Lack für Küchenfronten?

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Hallo ich bin auf der Suche nach Lack für Küchenfronten,

Farbe soll RAL 1001 werden, kein Hochglanz...Seidenglänzend/Matt ist mir völlig ausreichend...

Welches Lacksystem empfehlen die Lack experten...ich brauch kein non Plus Ultra das mal vorne weg...
Lackiert wird mit ner Becherpistole...
1k oder 2K?
Hydro oder Lösemittel ?
MDF als Grundmaterial ohne Grundierfolie...

2x Füllern
2x Farblack
1x Klarlack

So wollte ich aufbauen...

Danke für Tipps
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Auf jedenfall würde ich einen 2k Lack auf Wasserbasis nehmen, die Oberfläche wird unempfindlicher.

Was die Pistole betrifft, ist es eher sinnvoll, darauf zu achten dass sie über eine Druckregulierung, Materialmengenregulierer, stufenlose Flach/rundstrahlregulierung verfügt und vor allem wichtig, die Wahl der Düse und Nadel.

Dann erzielt man gute Ergebnisse.
 

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
welcher lack

Pistole is ne ältere Sata funktioniert aber noch wunderbar...

Druck/Material/ und Strahlbild lässt sich einstellen...

Keine Lack empfehlung und aufbau Erläuterung ? :emoji_grin:

2K hat aber wesentlich längere trocknungszeiten oder ?

Füller oder auch der Lack jedesmal ein Tag warten wollte das an einem Wochenende über die Bühne bekommen.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
die von dir genannte Vorgehenweise ist doch schon richtig. Lackempfehlungen möchte ich nicht gerne geben, da es eine Fülle von guten Lacken gibt. Ich bin z. B. Fan von Zweihorn, der andere wiederum Clou......

....eines solltest du bei allem berücksichtigen, Zeit. So mal kurz gemacht führt nicht zum erwünschten Erfolg. :emoji_wink:
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Für die einfachere Verarbeitung würde ich dir eher zu einem klassischen PU-Lack raten. Zweihorn wurde ja schon genannt, das passt schon.

Lackaufbau ist auch in Ordnung wie du das geplant hast.
 

sinfin

ww-fichte
Registriert
16. November 2011
Beiträge
17
Ich nehm immer einen 2k-acryllack von Ilva.
Aufbau bei MDF:
Kanten mit einenm 2k-Klarlack isolieren (damit die später nicht mehr saugen)
Kanten schleifen
Füllern 1x
Zwischenschliff
Ablack 1x
fertig.

Der Acryllack ist so hart, da braucht man kein Klarlack mehr.
Trocknet bei Raumtemperatur in 5min staubtrocken und in 30min handfest.
 

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Kannst mir mal bitte erläutern, grob den Unterschied zwischen...
1k, 2k PUR, PU ?

Also das bei 2k Härter dazu muss usw. ist klar...
Aber von der verarbeitung und natürlich das Ergebnis..

Danke

Ja 2K wollte ich nicht unbedingt nehmen, da ich denke da muss schon wirklich alle passen
aber der wird doch am Robustesten oder ?

Am liebsten wär mir 1K Wasserlack...evtl. von MIPA ?

sagt das jemandem was ?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

1K= 1 Komponenten, evtl muss noch etwas Verdünner hinzugefügt werden, das kann bei Wasserlacken auch Wasser sein
2 k 2 Komponeten Stammlack plus Härter plus Verdünner, es gibt auch 2 K Wasserlacke
PUR/ PU oder auch DD Lack sind klassiche Verdünnerlacke ( also sowas wo der Verdünner auch anach riecht)
2 K Systeme sind hochwertiger, PUR lacke für den Laien etwas einfacher zu verarbeiten.
Bei deckender Lackierung ist das Schleifen der wichtigste Part. hier wird häufig zu wenig geschliffen. Der Farblack ist letzendlich so dünn das er keine Fehler behebt, je nach Farbton werden die eher netont.
Warum MDF ohne Grundierfolie ??
 

