Lack zum streichen von Kieferbett gesucht

el Lars

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2016
Beiträge
6
Ort
Hohenroda
Hallo in die Runde,
hoffe Ihr könnt mir helfen.
Habe hier ein Kieferbett ( unbehandelt ) vom Dänischen Bettenlager welches halt sehr nach Kiefer richt und ich anscheinend eine Allergie dagegen habe. Habe schon deswegen einen Kieferschrank entsorgt und einen läckierten gekauft der nicht mehr so richt. nun will ich das Bett nicht gleich entsorgen da ich es erst ersatzt habe . Mein Gedanke ist nun das Bett zu streichen damit keine Geruchstoffe mehr raus kommen. Ölen ist nicht das hatte ich schon mit dm alten Bett versucht . Konnt keine Nacht mehr schlafen wegen dem Geruch. Bin halt ein wenig sensibel.
Habt ihr ein Tipp welchen Lack ich versuchen könnte der auch nicht gesundheitsschädlich ist. Klarlack nichts buntes.
Alle anderen Möbel die ich selbst gebaut habe aus Buchenleimholz richen zwar aber verursachen keine Gesundheitlichen einschränkungen.

Grüße Lars
 

el Lars

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2016
Beiträge
6
Ort
Hohenroda
Hallo ,
danke für die Infos. Ja der Clou war auch so eine Idee was mir eingefallen ist. Habe aber leider keine Erfahrung damit. Sonst immer nur Öl verwendet. Nun gehts halt nicht. deshalb muß mal eine Versiegelung her auf Wasserbasis.
Wenn er für Kinderspielzeug geeignet ist. Denke dann kann ich auch das Bett mit streichen. Die Kinder stecken ja alles in den Mund somit denke ich das es ein Versuch Wert ist.

Nein vom Schiffslack habe ich noch nichts gehört. Ist den denn auch gesundheitlich unbedenklich ?
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Schellack wäre vielleicht auch eine Alternative.

Ich habe schon gelesen, eine sog. "Schellackmaskierung" würde bei Brandschäden verwendet, um den Geruch "einzusperren".
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Schellack maskiert gut, will man aber eine schöne einheitliche Oberfläche, ist das mit Schellack nicht so einfach.
 

el Lars

ww-pappel
Registriert
20. Dezember 2016
Beiträge
6
Ort
Hohenroda
Hallo in die Runde,
Ich möchte mich mal bedanken für die Infos. Habe den Clou L11 versucht und muß sagen das es mein Problem gelöst hat. Habe das Bett 2 mal gestrichen und Ruhe ist mit den ausdünsten. Auch den Lack ist fast neutral. Jedenfalls habe ich keine Probleme mehr.
Danke euch.

Grüße Lars
 
Oben Unten