Lärchenzaun am Gefälle, vorab oder nachträglich sägen?

stone_d

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Hallo,

erstmal muss ich ein Lob an dieses Forum loswerden das zeigt, dass Foren auch in Zeiten von Facebookgruppen usw. eine Daseinsberechtigung haben - top!

Ich habe hier bereits super Tipps für meinen Lärchenzaun erhalten. Nun habe ich aber noch eine weitere Frage:
Vor meinem Grundstück verläuft die Rabatte, über der der Lärchenzaun mit einer Höhe von 1,70m angebracht wird, in einem leichten Gefälle (ca. 3°). Nun könnte ich die Zaunlatten

a) vorab mit 20° oben und unten geschrägt auf eine fixe Länge und rechtwinkelig sägen, so dass sie nachher quasi "treppenartig" abfallen (auch wenn man das vermutlich nicht so stark sehen wird, weil die Latten mit 6cm, 10cm, 16cm unterschiedliche Breiten haben und mit 1cm Lücke in zufälliger Reihenfolge angebracht werden), oder

b) ich befestige sie wie sie sind und säge sie danach oben und unten mit einer Sägeschiene/einem Anschlag ab, so dass die gesamte Oberkante durchgehend parallel zum Gefälle verläuft. Ich bin aber nicht sicher, ob das irgendwie komisch aussieht.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrung und kann seinen Senf dazu geben?

Danke im Voraus und Grüße,
Fab
 

Frank73

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Ich bin aber nicht sicher, ob das irgendwie komisch aussieht
Ja, tut es.
@IngoS hat seinen Zaunbau hier vorgestellt. Er hat die Latten nur mit einer Schraube an den Riegeln befestigt.
Somit kann man das Zaunfeld in der Werkstatt vorfertigen.
Beim aufstellen passt sich das dann automatisch an, die Riegel bleiben ja parallel zum Gefälle.
Da Deine Latten breiter sind würde ich sie nachträglich noch mal verschrauben.
Ich fand die Idee pfiffig.
 

stone_d

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... okay, also alles "vorbereiten". Bei mir wird das aber so wie bei Ingo nicht gehen - die Felder sind zu groß und das Konstrukt viel zu schwer. Aber mit einer self-made-Bohrschablone für die Latten und einer Kappsäge mit Anschlag sollte es dennoch machbar sein die Bretter passend abzulängen und dann mit einem Anschlag oben oder unten direkt an die Riegel zu montieren.

Danke euch :emoji_slight_smile:
 

MTrp

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Wenn Du die Latten vorab einzeln zuschneidest, wird das nie so exakt wie wenn Du eine kleine Überlänge lässt und am Ende mit einer Schiene plus Tauchkreissäge abschneidest. Erschwerend kommt noch dazu, dass Du für das untere Ende der Latten durch das Geländegefälle eventuell keine so genaue Referenz hast. Die Zeitersparnis ist ebenfalls erheblich. Wegen der Optik hätte ich überhaupt keine Bedenken.
 

Eiche90

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Hallo!

Ich habe das vor kurzem so gelöst. Gefälle verteilt von Feld zu Feld. Macht pro Stufe bei mir nur ein paar cm aus.
Viel Spaß beim Planen


20231103_153533_copy_1280x960.jpg

Grüße

Matthias
 

raziausdud

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Wenn vor Ort montiert wird. Hilfslatte oder Schnur spannen.

Ich (!) finde (!) oben rechtwinklige, also dann gestuft abfallende Oberkanten besser.

Rainer
 

stone_d

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Ich danke euch allen für die rege Teilnahme ❤️
Wenn Du die Latten vorab einzeln zuschneidest, wird das nie so exakt wie wenn Du eine kleine Überlänge lässt und am Ende mit einer Schiene plus Tauchkreissäge abschneidest. Erschwerend kommt noch dazu, dass Du für das untere Ende der Latten durch das Geländegefälle eventuell keine so genaue Referenz hast. Die Zeitersparnis ist ebenfalls erheblich. Wegen der Optik hätte ich überhaupt keine Bedenken.
Ich denke mit einem sauberen Anschlag und einer Bohrschablone sollte das schon ziemlich sehr genau werden. Unten werde ich über die Rabatte eine 3-4cm starke Latte legen und dort die Latten immer mit der rechten Unterkante aufsetzen, 1cm Abstandslatte zur vorigen, anlegen und festschrauben. Das sollte mMn schon gehen und ordentlich aussehen. Die Rabatte wurde sehr exakt gearbeitet!

Ich habe mir das mal am Rechner skizziert und finde wie @raziausdud, dass das gestuft vermutlich besser aussieht.

Hallo!

