Lack ohne Reaktion auf Abbeizer. Was mache ich falsch?

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Fensterläden abzubeizen um mal alle vorhandenen Lackschichten der letzten Jahrzehnte oder noch länger abzubekommen.

Als Abbeizer habe ich Scheidel Asur gewählt. Eigentlich ist es ja ein Topprodukt. https://www.scheidel.com/produkte/asur-allround-abbeizer,2.html
Aufgetragen mit Pinsel ungefähr 1mm stark
Einwirkzeit 24h
Abwaschen mit Scheidel UltraFix https://www.scheidel.com/produkte/ultrafix-intensiv-reinigungskonzentrat,91.html

Auf meiner Testfläche ging es nach 14 Stunden ab wie nix. Aber hier war wohl eine Anderer, alter Lack darunter.
Die Bilder sind von der Testfläche, die ich angelegt hatte.

5296699C-2DA7-40BB-B79C-BA406E4588D3.jpeg

ADF8BDEA-7D7B-4E8F-B82A-A63B763B4BD5.jpeg

bei meinen Fensterläden ist das Ergebnis aber so.
Die oberen Lackschichten gingen ab wie nichts. Die hellbraune Schicht ist stellenweise weg und die Grüne Schicht tut so als wäre nichts passiert.


E3B6A90E-29ED-4868-ABE8-7CE6D7D9F5C1.jpeg

Was könnte ich falsch machen? Falscher Abbeizer? Zu wenig Zeit oder zu dünn aufgetragen?

Aufgrund der Tatsache, dass nicht alle Schichten gelöst sind habe ich die Fensterläden noch nicht endgültig sauber gemacht.

Habt Ihr eine Idee?
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Moin,
ich bin was abbeizen angeht nicht der Oberprofi, hatte das vergnügen aber schon bestimmt 15-20 mal. (Leider)

Im Datenblatt steht:

....Nicht geeignet für hochvernetzte EP, DD, SH und 2K-Lacke, bitumenhaltige Anstriche....

Ab hier ist das nur Glaskugelwissen:
EP, DD usw. kann ich mir nur schlecht vorstellen (Ich Tippe die Läden sind eher im Rentenalter da gabs EP, DD... noch nicht) bis auf "bitumenhaltige Anstriche"
Die gibts schon Lange, waren günstig und hervorragend für den Außenbereich geeignet.
Daher tippe ich auf sowas.
Und da hilft meins Wissens nur Strahlen (Trockeneies) oder abkratzen. (Hier kann man das Wort leider in beiden Wortsinnen benutzen da das eine Strafarbeit ist)

Gruß M.

PS: Es gab hier doch im Forum den ein oder andern der sich mit sowas besser auskennt??? Wo seid Ihr?
 

Boshu

Gäste
Mh, das sieht aus wie ein alter Oellack, der blaettert oberflaechlich ab und die Unterschicht ist fest im Holz verbacken. Versuch da mal Abflussreiniger(Natronlauge), kann funktionieren, dann mit dem Kaercher wegspuelen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
leider sind die Abbeizer von heute nicht mehr so wirksam wie früher. Als ich noch viele Alufelgen Instandgesetzt habe war "Der Abbeizer mit der Krähe" das Mitel der Wahl. Damit ging alles runter, selbst Pulverbeschichtungen.
Leider habe ich bisher keinen gefunden der auch nur annähernd aggressiv ist.

da hilft meins Wissens nur Strahlen (Trockeneies)

Funktioniert nur wenn der Lack lose ist, so sieht es hier aber nicht aus. Lasse Regelmässig Teile Trockeneis-strahlen (Eher aus dem PKW/ Oldtimer Bereich) wenn der Lack noch ordentlich mit der Oberfläche verbunden ist passiert da genau: Gar nix.

Versuch da mal Abflussreiniger(Natronlauge)

Klingt interessant, werde ich bei Gelegenheit mal testen ob damit was geht.

Ich werfe mal den Heißluftfön

Ist ganz klar der Klassiker. Wobei es in dem Fall ein ganz schönes gepopel wäre.

@Mater1984 : Was soll denn anschließend auf die Läden drauf? Falls was deckendes würde ich gar nicht so viel mehr Aufwand reinstecken. Schleifen, einen ordentlichen Sperrgrund/Haftgrund drauf und anschließend neu streichen/ lackieren.

