Lack ohne Reaktion auf Abbeizer. Was mache ich falsch?

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Ich habe schon einige Male gesehen, dass jemand auf so einen Untergrund einen Lack aus dem unteren Preissegment aufgestrichen hat und es Blasen geworfen hat.
Da kann ich dich beruhigen. Erfahrungen bzw. abschreckende Beispiele hab ich mehr wie genug inzwischen. Seither setze ich nur noch gute Markenprodukte ein. Fassade und Raumfarben von Herbol oder Brillux, Öle von Osmo oder Natural Farben und bei dem Lack habe ich als Test Jotun Demidekk Ultimate Täckfärg MIX bzw. Jotun Visir Oljegrunning / Tregrunning als Grundierung gekauft. Osmo führt leider die Lacke erst ab 2,5 Liter was mir als Test zu groß ist.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich habe gestern einen Altlack herunter geschliffen, völlig unproblematisch mit dem entsprechenden Papier, 40er Sia rexx. Das war dann eher schon ein Fräsen.
Ich ziehe das eben gegenüber Abbeizen, Abflußreiniger o.ä. vor. Allerdings habe ich auch einige brauchbare Schleifmaschinen, für Lamellen einen Bügeleisenschleifschuh.

Gruß
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Ja da könnte ich nur den Schleiffinger für mein Worx Multitool mir holen.
für die Flächen hab ich die SXE450
Abbeizen ist in dem Fall bei mir als Option gekommen weil die Lacke völlig unterschiedlich sind. Teilweise total lose, teilweise fest. Unterschiedliche Lackschichten usw.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Dann bleibt sie drauf was drauf bleiben darf. Der grüne Lack ist absolut fest.
Das Haus ist von 1719, im Keller haben wir Instandsetzung 1950 und an den Wänden Zeitungen von 1920 - 1935 gefunden. Also würde da 1930er für die Läden absolut passen.
Die Farbe in grün ist absolut fest. Werde die anderen Läden dann auch heute mal fertig machen. Hatte nach gestern Abend die Einwirkzeit verlängert und diese bis heute stehen lassen.
Sollte dann ja abgehen bis auf die grüne Farbe

Was mir gerade einfällt.
Ich habe solche grüne Ölfarbe mal an Untersichten entfernen sollen.
Mit einer Heißluftpistole dauerte es quälend lange.
Aber dann die Idee.
Mit einer Lötlampe ging das mehrmals so schnell. Also wenn abbrennen, dann mit besser mit Lötlampe.

Brandschutz und dergleichen muss ich ja nicht extra beschreiben.
Falls die dranbleiben soll, vorher mit Isoprimer oder so was ähnlichem beschichten.
Man weiß ja nie, was sonst durch die neue Farbe so hindurchkommt.

Vg
 

Boshu

Gäste
Die gruenen Farbreste koennen sich durch den neuen Lack anloesen und heben dann schoene Blasen rein. Je nachdem, was man draufmacht. Mit Oellackresten ist nicht gut Kirschen essen.Also besser wieder ne gute Oelfarbe draufmachen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@Boshu : Mit ordentlichem Sperrgrund (z.B. Remmers) hatte ich noch nie Probleme mit Blasen o.ä.
Daher: "Nid mit dem Öl sparen" auf diesen Fall übertragen = ordentliches Material (gibt's nicht im Baumarkt) verwenden und ohne Probleme ein ordentliches Ergebnis erreichen.

Gruß SAW
 

Boshu

Gäste
Dafuer ist ein sperrgrund ja auch gedacht. Das geht natuerlich auch. Ich hab aber lieber immer allen alten Rotz bis auf den grund ab.Also so nach fuenfzig jahren...
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@Boshu : Bin ich ganz klar bei Dir, aber die "was auch immer Farbe" an so nem Lamellen-Klapp-Laden aus der letzten Ritze kratzen? Nöö, steht genau in 0 (Null) Verhältnis zum Ergebnis.

Schau Dir die Bilder nochmal an. Kein Mensch will Tagelang da dran mit der Anreißnadel und nem Heißfön rumpopeln.
Zumal das Ergebnis dadurch nicht wirklich besser wird (die "Löcher" müsste man dann ja wieder Spachteln, schleifen....)
Zudem schaut im Nachhinein kein Mensch mehr die Teile auf so kurze Distanz an (und mit 0,5-1m Abstand sieht man den Unterschied gar nicht mehr) :emoji_grin:

Aber jeder wie Ihm beliebt.

Gruß SAW
 

Boshu

Gäste
Ich hatte ja am Anfang des Threads auch mal bemerkt, das alte gruen mit natronlauge einzusetzen und dann wegzukaerchern, wenns weich ist (natuerlich unter den entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen)..mir ist auch klar, dass niemand Lust hat, zwischen den Lamellen rumzupopeln. Dann lieber wieder die gleiche Gruene Oelfarbe drauf und hoffen dass es haelt.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@Mater1984 in welchem System willst die Deckbeschichtung machen?

Beim Baustoffhändler meines Vertrauens hab ich da einen guten Fachberater was Solche Themen angeht.
Bisher eigentlich stets gut beraten seit >15 Jahren.

Wo gehen die meisten Handwerker aus Deiner Umgebung zum "einkaufen, bestellen, anliefern lassen...." hin??:emoji_grin:


Gruß SAW
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
@Mater1984 in welchem System willst die Deckbeschichtung machen?

Beim Baustoffhändler meines Vertrauens hab ich da einen guten Fachberater was Solche Themen angeht.
Bisher eigentlich stets gut beraten seit >15 Jahren.

Wo gehen die meisten Handwerker aus Deiner Umgebung zum "einkaufen, bestellen, anliefern lassen...." hin??:emoji_grin:


Gruß SAW
Ich habe bisher selten beim Baustoffhändler hier gekauft. Und meine Handwerker bestellen bei Raab Karcher. Meist frage ich meinen Holzhändler bei solchen Themen. Er führt aber nur Osmo.
Im Moment tendiere ich zu Osmo Landhausfarbe oder wenn sie sich bewährt zu Jotun.
Die habe ich testweise hier für einen neu gebauten Laden.
Also auf Acryl Basis. Wobei jch mich mit jeder Farbe anfreunden kann solange ich sie als RAL Farbe bekommen kann.
 
Oben Unten