Ich habe das vor kurzem so gelöst. Gefälle verteilt von Feld zu Feld. Macht pro Stufe bei mir nur ein paar cm aus.
Viel Spaß beim Planen


Anhang anzeigen 159069

Grüße

Matthias
Die Perspektive ist ungeschickt, um das beurteilen zu können. Außerdem stehen meine Latten senkrecht :emoji_slight_smile:
 

IngoS

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Ich danke euch allen für die rege Teilnahme ❤️

Ich denke mit einem sauberen Anschlag und einer Bohrschablone sollte das schon ziemlich sehr genau werden. Unten werde ich über die Rabatte eine 3-4cm starke Latte legen und dort die Latten immer mit der rechten Unterkante aufsetzen, 1cm Abstandslatte zur vorigen, anlegen und festschrauben. Das sollte mMn schon gehen und ordentlich aussehen. Die Rabatte wurde sehr exakt gearbeitet!

Hallo,

wenn du dir unten eine Latte als Anschlag für die Zaunbretter legst, bekommst du unterschiedliche Abstände von Unterkante Zaunbrett zu Mitte Riegel.

IMG_20231112_145447.jpg

Gruß Ingo
 

stone_d

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Hallo,

wenn du dir unten eine Latte als Anschlag für die Zaunbretter legst, bekommst du unterschiedliche Abstände von Unterkante Zaunbrett zu Mitte Riegel.

Anhang anzeigen 159133

Gruß Ingo
@IngoS , du Fuchs!
Das hatte ich tatsächlich gar nicht beachtet und du hast vollkommen recht. Dies ließe sich nur umgehen, indem ich die Latten vor der Montage immer mittig auf ein schmales Klötzchen gleicher Höhe stellen würde. Das scheint mir aber ziemlich aufwändig zu werden (außer jemand hat hier ne pfiffige Idee)

Letztlich hat es mich auch nochmals dazu veranlasst meine Schätzung zu überprüfen: Und tatsächlich ist das Gefälle gerade mal 1,78°(!) Die so entstehende "Treppe" ist fast gar nicht als solche erkennbar (siehe Grafik), weswegen ich gerade darüber nachdenke, ob es nicht doch sinnvoller ist im Nachgang zu sägen. Das Schraubbild wird durch das Vorbohren mit Schablone zwar trotzdem nicht SUPER genau wenn ich die Bretter wie Ingo gezeigt hat aufstelle, aber das sind nachher bei den 16er Latten vll 3-4 mm in der Höhe. Das kann man vernachlässigen - oder was meint ihr?
 

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raziausdud

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Ich meine, das sieht bei der geringen Neigung - abgestuft - am Ende niemand, egal was Du als Bezugspunkt nimmst (linke untere Ecke, Mitte, rechte Ecke). Nur sollte es mMn immer der selbe sein. Auch das Schraubenbild wird doch - egal wie Du schraubst - nur minimal unlinear.


Wenn ich wählen müsste, dann würde ICH es allerdings so machen, wie Ingo es gezeichnet hat. So liegen die am weitesten vorspringenden Ecken (wenn man das angesichts der geringen Steigung überhaupt sagen kann) alle auf einer Linie. Mit den linken Ecken wird es zum einen unpraktischer, mit Leiste unterlegen funktioniert das nicht mehr, zum anderen liegen aber die rechten Ecken durch die unterschiedlich breiten Latten nicht auf einer Höhe.

Also auch ein wenig Geschmacksache. Ich würde mir das einmal (ev noch die anderen Möglichkeiten) hinlegen und dann schauen, ob es mir gefällt bzw was mir am besten gefällt. So hingelegt, würde ich da auch gleich eine Linie für die Schrauben über alle Latten/Bretter ziehen, bevorzugt von der Rückseite. Durch „so hinlegen“ würde ich auch merken, ob ich irgendeinen Denkfehler gemacht habe.
Rainer
 
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stone_d

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Ich meine, das sieht bei der geringen Neigung - abgestuft - am Ende niemand, egal was Du als Bezugspunkt nimmst (linke untere Ecke, Mitte, rechte Ecke). Nur sollte es mMn immer der selbe sein. Auch das Schraubenbild wird doch - egal wie Du schraubst - nur minimal unlinear.
Aber demnach würdest du trotzdem bei den "Treppen" bleiben und nicht im Nachgang auf Linie absägen?

Also auch ein wenig Geschmacksache. Ich würde mir das einmal (ev noch die anderen Möglichkeiten) hinlegen und dann schauen, ob es mir gefällt bzw was mir am besten gefällt. So hingelegt, würde ich da auch gleich eine Linie für die Schrauben über alle Latten/Bretter ziehen, bevorzugt von der Rückseite. Durch „so hinlegen“ würde ich auch merken, ob ich irgendeinen Denkfehler gemacht habe.
Rainer
Ich weiß nicht, ob das bei einem 9m Zaun so easy ist eine diagonale mit 1,78° sauber zu ziehen. Abgesehen davon wird es mir auf den Rückseite nicht so viel bringen, weil ich ja von vorne schraube. Und wenn ich es als Anzeichnung zum Vorbohren verwenden will, müsste ich bei jeder Latte nochmals 4 mal (bei den 6cm Latten) bzw. 8 mal (bei den 10 und 16cm Latten) seitlich mit dem gleichen Abstand Anzeichnen, weil ich ja 4 Riegel zur Befestigung habe ...
 

raziausdud

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Ich schreib erst mal nichts weiter. 9 Meter, 4 Riegel …? Gibt es Zwischenpfosten? Vielleicht hab ich es überlesen, vergessen, dann: Entschuldigung! Kannst Du nicht mal eine Skizze des ganzen Vorhabens machen?

