Lack, passend zum Ikea-Weiß

Soean1987

ww-kiefer
Registriert
30. März 2015
Beiträge
54
Alter
36
Ort
Bielefeld
Hallo Zusammen,

nach meinem Kommoden-Projekt in Buche (wo mir grad einfällt, dass ich Euch noch Bilder von dem fertigen Stück schulde), habe ich nun vor, einen Aquariumschrank zu bauen. Die Schwierigkeit: Er sollte passend zur IKEA Expedit (nicht kallax) oder Lack serie sein. Hierzu werden die Seiten als Expedit als Seitenwände verwendet (keine Sorge, dahinter befindet sich eine Balkenkonstruktion, die das Gewicht, 300Kg AQ, hält. Und jetzt kommt das Problem:

Ich habe keine passenden Türen. Somit muss ich wohl welche bauen. Allerdings kann ich die Türen ja nicht einfach in weiß lackieren oder mir weiss-beschichtetes Holz kaufen. DAs Ikea weiß ist einen Hauch cremiger als "normales" Weiß.

Kann mir jemand von Euch sagen, wo ich genau so einen Lack herbekomme? Oder wie er heißt? Gibt es hierzu eine RAL Nummer?

Danke Euch schonmal!
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Farbkarte besorgen und passenden RAL Farbton aussuchen. Es gibt auch Apps fürs Smartphone, aber da ist die Vergleichbarkeit stark vom Display abhängig.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Bei IKEA gibt es hierzu keine Kontinuität. Habe vor Jahren mal etwas zu einer Faktum-Küche nachgekauft, trotz identischer Bezeichnung war ein deutlicher Farbunterschied erkennbar.
 

Soean1987

ww-kiefer
Registriert
30. März 2015
Beiträge
54
Alter
36
Ort
Bielefeld
Hallo Zusammen,

habe in einem Bericht gelesen, das RAL 9010 dem ganzen sehr nah kommt.

Kann mir jemand sagen, was für eine Farbe ich nehmen soll? Kunstharzlack oder doch Acryl? Oder reicht der Buntlack aus dem Baumarkt?

Welches Holz sollte ich verwenden? Wäre MDF geeignet um nicht spachteln oder grundieren zu müssen?
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
MDF ist schon mal gut. Falls du rankommst, mit Grundierfolie. Wasserverdünnbare Acryllacke sind gut und einfach in der Anwendung. Wenn Baumarkt, dann die höherpreisigen Produkte bevorzugen. Ich empfehle immer, zum örtlichen Malereinkauf zu gehen. Die verkaufen oft auch an privat und haben gute Produkte und bieten eine vernünftige Beratung.
 

Mitglied 59145

Gäste
Wenn möglich lackier alles einmal über, man trifft den Ton eh nicht ihn grossen Aufwand. Da ist einfacher alles anzuschleifen und zu lackieren.

Bei den Lacken gibt es sicher einige hier mit deutlich mehr wissen. Kann mich nur an den Aufwand erinnern Ergänzungen zu bestehenden Möbeln zu fertigen. Immer mit Karte geguckt, teilweise bestimmen lassen vom Farbhändler. Dann Muster gemacht und zum Vergleich zum Kunden gefahren. Bis halt alle zufrieden waren:rolleyes:.
Daher am besten einfach alles überlacken.

Gruss
Ben
 

Soean1987

ww-kiefer
Registriert
30. März 2015
Beiträge
54
Alter
36
Ort
Bielefeld
Vielen Dank für Eure Antworten.
Also: MDF, Acryllack.

100%ig genau wird es so oder so nicht passen denke ich, da Ikea ja nicht mit dem RAL Farbsystem arbeitet. Auf Fotos passt die 9010 sehr gut, sodass ich wahrscheinlich nicht alles überlacken muss.

Danke jedenfalls für Eure Antworten. Auch hier werde ich dann in der Projektvorstellung Bilder einstellen. Denke aber erst nach Fertigstellung.

Was ist denn eine Grundierfolie???

Könnte ich MDF auch ohne Grundierung mit Acryllack vlackieren?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Eigentlich braucht man immer eine Grundierung bzw. einen Vorlack. Weil Heimwerker aber Eintopfsysteme lieben, versucht es die Industrie mit Kompromisslösungen. Da gibts z.B. den Alpinaweiß Weißlack, der auch ohne Grundierung benutzt werden kann. Im Profibereich wirst du kaum Eintopfsysteme finden.

Tipp: Denke an den passenden Glanzgrad. Der ist neben dem Farbton ganz wichtig.
 

ddj

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2015
Beiträge
14
Ort
Ellwangen
Habe ein Expedit-Regal, bei dem diese minderwertige Beschichtung abgeblättert ist, überstrichen mit: Relius ProfiSatin Classic weiß. Es steht kein RAL-Code dabei, aber das dürfte RAL 9010 sein. Es passt farblich einigermaßen gut. Der Glanzgrad ist aber etwas höher als bei der IKEA-Beschichtung. RAL 9001 Cremeweiß passt nicht und hebt sich deutlich ab. Du könntest aber ein paar Tröpfchen Cremeweiß zum Reinweiß hinzumischen, das schadet nicht und kommt dem IKEA-Weiß sicherlich näher.
 

Soean1987

ww-kiefer
Registriert
30. März 2015
Beiträge
54
Alter
36
Ort
Bielefeld
RAL 9010 ist ein Reinweiß. Ich werde mir wohl ein Topfsystem auf Acryl Basis besorgen. Möchte hierfür nicht ganz so viel Geld ausgeben, aber die Optik haben.

Danke für die vielen Antworten
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wenn du noch normale Wandfarbe hast, kannst du die etwas verdünnen und als Grundierung verwenden. Ein alter Trick, der gut funktioniert. Lässt sich auch super schleifen.
 

Rooftopper

ww-kastanie
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
39
Ort
Hannover
Eine Grundierung sollte immer sein! Und mit Acryllack ist gar nicht so leicht umzugehen, wichtig ist das richtige Werkzeug, Mischpinsel und Acryllackwalze am besten noch einen speziellen Verschlichterpinsel, damit wird es per Hand fast ganz glatt. Bei MDF sind mindestens drei Schichten nötig.

Betrifft wasserverdünnbare Acryllacke!
Bei Holzuntergründen, sind aufgrund von Verfärbungen durch Holzinhaltsstoffe, immer Isoliergrundierungen einzusetzen.
Dabei sind viele auf dem Markt erhältlich, in ihrer isolierwirkung leider nicht von dauer (selbst getestet), die Flecken schlugen nach zwei bis drei Jahren durch. Empfehlen kann ich den Isoliergrund 243 von Brillux.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Bei Holzuntergründen, sind aufgrund von Verfärbungen durch Holzinhaltsstoffe, immer Isoliergrundierungen einzusetzen.

Das würde ich relativieren. Nicht alle Holzarten haben problematische Holzinhaltsstoffe. Bei Buche hab ich z.B. noch keine unangenehmen Durchschläge beobachtet. Die meisten Nadelhölzer hingegen sind problematisch.
 

Rooftopper

ww-kastanie
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
39
Ort
Hannover
Buche ist eines der unproblematischsten Hölzer aber auch da habe ich es schon erlebt. Ich gehe immer auf Nummer sicher, der Isoprimer kostet nur unwesentlich mehr als der Haftprimer.
 
Oben Unten