Lack, Polyurethan und andere

MilanGrujovic

ww-fichte
Registriert
18. März 2017
Beiträge
17
Alter
40
Ort
Regensburg
Hallo, alle miteinander

Ich bin ein Anfänger Holzarbeiter. Fast alles, was ich über Holzbearbeitung weiß, habe ich gelernt, indem ich YouTube Videos anschaue. Aber da die meisten dieser Videos auf Englisch sind, weiß ich nicht, wie man die Produkte auf dem deutschen Markt findet.

In meinem letzten Projekt habe ich einen Klarlack benutzt. Dies ist der Typ, den man im Bauhaus kaufen kann. Swingcolor Klarlack glänzend.

Ich kann nicht herausfinden, ob dies ein "lacquer" oder ein Polyurethan ist.

Kann mir jemand erklären, wie sich die in den deutschen genannt?

Ich weiß über "lacquer", "polyurethane", "schellack", "Danish oil", "stain", "linseed oil".

Können alle diese Produkte auf dem deutschen Markt gefunden werden?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG_20170318_112205081.jpg
    IMG_20170318_112205081.jpg
    366,7 KB · Aufrufe: 42

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Zu jedem Lack findest du ein Merkblatt, in dem in der Regel auch die Basis dieses Lackes steht. Bei deinem Lack handelt es sich um ein Acryl-Wasser System. Viele Wasserlacke basieren auf Acryl, mitunter findet man auch eine PU-Verstärkung.

Hier das Merkblatt:
https://media.bahag.com/assets/51/45/514591_20099731.pdf

Lacquer heißt einfach "Lack" und ist damit eine Sammelbezeichnung für alle Sorten von Lack. Siehe auch hier:

https://en.wikipedia.org/wiki/Lacquer

Schellack sollte klar sein. Danish Oil bekommst du auch in Deutschland, kannst aber auch auf andere Holzöle ausweichen. Linseed Öl ist Leinölfirnis, bekommst du auch problemlos in Deutschland und ist eine billigere Alternative zu optimierten Holzölen.