Bitte eine ordentliche Systemfarbe der GUTEN Hersteller...
...und dabei Jahreszeit beachten vor dem Studium der technischen Merkblätter der guten Hersteller. Hilfsweise auch das Alter der Fenster beachten. Aus einem alten Uhu langfristig einen Paradiesvogel machen zu wollen ist sportlich.
Angegammelte und feuchte Holzelemente in dieser Situation zu beschichten ist Pfusch (Märchen von chemischer Trocknung). Macht das ein Profi, betritt er die Grauzone zwischen fachlicher Inkompetenz und vorsätzlichem Betrug.
Merke: Ein Profibetrüger macht sich in dieser Situation rein gar nichts aus der Jahreszeit.
Im Zweifel lieber Foto an Velux.
Und bevor ich einen unbekannten Dachdecker meines zu diesem Zeitpunkt geringsten Mißtrauens in einer ungünstigen Situation holen würde, telefoniere zumindest ich mit Velux und lasse mich lieber da beraten.
Immerhin haben die die Möglichkeit, einen kompetenten Mitarbeiter vorbei zu schicken der sich die Sache vor Ort ansieht.
Diese Zeilen schreibe ich in der Hoffnung auf ein Weihnachtsgeschenk an mich selbst.
Bestimmt gibt es ja hier im Forum jemanden, der meine laienhaften Thesen fachkundig widerlegt und mir eine Lösung präsentiert. Die präsentiere ich dann einem Kunden, der mich nach einem 5-stelligen Kostenvoranschlag eines Dachdeckers vor etlichen Monaten fragte, ob eine Restauration seiner Dachfenster nicht doch möglich ist und ob ich das mit einer Rechnung mit Gewährleistung machen kann/könnte/wollte.
2 - 3 Tage Arbeit und dafür einen neuen Abrichtdickenhobel unter´m Weihnachtsbaum liegen zu haben würde mich erfreuen.
Tolle Farbe auf feuchtem Untergrund? Schlechter geht es nur mit Metallschutzfarbe. Dann gibt es nach 2 Jahren ganz sicher neue Fenster.