Gruß SAW
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die alten Grundierungen sind schon gut vernetzt :emoji_slight_smile: Meistens Ölanstriche, welche sich schlecht lösen lassen.
Werden mit dem Fön weich, schmieren dann aber ordentlich und sind kaum abzubekommen.

Entlacker mit Ameisensäure helfen da bedingt, besser sind wie schon vorgeschlagen alkalische Abbeizer mit Natriumhydroxid oder Calciumhydroxid.

Diese dürften aber ohne Gewerbenachweis kaum zu bekommen sein.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
PS: Es gab hier doch im Forum den ein oder andern der sich mit sowas besser auskennt??? Wo seid Ihr?
Abbeizen war auch früher schon mit noch brauchbarem Material nicht so ergiebig auf Uralttüren. Heißluft macht auch keine Freude, man weiß ja nicht was man damit anlöst.
Gestern habe ich mit 40er Papier von Sia und guter Absaugung (aber eher Neulack) relativ einfach runtergeholt.

@Mater1984 Versuche mit Deiner Schleifmaschine und dem gröbsten Papier das Du hast diese auf einer Stelle zu halten, vielleicht wird die Stelle dann warm genug, dass der Altlack anweicht und Dir das Papier zusetzt, und dann richtig dick auf dem Papier aufbaut. Bei mir funktioniert das mit der Rotex immer ganz gut.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Hatte ich auch schon.
Abbeizer drauf und die ganze Sache in Plastikfolie gewickelt.
Vom undefinierbaren 50er Jahre Lack bis zu neueren. Eine Schicht hatte sich gelöst und wurde nur schmierig. Die habe ich dann abgekratzt.
Dann allesgrünlichtst abgewaschen.
:emoji_wink:
Produkt war damals Grüneck oder so. Und damals schon nicht mehr so giftig.
Wenn das grüne Farbe ist, kann das aus den 30er Jahren sein. Da war der Farbton echt angesagt bei Untersichten, Fensterläden, Innentüren, Sockelleisten. Auch beim Militär beliebt
Könnte auch Blei enthalten. Also vorsichtig beim Abbrennen.

Nach meiner Erfahrung ein Fehler, bei solchen Sachen die Farbe vollständig zu entfernen. Macht unter sochen Umständen kein Profi.

Lose Farbteile entfernen, spachteln und noch ´ne Schicht drauf.

Viel Erfolg!
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Dann bleibt sie drauf was drauf bleiben darf. Der grüne Lack ist absolut fest.
Das Haus ist von 1719, im Keller haben wir Instandsetzung 1950 und an den Wänden Zeitungen von 1920 - 1935 gefunden. Also würde da 1930er für die Läden absolut passen.
Die Farbe in grün ist absolut fest. Werde die anderen Läden dann auch heute mal fertig machen. Hatte nach gestern Abend die Einwirkzeit verlängert und diese bis heute stehen lassen.
Sollte dann ja abgehen bis auf die grüne Farbe
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Die alten Grundierungen sind schon gut vernetzt :emoji_slight_smile: Meistens Ölanstriche, welche sich schlecht lösen lassen.
Werden mit dem Fön weich, schmieren dann aber ordentlich und sind kaum abzubekommen.

Entlacker mit Ameisensäure helfen da bedingt, besser sind wie schon vorgeschlagen alkalische Abbeizer mit Natriumhydroxid oder Calciumhydroxid.

Diese dürften aber ohne Gewerbenachweis kaum zu bekommen sein.
Doch sogar in der Bucht https://www.ebay.de/itm/Calciumhydroxid-technisch-/133687251162?_trksid=p2349624.m46890.l49286
 

Boshu

Gäste
Abflussfrei ist in Pulverform, die Konzentration kann also bis zum Ausfaellen gezogen werden. Leider sind da mittlerweile ueberall aluminiumkuegelchen mit drin, die man absieben muss.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Abflussfrei ist absolut empfehlenswert. Nachdem unser Hausmeister damit spielte, landete er im BWZK und bekam noch eine Hauttransplantation geschenkt.
 

Boshu

Gäste
Ist halt reines natriumhydroxid. Besser als Backofenspray einzuatmen, das ist naemlich das gleiche nur fein dispergiert. Und tatsaechlich wuerd ich mir lieber die haut anaetzen damit, als GrueneckAbbeizer einzuatmen. Uebrigens kann auch zitronensaft zum Erblinden fuehren. Vielleicht ist die Auswahl des Hausmeisters entscheidender als die der chemikalie.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ist halt reines natriumhydroxid
Es gibt ja verschiedene, 100% ist recht selten.
Leider sind da mittlerweile ueberall aluminiumkuegelchen mit drin, die man absieben muss.
Naja, anders halt keine Gasbildung. Und wenn man sich nicht beeilt, sind die vorm Absieben schon weg :emoji_slight_smile:
Andersrum - wenn ich konzentrierte Natron- oder Kalilauge noch sieben müsste - nein danke.
 

