Lack oder lasur oder lack lasur

micha2511

ww-kastanie
Registriert
5. April 2007
Beiträge
27
Hallo,
ich habe meine Türzargen abgeschliffen.
Was ist der Unterschied zwischen Lack, Lasur und Lack Lasur und welches dieser 3 ist für die Zargen empfehlenswert? Wir haben kleine Kinder, da sollten die Zargen gut zum Reinigen sein. Wir haben helle (Esche, Ahorn) Türen. Welche Farbe ist da empfehlenswert?
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Umweltfreundliche Farben

Hallo micha,

Als Lack bezeichnet man ein Anstrichmittel, welches eine glaenzende Oberflaeche ergibt. Bei einem Lack kann es sich um farbloses oder opakes Material handeln. Es gibt verschiedene Lacktypen, wie Oellacke, Acrylllacke, zweikomponenten Lacke usw.

Eine Lasur, besteht aus einem Bindemittel, welchem geringe Mengen Pigmente beigemischt sind, so dass sich ein transparenter Ueberzug ergibt, welcher den Untergrund durchscheinen laesst. Je nachdem verwendeten Bindemittel, kann eine Lasur Stumpfmatt bis Hoechglaenzend sein.

Bei einer Lacklasur, handelt es sich bei dem Bindemittel um einen Lack,

Ich habe keine Verbindung zum deutschen Markt bezueglich angebotener Produkte. In deinem Fall, wuerde ich mich von einem Farbenfachgeschaeft beraten lassen. Aus gesundheitlichen Gruenden, wuerde ich eine Lasur (fals du das wuenschst), auf Wasserbasis waehlen.

Hochglaenzende Oberflaechen, zeigen jede Verunreinigung, z. B. auf einer glaenzenden schwarzlackierten Oberflaeche faellt ein Fingerabdruck aus einigen Metern Entfernung auf.

Hier kann dir unser Forumsfreund Frank, von natural-faben.de mit seinem Fachwissen weiterhelfen.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 
Oben Unten