Lack, Polyurethan und andere

MilanGrujovic

ww-fichte
Registriert
18. März 2017
Beiträge
17
Alter
40
Ort
Regensburg
Hallo, alle miteinander

Ich bin ein Anfänger Holzarbeiter. Fast alles, was ich über Holzbearbeitung weiß, habe ich gelernt, indem ich YouTube Videos anschaue. Aber da die meisten dieser Videos auf Englisch sind, weiß ich nicht, wie man die Produkte auf dem deutschen Markt findet.

In meinem letzten Projekt habe ich einen Klarlack benutzt. Dies ist der Typ, den man im Bauhaus kaufen kann. Swingcolor Klarlack glänzend.

Ich kann nicht herausfinden, ob dies ein "lacquer" oder ein Polyurethan ist.

Kann mir jemand erklären, wie sich die in den deutschen genannt?

Ich weiß über "lacquer", "polyurethane", "schellack", "Danish oil", "stain", "linseed oil".

Können alle diese Produkte auf dem deutschen Markt gefunden werden?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG_20170318_112205081.jpg
    IMG_20170318_112205081.jpg
    366,7 KB · Aufrufe: 42

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Zu jedem Lack findest du ein Merkblatt, in dem in der Regel auch die Basis dieses Lackes steht. Bei deinem Lack handelt es sich um ein Acryl-Wasser System. Viele Wasserlacke basieren auf Acryl, mitunter findet man auch eine PU-Verstärkung.

Hier das Merkblatt:
https://media.bahag.com/assets/51/45/514591_20099731.pdf

Lacquer heißt einfach "Lack" und ist damit eine Sammelbezeichnung für alle Sorten von Lack. Siehe auch hier:

https://en.wikipedia.org/wiki/Lacquer

Schellack sollte klar sein. Danish Oil bekommst du auch in Deutschland, kannst aber auch auf andere Holzöle ausweichen. Linseed Öl ist Leinölfirnis, bekommst du auch problemlos in Deutschland und ist eine billigere Alternative zu optimierten Holzölen.

Polyurethanlacke gibts sehr viele verschiedene. Fast alle 2K-Tischlerlacke sind auf PU-Basis. Es gibt aber auch 1K PU-Lacke. In der Regel sind sie höher beanspruchbar. Ein guter Alkyd-PU-Lack, den man als Heimwerker leicht im Baumarkt bekommt, wäre Clou Holzsiegel.
 

MilanGrujovic

ww-fichte
Registriert
18. März 2017
Beiträge
17
Alter
40
Ort
Regensburg
Vielen Dank WinfriedM. Das ist genug Information, um mich zu beginnen.

Ich muss noch mehr über verschiedene Arten von Farben und Lacken erfahren. Aber jetzt möchte ich mit etwas einfachem beginnen. Dieser Acryl-Wasser-Lack scheint mir großartig. Ich werde es bei einigen der nächsten Projekte nutzen.

Das einzige Problem ist, dass es völlig transparent ist. Ich hätte gern eine Möglichkeit, eine Farbe des Holzes etwas zu ändern. Was ist dafür zu empfehlen? Ich habe Holzbeizen auf einige Projekte, aber das ist sehr schmutzig. Gibt es etwas, das ich diesem Lack hinzufügen kann, um die Farbe ein wenig zu ändern.
 

Holzmagnet

ww-birnbaum
Registriert
29. März 2015
Beiträge
238
Ort
Land Brandenburg
Auch wenn ich bestimmt gesteinigt werde:

Ich habe schon öfter erfolgreiche Acryllack mit Wasserbeize (max 10%) gemischt. Für leichte Tönungen reicht das, und es überdeckt nicht die Maserung.
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo warum soll das nicht gehen mit dem Tönen mittels Beize.
Wenn beides auf Wasserbasis ist ist doch alles o.k.
Ich verwende manchmal diese Beizmattinen von Bindulin,
ich glaube das das nichts anderes ist, wie ein Gemisch aus Beizpulver und Acryllack
nur eben wesentlich teurer wie eine Eigenmischung.

Gruß, Axel
 

MilanGrujovic

ww-fichte
Registriert
18. März 2017
Beiträge
17
Alter
40
Ort
Regensburg
Wohin solls denn gehen?

Als Anfänger würde ich mich auch mal mit dem Thema ÖLEN beschäftigen. Halte ich für viel unkomplizierter und einfacher zu Verarbeiten als das ganze künstliche Lackzeug.

Ich habe Angst, dass wenn ich nur Öle verwende, dass die Oberfläche nicht genug geschützt wird. Deshalb denke ich an die Verwendung von Lacken.

Hast du eine gute Kombination, wo ich Öle benutzen könnte, um das Aussehen des Holzes zu ändern, und dann einen Lack, um es zu versiegeln und zu schützen.
 

MilanGrujovic

ww-fichte
Registriert
18. März 2017
Beiträge
17
Alter
40
Ort
Regensburg
Hallo warum soll das nicht gehen mit dem Tönen mittels Beize.
Wenn beides auf Wasserbasis ist ist doch alles o.k.
Ich verwende manchmal diese Beizmattinen von Bindulin,
ich glaube das das nichts anderes ist, wie ein Gemisch aus Beizpulver und Acryllack
nur eben wesentlich teurer wie eine Eigenmischung.

Gruß, Axel

Ich werde das bei einem kleinen Projekt versuchen. Es klingt wie es funktionieren sollte. Und falls es tut, dann öffnet es eine Welt der Möglichkeiten. :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Es gibt auch Mixol zum Einfärben nahezu aller Lacke.

Theoretisch funktioniert vieles, aber im praktischen Alltag entpuppt sich so manche Idee dann doch als Reinfall. Manchmal fällt es auch erst nach 1-2 Jahren auf. Den Schaden, den man dann hat, sollte man bedenken.

Öle: Mach einfach mal einen Test mit einem guten Holzöl. Dann hast du eine Vorstellung, was Öl kann und was nicht. Du kannst dir z.B. von Osmo kostenlose Mustertüten zuschicken lassen, z.B. vom Osmo Hartwachsöl oder Topoil.
 
Oben Unten