Lösbare Eckverbindung mit Holzdübel und Rampamuffe (viel sichtbares Hirnholz) - welche Dübelstärke?

paul_pb

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2018
Beiträge
79
Ort
Paderborn
Hallo Woodworker,

ich möchte eine lösbare Eckverbindung erstellen, wo Einiges an Hirnholz zu sehen ist. Erreichen würde ich das, indem ich bei einem Brett die abgeschinittenen Stücke an den Enden jeweils wieder aufleime. Die Verbindung zum Seitenbrett erfolgt dann an dem aufgeleimten Stücken mit Holzdübeln und Rampamuffen. Vielleicht ist das ein bisschen wenig für eine Erklärung. So habe ich unten Zeichnungen beigefügt.
Meine Frage ist nun, welche Dübelstärke würdet Ihr hier benutzen. Die Brettstärke ist 30 mm die Bretthöhe 220 mm. Ich würde drei nicht verleimte Dübel setzen. Damit es sich nicht mehr lösen kann, kommen noch zwei M8 er Schrauben in Rampa Muffen dazu.
Kann ich hier für die Dübelstärke eine Drittelung der Holzstärke wählen, sprich 10 mm) oder sind eher dickere Dübel angesagt?

Danke im Vorraus für Eure Hinweise

Grüße Paul

Draufsicht
=======

Ecke.jpg

Sicht vor das aufgeleimte Stück über das dann die Verbindung erfolgt

Verbindung.jpg

Seitenbrett, das verbunden werden soll
Seitenbrett.jpg
 

paul_pb

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2018
Beiträge
79
Ort
Paderborn
Und die Verbindung vom Aufgeleimten zu dem anderen Brett? Hirnholzverleimung hält wenig.
Oder sollen die Dübel/Schrauben komplett durch den Hirnholzbereich gehen?
Vielleicht habe ich da zu wenig geschrieben. Das aufgeleimte Stück ist Längsholz an Längsholz, so dass das Hirnholz an der Rundung mehr wird. So gibt es auch nur eine Verbindung gegen das Hirnholz. Ich habe da mal ein Muster gebaut, aber die Verbindung gegen das Seitenbrett noch nicht gemacht.

20220528_174933.jpg
20220528_175016.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ah jetzt ja. Verstanden.
Ich würde da auch so um halbe Materialstärke anpeilen für die Dübel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten