Lack walzen

Holzsinn

ww-robinie
Hallo,

da ich hauptsächlich Hartwachsöl verarbeite, habe ich beim Walzen von Lack nicht so viel Erfahrung:
Würdet Ihr für wasserbasierten Lack spezielle Lackwalzen verwenden? Lieber Schaumstoff oder Velour?

elmgi

in Memoriam † 24.03.2025
Ich habe bei den letzten Arbeiten mit wasserlöslichen Lacken Synthetik-Walzen mit 5 mm Florhöhe verwendet und damit erstaunlich gute Ergebnisse erzielen können.
Auch ist mit diesen Walzen - im Gegensatz zu denen aus Schaumstoff - ein blasenfreies arbeiten möglich.

Grüsse

Elmar

Holzklausi

ww-pappel
Hallo erstmal,
ich nehme eigentlich für wasserlösliche Lacke nur Schaumstoffwalzen und erziele damit eine gleichmßige, ansatzfreie und blasenfreie Oberfläche. Die Walzen lassen sich gut auswaschen und mehrmals verwenden. Für hartwachsöl nehme ich auch Schaumstoffwalzen da diese Methode Materialsparend ist und ebenso ein Top-Ergebnis in der Oberfläche ergibt.

Gruß Klaus

Holzsinn

ww-robinie
Danke für die Empfehlungen! ich werde die verschiedenen Walzen testen. Dann sehe ich, was mir am besten taugt
Für Hartwachsöl verwende ich auch immer Schaumstoffwalzen und das funktioniert gut. Man darf sie nur nicht länger drin stehen lassen, sonst wird der Schaumstoff angelöst.

Holzklausi

ww-pappel
Hallo nochmal,
wenn ich mit der Schaumstoffwalze Hartwachsöl verarbeitet habe, wickel ich die Walze locker in Alupapier ein. so kann ich die Walze ohne Qualitätsverlust oder auflösen locker 2 Wochen noch benutzen.
Gruß Klaus

Oben Unten