Boshu

Gäste
Na durchs Sieb schuetten ist ja schnell gemacht. Fuer die Kueglechen, die noch nicht aufgeloest sind.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Also Update.
mich werde das so lassen die Farbe die fest ist bleibt drauf. Aber der Abbeizer hat dann irgendwann doch eine Reaktion gezeigt. Hab die am Mo Abend abgebeizt und in Folie gewickelt. Gestern Abend also nach 48h ging dann stellenweise (wo ich dick Abbeizer drauf hatte) die grüne Farbe auch von den Fensterläden mit ab.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Ich nehme bei so etwas auch gerne erst einmal den Heissluftföhn und einen Klingenschaber fürs Grobe. Erst danach kommt der Abbeizer zum Einsatz. Und am Ende dann eine Messingdrahtbürste für die kleinen Reste.
Gruß
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Also Update.
mich werde das so lassen die Farbe die fest ist bleibt drauf. Aber der Abbeizer hat dann irgendwann doch eine Reaktion gezeigt. Hab die am Mo Abend abgebeizt und in Folie gewickelt. Gestern Abend also nach 48h ging dann stellenweise (wo ich dick Abbeizer drauf hatte) die grüne Farbe auch von den Fensterläden mit ab.
Du solltest Dich dann aber nicht wundern, falls der neu aufgetragene Lack Blasen wirft. Hast Du nicht irgendeine Schleifmaschine?
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Du solltest Dich dann aber nicht wundern, falls der neu aufgetragene Lack Blasen wirft. Hast Du nicht irgendeine Schleifmaschine?

Warum?
Ich habe abgebeizt allerdings mit unterschiedlicher Dicke des Abbeizers. Werde ich ab sofort besser verteilen. und die Dauer lag an meinem Fehler, dass ich dachte ich schaff das Reinigen in wesentlich weniger Zeit. Dadurch standen die Läden jetzt 2 Abende rum. WEil ich nur 3 pro Abend geschafft habe.
Auch da werde ich jetzt nur noch 2 gleichzeitig abbeizen. Und erst wenn die fertig sind kommen die Nächsten.
Mit Ultrafix die Flächen gereinigt.
Mit VIEL VIEL Wasser abgespült.

Da sollte ja eigentlich, wenn die Läden jetzt trocken sind, keine Abbeizerreste mehr drauf sein. Dann werde ich mit der Feinarbeit beginnen.
Schauen ob noch loser Lack vorhanden ist.
Falls notwendig Füllern von Fehlstellen o.ä.
gesamte Fläche anschleifen
Ordentlich grundieren
Lackieren
 

womowolle

ww-ulme
Registriert
8. November 2006
Beiträge
188
Ort
Kurpfalz
Natriumhydroxid ist frei erhältlich.
Pulverförmige Abflussreiniger sind Natriumhydroxid.
https://www.hood.de/i/natriumhydrox...rce=gshopping&utm_medium=pc&utm_campaign=shop
Bei Lösen in Wasser Sicherheitsvorschriften beachten.

Zitat aus https://www.products.pcc.eu/de/blog/beseitigung-von-alten-lackschichten-mit-hilfe-von-natronlauge/

Welche Schichten und Lacke kann Natriumhydroxid entfernen?

Das meist populäre Präparat, das zum Entfernen der Farbe verwendet wird, ist die 10%-ige wässrige Lösung von Natriumhydroxid. Um es vorzubereiten, muss man eine entsprechende Menge von der kaustischen Soda zu messen und allmählich sie mit Wasser gießen und gleichzeitig den Inhalt in einem Gefäß mischen. Für die Lagerung von solcher Lösung bewahrheiten sich die Behälter aus Kunststoffen oder Glas am besten. Die auf diese Weise 10%-ige Lösung von NaOH wird auf eine Oberfläche aufgetragen, um davon die Farbe zu entfernen.

Das oben erwähnte Calciumhydroxid bekannt als Weißkalkhydrat ist seiner Wirkung zu schwach.

Gruß
Wolfgang
 
Oben Unten