Lack oder Lasur für die Zukunft pflegen (alter Schachcomputer)

asteriks

ww-pappel
Hallo zusammen,

wir haben einen Schachcomputer aus Holz, Baujahr um 1990 (der klassische Mephisto). Er ist gut erhalten und man kann ihn problemlos spielen, nur frage ich mich schon lange, ob man ihn auch pflegen sollte. Wenn man nicht darauf achtet, sieht die Oberfläche fast fehlerfrei aus, aber beim Drüberstreichen oder eben im Schräglicht sieht man, dass da vertikale Risse sind. Die Risse sind aber eben von oben noch nicht deutlich, so dass sie vielleicht noch nicht offen sind (?).

Fotos anbei, vom gleichen Feld.

234234.JPG
Ich bin absoluter Amateur :emoji_slight_smile:. Ist das bei solchen Schachoberflächen eher Lasur oder Lack gewesen damals?
Und kann man der weiteren Rissbildung irgendwie entgegenwirken, oder ist "nichts machen" die beste Wahl? (+so wenig Licht+Feuchtigkeit wie möglich natürlich)

Ich dachte nicht direkt an neu lackieren oder lasieren oder polieren, sondern eher irgendeine milde Pflege, so wie halt Hautpflege gegen trockene Haut :emoji_slight_smile:. Aber auch da ist ja manchmal weniger mehr.

Danke
Peter

PS: Ich meine hierbei nicht die natürliche Holzstruktur wie unten rechts im Bild, sondern schon deutlichere kleine Risse, beim Pfeil, die auch minimal erhaben sind.

Zappodrom

ww-esche
Hi Peter,

bist du die sicher das die Oberfläche aus Holz ist? Ich meine mich zu erinnern, das ich damals auch einen Mephisto aus Holz hatte. Da waren es aber nur die Spielfiguren die aus Holz waren. Die Oberfläche war eine aus Kunststoff imitierte Holzoptik.

happyc

ww-robinie
in der Gegenlichtaufnahme sieht man bei den unterschiedlichen (Holz)Farben (hell / dunkel) eine unterschiedliche Struktur - ich würde davon ausgehen, dass der Hersteller zu der Zeit, wenn es ein Imitat wäre, eine einheitliche Struktur eingeprägt hätte. Ich würde davon ausgehen, dass es Holz bzw Furnier ist.