Lack und Lasur farblich abstimmen

Erdhorn

ww-eiche
Registriert
13. Juli 2012
Beiträge
332
Hallo,

ist es möglich zu einer Lasur einen farblich passenden Lack zu erhalten, damit diese beiden Farben an einer Fassade harmonieren?


Unsere Holzfenster und Dacheinfassung haben derzeit eine relativ helle Dünnschichtlasur. Die Haustüranlage ist mit einem Ockerton mit deckendem Lack gestrichen.

Die Farben finde wir ätzend :emoji_slight_smile:

Wir würden die Fenster gerne mit Dickschichtlasur (Xyladecor UV-Dickschichtlasur) in Nussbaum streichen.
Bekommt man die Farbe für die Haustür passend hin?
Es soll anschließend nicht Schokobraun aussehen, aber auch nicht fast schwarz.
Oder besteht die Chance, die Holztür auch mit Dickschichtlasur zu bepinseln?
Die Türanlage hat allerdings Fenstereinsätze und einige schmale Rillen.
 

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
286
Alter
61
Hallo,
In einem Malerfachmarkt Brillux, Zero, usw. solltes du vorstellig werden und dich dort beraten lassen.
Dort können die dir einen Farb o. Lasuraufbau zusammenstellen und ggf. auch einen Farbton anmischen den du haben willst.
Verarbeitungshinweise, je nach dem welches Beschichtungssystem du nimmst, wirst du dort auch erhalten.
Gruß
EW
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Grundsätzlich lässt sich heute nahezu jeder Farbton anmischen. Allerdings hängt bei einer Lasur das endgültige Farbergebnis vom Untergrund ab. Du müsstest also deine Fenster lasieren und dann mit Farbkarte eine passende Deckfarbe für die Haustür aussuchen. Vielleicht bringt auch deine Lasur auf der Tür ein ähnliches Farbergebnis. Müsste man ausprobieren.

Xyladecor UV-Lasur hat bei mir im Test übrigens eher schlecht abgeschnitten. Mag sein, dass das Ergebnis wesenlich besser ist, wenn man zuerst mit Dünnschichtlasur vorbehandelt.

siehe hier: reintechnisch.de - LasurenLangzeitTest

(Probe 31)

Wenn ich sowas vor hätte, würde ich mich wohl eher bei Sikkens oder Gori umschauen.
 
Oben Unten