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Wenn ich welche mit beidseitig Grundierfolie nehme, fällt dann komplett die Flächen Grundierung weg oder muss ich dennoch 1 mal drüber mit Füller ?

Was ich mich auch frage ob, ich überhaupt Klarlack am Ende drüber ziehen muss/sollte...

Würde es auch so gehen...

MDF mit Grundierfolie:

1x Kanten Füllern
280er Zwischenschliff
1x Kanten Füllern
280er Schliff Kanten+ Grundierfolie

1x Farblack
280er Zwischenschliff ( ist der überhaupt nötig)
1x Farblack (2 mal Farblack nötig? )

Hier dann 400er Schliff
1x Klarlack


Produkte hab ich folgende ins Auge gefasst von Remmers:

Aqua IF-431 (Füller)

Aqua CL-440/30 (Decklack)

Aqua SL 415 (Klarlack)

Aber über eine einfache und Sinnvolle Reihenfolge bin ich mir nicht sicher...
Sprich 2 mal Füller und 2 mal Decklack ist das nötig ?
ist das 280er als Zwischenschliff ok und das 400er vor dem Klarlack ?

Danke für die Hilfe
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
MDF mit Grundierfolie füllern brauchst du nicht zwingend (macht man eher dann um eine Hochglanzfläche zu erzielen)
Kanten würde ich nach dem ersten füllern prüfen und je nach Ergebnis ggf. ein 2.Mal füllern. (hier empfielt sich ein 2k Isolierfüller)

Zwischenschliff eher Körnung 300 wenn nicht feiner, um zu vermeiden, dass der Füller wieder abgeschliffen wird. Farblack 2x...hmm bin ich mir etwas unsicher, würde ich aber vom 1.Ergebnis abhängig machen. Körnung eher >400 vor dem Klarlack.

Zu deinem genannten Produkt kann ich leider nichts sagen, keine Erfahrung damit. Wichtig sind die Herstellerhinweise über Verarbeitung, Mischungsverhältnis, Trocknungszeiten ......

Frohes gelingen!
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Die Wahl deines Systems sollte vond der Pistole abhängen. Ways hast dun denn für Düsen? Mit einer zB 1,7er Düse kannst du niemals Wasserfüller spritzen.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Guter Hinweis!

Ich erlaube mir mal aus dem Thread: https://www.woodworker.de/forum/fueller-spritzen-welcher-duesengroesse-t46108.html

zu zitieren:
bei einer 2,5 mm Düse sollte auch ein Wasserfüller problemlos spritzbar sein. Es gibt aber einiges zu beachten:

1. Temperatur, dass hattest du ja bereits selbst erwähnt. Welche Temperatur hat der Füller denn? Die Viskosität wird vom Hersteller immer bei 20 °C angegeben. Wenn es kälter wird dann steigt auch die Viskosität. Gerade bei Wasserlacken ist das sehr ausgeprägt.

2. Materialdruck: Wasserlacke brauchen für eine Zerstäubung mehr Materialdruck. Da dürfen es beim Füller gut und gerne 3,5 bar sein. Und damit meine ich den Materialdruck an der Pistole und nicht am Luftanschluß. Ist der Materialschlauch zu lang, hat er mehrere Verbindungen? Alles sorgt für Druckverlust. Habe es schon erlebt, dass man auf 5 m Schlauch knapp 2 bar verlieren kann.

Das sind jetzt zwei sehr zentrale Aspekte, die mir dazu einfallen. Vielleicht hilft es ja. Über ein Feedback würde ich mich freuen.

