen wie kleine Täler aus.

Gut, will nicht jammern oder mich grämen, dass ich es anders hätte anfangen sollen, .. sondern lösen. Nur wie?

Bitte aber nicht komplett neu machen.

Meine Ideen:
Entweder A
nur die durchgeschliffenen Stellen mit 400er anschleifen
und nur die streichen
und nach dem Trocknen die ganze Tür noch einmal mit 400er schleifen
und dann komplett mit Venti 3Plus streichen

Oder B
direkt die ganze Tür mit 400er anschleifen
und die komplette Tür mit Venti 3Plius streichen (aber da werden die Täler wohl bleiben, oder?)

Was meint Ihr?
Hoffentlich hat jemand von Euch genügend Erfahrung und eine rettende Lösung

PS.: Da die Haustür nun trotz Kälte 2 Tage aufsteht ... will die Frau Ergebnisse sehen und zwar Endergebnisse :emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Da die Haustür nun trotz Kälte 2 Tage aufsteht ... will die Frau Ergebnisse sehen und zwar Endergebnisse :emoji_slight_smile:

Hoffentlich hat jemand von Euch die rettende Lösung :emoji_slight_smile:[/QUOTE]

Da hat Deine Frau aber recht.

dermike
 

janisholz

ww-eiche
Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
366
Ort
Nordfriesland
Ich habe gerade Herbol anerufen. Die Lösung, die die rieten, will ich gerne der Nachwelt schreiben, es ist im Grund meine Idee A:
1. Erst einmal nur die "Täler" mit Farbe auffüllen
2. mit Schleifklotz und 120er oder 180er schleifen
3. wiederholen, bis die Täler weg sind
3. mit mittlerem Schleifvlies Tür komplett schleifen
4. Tür komplett komplett streichen

Und das kann auch eingehängt passieren, da die sehr pastöse Farbe nicht läuft ... also hat das Frieren ein Ende :emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich denke, das sollte so funktionieren. An die durchgeschliffenen Stellen muss zumindest was "Füllendes" hin, in diesem Fall Farbe. Un besser nur dort, weil sonst die Gesamtdicke der Beschichtung an den anderen Stellen zu groß wird. So Ein-Topf-System sind natürlich immer etwa suboptimal. Bei Mehr-Topf-Systemen ist die Grundierung so füllstoffreich, dass die das Holz sehr schnell sättigt und eine geschlossene Oberfläche entsteht.
 
Oben Unten