Lässt eine Multiplex-Tischplatte mit Kantenholz umrahmen (Ausdehnung)

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Ich habe ein Couchtisch im Visier und überlege ob ich für die Tischplatte eine Multiplex aus Buche nehmen soll (so ca. 18 mm Dick). Um Optik ein wenig zu verbessern wollte ich es mit 30x30 mm Kantenholz einrahmen - Auf Kantholz quasi ein 18x18 mm Falz einfräsen und leimen. Werden die Fugen womöglich mit der Zeit wegen Ausdehnung platzen oder ist es eine stabile Lösung?
 

by_alu

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
119
Ort
Würzburg
Profis bitte widersprechen, wenns net stimmt

Hallo,

als sehr interessierter Laie sehe ich das so: Holz quillt und schwindet quer zur Faser 10 Mal mehr als längs. Bei einer Multiplexplatte ist das quellen und schwinden kein Thema. Die drei Zentimeter Dicke werden durch den Falz ja nochmal schmäler, da bleibt eigentlich gar nicht genügend Breite für eine nennenswerte Ausdehnung übrig. Ich würde das einfach machen, aber warte mal, ob mir einer widerspricht :emoji_slight_smile:


Grüße
Alexander
 
Oben Unten