Viele Grüße

Michael
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

alle Bohrungen und Kantenbearbeitung fertigmachen, Profilübergänge sauber verschleifen, Grundierfolie mit Korn 220 sauberschleifen. Unterseite Füllern inkl Kanten (Fläche nur ganz leicht ), trocknen lassen, Oberseite analog inkl Kante, trocknen lassen,
alles Schleifen Korn 280 bzw 320.
Gerade beim ersten mal lackieren und Kante Schleifen behautpe ich mal das man zu häufig durchschleift ( ist mir auch passiert) würde also einen zweiten Durchgang einplanen, notwendig ist er normal nicht.
gut entstauben ( mgl nicht in dem Raum in dem lackiert wird).
Farblack auf die Unterseite, trocknen lassen, Farblack oberseite , jeweils inkl Kante die aber zügiger lackieren.
trocknen lassen, Den Farblack schleif ich normal nicht mehr an, ist aber je nach System notwendig ( abhängig von der Wartezeit, Datenblatt beachten).
Klarlack braucht es nur einmal, diesen kann man mit 5- 10 % Farlack einfärben wenn aus dem gleichen System.

MDF Grundierfolie nimmt man nicht nur für Hochglanz, erspart schlicht und einfach ein Menge Füller und auch Schleifarbeit.
 

Rene94

ww-pappel
Registriert
10. Juni 2012
Beiträge
11
Guten Abend,
ich lackiere fast ausschließlich mit einem PUR system, Wasserlack nur bei restaurationsarbeiten.
Ich empfehle auch ein PUR System da ein Wasserlack beim aufspritzen erst fleckig und ungleichmäßig aus sieht und beim aushärten verschwindet, beim PUR Lack sieht man direkt wie das Endergebniss wird, man lackiert quasi mit dem Auge.

Zum Lackaufbau, auf jeden Fall eine MDF-Platte mit Grundierfolie nutzen, man bekommt immer eine ebenere Fläche hin und hat auchg nicht so viel Lackauftrag.
Folie anschleifen mit 220er kanten mit 150er dann packe ich mir die Teile in den Hordenwagen nun fange ich mit dem ersten Teil an Kanten füllern und die fläche direkt mit bis ich alle teile einmal durch habe, wenn der Lack überall angezogen ist alle teile noch einmal durch nun reichen aber nur die Kanten, anziehen lassen und nocheinmal sodass ich 3 mal über die kanten und einmal über die Fläche gegangen bin nun teile umdrehen und das selbe noch einmal.
Nun sind wir 6 mal nass in nass Über die Kanten und einmal jede fläche nur Trocknen lassen mit 220er oder ´280er schleifen und mit einem Farblack ab lackieren wenn dieser ringfest werden soll bei bedarf noch einmal mit 280er anschleifen und mit klarlack überziehen.
So haben wir 1x gefüllert - Zwischenschliff (220er) -1x Farblack - Zwischenschliff 280er - Klarlack
Gruß René
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Jo, schließe mich Rene an.

Füllern nass in nass, Kanten 3x mindestens, besser 4x. Bei Isolierfüllern ist die Absperrung vorher obligatorisch. Über Nacht trocknen lassen.

Zwischenschliff mit 220/240, dann entstauben und außen das erste Mal Farblack.

Trocknen lassen, innen Farblack 1x, dann Zwischenschliff, zweites Mal Farblack, dann über Nacht trocknen lassen.

Morgens umdrehen und die zweite Schicht Farblack auf die Vorderseite, anziehen lassen, mit Klarlack (10% Farblack zumischen) ablackieren.

Innen lackiere ich nicht mit Klarlack ab.

So hast du die Fläche in 3 Tagen fertig, quick and dirty :emoji_grin:

Zu den genannten Materialien:
Remmers Aqua Füller - Top! Funktioniert auch prima unter Lösemittellacken, und ist sehr schnell.

Aqua CL440/30 - wenn ich den nochmals verarbeiten muss, kippe ich ihn vorher in den Gulli. Steht nicht an der Kante, deckt nicht, sehr langsame Trocknung. Das ist natürlich mein Eindruck...

