Lack oder Öl

Metzger

ww-pappel
Moin,
ich plane gerade für mein Campingvorzelt eine Küchenzeile zu bauen.

2 Unterschränke aus Buche Multiplex und eine massive Buchenarbeitsplatte.

Nur bei der Endbehandlung bin ich mir noch nicht sicher.

Eigentlich würde ich gerne alles ölen.

Die Möbel stehen ca. ein halbes Jahr im Vorzelt und sind salzhaltiger Luft (Ostsee) ausgesetzt.
Sie stehen auf Betonplatten und Teppich.

Kann ich bedenkenlos ölen oder soll ich sie lieber lackieren (speziell Bootslack oder so)?

Gruß vom Metzger

schorsch

ww-robinie
Hallo,
meiner Meinung ist Buche für Außenklima völlig ungeeignet.
Buche gehört zu den Holzarten mit der geringsten Dauerhaftigkeit.
Deshalb wirst du auch kein Außenbauteil aus Buche finden. Ausnahme: kesseldruckimprägnierte Bauteile (z.b. Bahnschwellen)
Du brauchst zuerst ein Holz mit hoher natürlicher Dauerhaftigkeit (Eiche, Robinie oder Exoten wie Teak, Afrimosia usw. Dann kannst du die Teile auch ölen.
Gruß Georg

Metzger

ww-pappel
Die Möbel werden ja nicht im Regen, sondern gelegentlich in leicht feuchter (Kondenswasser) Umgebung stehen.

Also würdest Du mir vom Ölen in dieser Umgebung abraten?

schorsch

ww-robinie
Hallo,
ich würde dir nicht vom Ölen abraten, ich würde dir von der Buche abraten.
Das funktioniert in diesem Fall einfach nicht. Bei Buche reicht allein die Luftfeuchte aus um das Holz zu schädigen. Meiner Ansicht nach wird sich schon nach kurzer Zeit Pilzbefall einstellen.
Gruß Georg

joh.t.

ww-robinie
hallo, du kannst buche nehmen, aber nur hitzebehandelte. da gibt es ein finnisches patent. das holz wird auf mehrere 100 grad erhitzt und verändert sich in der struktur. die buche kann man sogar als terassenholz verwenden. dann stellt sich auch die frage ölen oder lack nicht mehr. joh.

edelres

ww-robinie
Oelfinish

Hallo Metzger,

in deinem Fall wuerde ich Oelfinish waehlen. In diesem Fall das Holz von allen Seiten Oelen. Bei drei Oelauftraegen halten diese sehr lange.

Ich habe Campingzubehoer aus Holz einschliesslich normales Sperrholz vor ca 18 Jahren fuer einen VW Bus angefertigt und geoelt. In dieser Zeit sind mir Handtuecher oder andere Textilien, sowie Kochloeffel aus Holz verpilzt versport, welche ueber der Regenzeit sich im Bus befanden. Das Holz selbst sieht von Gebrauchsspuren abgesehen immer noch gut aus.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

Restauro

ww-fichte
Buche ist ein sagen wir mal Modeholz. Für die klimatischen Gegenheiten echt nichts. Da hat mein Vorredner schon recht. Hölzer für den Außenbereich: alle Nadelhölzer! Wobei Lärche am schönsten und härtesten ist. Nimm dir dreischichtverleimte Fichteplatten für die Schränke und dann such dir eine ähnliche Holzarbeitsplatte. Multiplex ist auch nicht gerade billig. Un dann: Leinölfarbe würde ja auch möglich sein. Nur für die Arbeitsplatte muß es Tungöl also Holzöl sein, damit nichts durchdringt. Mit dem ersten Anstrich aus Leinöl mit Terpentinersatz verdünnt und dem Schleifpapier kannst du die Platten auch super naß schleifen. Nimm aber den entstehenden Abrieb mit einem Lappen wieder ab. Dann noch zweimal Leinöl drauf und alles wird gut. Öl hat den Vorteil das es nicht abplatzt (Lack würde es tun) und es jederzeit wieder aufgefrischt werden kann.

500/1

ww-esche
Hallo,
also meinen Vorrednern zum Trotz, ich habe seit ca. 30 Jahren Campingstühle aus Buche. Mal davon abgesehen dass die Klappfunktion nicht mehr besteht, die Metallteile sind eingerostet, sind die Stühle noch voll einsetzbar. Trotz Erdkontakt und Bewitterung, natürlich nur während des Urlaubes, sind die Stühle nicht vermodert. Seit ca. 15 Jahren habe ich einen Briefkasten aus Buche-Multiplex geschützt von einem kleinen Vordach, auch hier keine Probleme. Seit 2 Jahren habe ich einen Türstopper aus Buche völlig frei bewittert, er steht sogar in einer Senke aus der das Wasser schlecht abläuft, auch der ist noch nicht zu Staub zerfallen, ich muss aber gestehen der wird es sicher keine 15 Jahre machen.
Also aus meiner Sicht spricht nichts gegen Buche.
Wenn die Küchenschränke keinen direkten Bodenkontakt haben, also z.B. auf Füßen stehen würde ich sagen perfekt.
Was mir ein wenig zu denken gibt ist der Satz mit salzhaltigen Luft, den verstehe ich nämlich nicht. Wenn damit hohe Luftfeuchtigkeiten gemeint sind wäre ein verziehen der Buchplatte zu erwarten. Auch können hier dann die Leimfugen aufgehen.
Also:
Gegen einen Einsatz in den warmen Monaten spricht nichts.
Im Winter sollte die Küchenzeile aber doch am besten in einem beheizten oder zumindest deutlich warmem Raum stehen, es sollte wärmer als draussen sein.
Da sonst sehr hohe Luftfeuchtigkeiten erreicht werden.

Unregistriert

Gäste
Hallo.

Also ich denke, dass in diesem Fall Buche schon einmal nicht die glücklichste Wahl ist. Aber ich denke, sofern nicht komplett dem Regen ausgesetzt, sollte es nicht allzu dramatisch enden, wenn Du einfach nur ölst. Kann doch auch mit wenig Aufwand schnell erneuert werden. Ich denke nur es sollte auf jeden Fall ein Hart-Öl sein, das die Buche so gut als irgendwie möglich sättigt.

Bootslack - mmhhhh... - da bist Du aus dem Schneider und musst Dir wohl verdammt wenig Stress um die Platte machen, aber willst Du Plastik aus Holz machen?

Die salzhaltige Luft der See ? Tja, das wäre noch abzuwarten, wie sich die Buche daruf verhält. Logisch gedacht aber zieht Salz ja eigentlich Wasser. Das könnte man ja auch so interpretieren, dass die Luft selbst schon feucht ist, aber wenn es um Ablagerung der Feuchte geht, sie nur sehr gering wirksam wird. Das Salz selbst schätze ich ist kein Problem. Salzkörner hab ich auf meiner BU - Platte nach jedem Würzen liegen. teil auch in gr. Menge ( bin was unsauber in der Küche ) und die haben nie irgendwelche Reaktionen ausgelöst, mit der die Bu mir gezeigt hat, dass es schadet.

Kurz: ÖL, das ist easy erneuert und natürlich.Du kannst direkt drauf schneiden, wenn die Platte älter ist und hast keine synthetischen Abriebe vom Lack im Essen und für eine Erneuerung, die bei Lack natürlich ja auch möglich wäre, ist das Schleifen megaeasy!

Oben Unten