Aqua SL 415 - ist OK, sehr milchig nach dem lackieren, bei dunklen Tönen (gerade im Naturholzbereich) sieht man das auch nach der Aushärtung. Das ist aber bei allen Aqua-Klarlacken so, habe zumindest ich den Eindruck. (Bevor ich wieder Schimpfe über die Außendienstler bekomme...)

Grüße
Uli
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Ich hatte vor Kurzem einen Tipp gekriegt: Adler Lacke. Die haben ein Produkt für MDF, "4 in 1". Habe ich dann gleich mal ausprobiert. Sensationell. Kante fein schleifen, dünn grundieren, Zwischenschliff, dick ablackieren, Kante dicht. Auf der Fläche reicht mit Grundierfolie ein Auftrag.
 

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Ja

Sehr Interessant, und Preislich völlig im Rahmen.

Ich glaube das Produkt werde ich mal testen.

Für 64 Euro 4KG mit Härter kann man da nicht jammern...
Noch ne Dose Verdünner dazu und gut is...

Mal gespannt wie die Ringfestigkeit ist ohne den Klarlack, laut Hersteller völlig ausreichend.
Mal ne Testplatte mit machen wo man wenn er Trocken ist bissle versuchen kann wie Ringfest er ist :emoji_grin:

Sollte nicht kann ich immernoch mit Klarlack ablackieren :emoji_slight_smile:

Danke für die Tipps...
Werd dann mal mein Lackierkämmerchen auf Vordermann bringen...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Als Füller taugt der gar nicht. Als Lack gut, wenngleich nur eine Schicht nicht ausreicht.
Für Korpen innen in Ordnung.
Lackverbrauch sehr hoch, das macht den Preis mehr als wett.

Grüße
Uli
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Ausprobieren. Ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Hoher Verbrauch ist allerdings schon richtig. Man haut aber auch relativ viel auf die Fläche.
Ein anderer Vorteil: hoch thixotrop, da läuft nix. Ich habe aus Zeitersparnis Einlegeböden im Stehen lackiert, also auf die Hinterkante gestellt und beide Seiten und die Kante in einem Arbeitsgang ablackiert, tadellos geworden.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Kante fein schleifen, dünn grundieren, Zwischenschliff, dick ablackieren, Kante dicht

Das funktioniert zwar, aber nicht mit ausreichender Füllkraft. Die Fläche muss für ein ordentliches Ergebnis zweimal lackiert werden.

Eine eierlegende Wollmilchsau ist der Lack nicht, kann aber recht viel. Preislich zu teuer, einziger Vorteil ist: Man hat nur ein Gebinde.

Probier es aus :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli
 

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Hmmm,
was heisst Preislich zu teuer...hab keinen gefunden der jetzt viel billiger war...
Ja finde ich ein großen vorteil das man nur ein Produkt verwendet...
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
die 4 in 1 Systeme sind meiner Ansicht nach für Standardlackaufbauten eine echte Alternative. Bei Verwendung von Isolierer, Füller, Farblack und Abspritzlack erhält man sicherlich einen höherwertigen Aufbau. Der ist aber nur selten wirklich erforderlich, wie z.B. bei Hochglanzflächen oder MDF Profilen.
Bei melaminharzbeschichteten und bekanteten Platten verwende ich nur noch dieses Lacksystem. Im Gegensatz zu reinem Farblack mit Ringkonzentrat ist dieses System fülliger und deckender, vor allem im Farbton weiß.
Hier reicht meiner Ansicht nach ein einmaliger Auftrag mit einem Airless/Airmix -System. Weißer als Weiß wir es auch durch einen 2. Auftrag nicht. Das einzige was zunimmt sind die Fremdkörpereinschlüsse. Nur wirklich benspruchte Flächen wie z.B. Platten lackiere ich mit einem krazfesten Klarlack ab.
Gruß Georg
 
Oben Unten