Rainer
 

stone_d

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Ich schreib erst mal nichts weiter. 9 Meter, 4 Riegel …? Gibt es Zwischenpfosten? Vielleicht hab ich es überlesen, vergessen, dann: Entschuldigung! Kannst Du nicht mal eine Skizze des ganzen Vorhabens machen?

Rainer
Sorry, nein - ich habe noch keine Skizze o.ä. hier gezeigt. Habe das mal "grob" in Sketch gebaut - allerdings ohne das "Gefälle". Siehe Anhang.
 

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raziausdud

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Bohrschablone für die Latten und einer Kappsäge mit Anschlag sollte es dennoch machbar sein die Bretter passend abzulängen und dann mit einem Anschlag oben oder unten direkt an die Riegel zu montieren
Dein geplantes Vorgehen aus Beitrag 7. Ja !!! Und alles weitere wurde doch schon geschrieben.

Vielleicht noch Entscheidung zw Vormontieren in der Werkstatt oder vor Ort bzw zwischen gestuft montieren oder hinterher dem Gefälle folgend absägen.

Mein Vorgehen wäre (Amateur): die Quer-Riegel vor Ort anbringen, diese sollten dem Gefälle folgen, Hilfsleiste für Bodenabstand auslegen, erste Planke anlegen/aufstellen, ev mit Schraubzwingen fixieren, mit Schraubenkörper-Durchmesser beide Elemente zusammen vorbohren (ohne Messen, einfach nach Augenmass auf Mitte Querriegel) eine Schraube oben rein, eine unten (das Ganze ist jetzt fixiert), die anderen Vorbohrungen machen, Schrauben rein. Eine Planke fertig !

Ev. - ob nötig würde ich ausprobieren - die Planke vorher noch Aufbohren auf Schraubendurchmesser, bes bei den schmaleren Planken und am Ende.

Zweite Hilfsleiste für den definierten Abstand zur nächsten Planke. Oder die Positionen auf dem obersten und untersten Querriegel vorher markieren (ist ein bischen Rechnerei vorher, wegen der unterschiedlich breiten Planken).

Usw.

ICH würde es gestuft machen, wie ich es oben schon beschrieben habe.

Du scheinst das sehr genau zu planen. Ist ja auch gut. Aber bedenke mal, dass da am Ende niemand ein Lineal an die Schraubenflucht oder ähnliches anlegen wird.

Was mir als Amateur immer hilft, da wir solche Dinge ja nicht wöchentlich machen: den Arbeitsablauf mit minderwertigem Holz oder in kleinerem Maßstab vorher einmal durchführen.

Rainer
 
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IngoS

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Sorry, nein - ich habe noch keine Skizze o.ä. hier gezeigt. Habe das mal "grob" in Sketch gebaut - allerdings ohne das "Gefälle". Siehe Anhang.
Hallo,

du solltest die Zaunfelder gleich breit machen, sie werden dann ca. 1,8 m breit und werden dann nicht so stark durchhängen, Du hast da wohl 2,5m Abstand angenommen. Das ist bei den schmalen Riegeln und der schweren Doppelbeplankung viel zu viel.

Gruß

Ingo
 

stone_d

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Dein geplantes Vorgehen aus Beitrag 7. Ja !!! Und alles weitere wurde doch schon geschrieben.

Vielleicht noch Entscheidung zw Vormontieren in der Werkstatt oder vor Ort bzw zwischen gestuft montieren oder hinterher dem Gefälle folgend absägen.

Mein Vorgehen wäre (Amateur): die Quer-Riegel vor Ort anbringen, diese sollten dem Gefälle folgen, Hilfsleiste für Bodenabstand auslegen, erste Planke anlegen/aufstellen, ev mit Schraubzwingen fixieren, mit Schraubenkörper-Durchmesser beide Elemente zusammen vorbohren (ohne Messen, einfach nach Augenmass auf Mitte Querriegel) eine Schraube oben rein, eine unten (das Ganze ist jetzt fixiert), die anderen Vorbohrungen machen, Schrauben rein. Eine Planke fertig !

Ev. - ob nötig würde ich ausprobieren - die Planke vorher noch Aufbohren auf Schraubendurchmesser, bes bei den schmaleren Planken und am Ende.

Zweite Hilfsleiste für den definierten Abstand zur nächsten Planke. Oder die Positionen auf dem obersten und untersten Querriegel vorher markieren (ist ein bischen Rechnerei vorher, wegen der unterschiedlich breiten Planken).

Usw.

ICH würde es gestuft machen, wie ich es oben schon beschrieben habe.

Du scheinst das sehr genau zu planen. Ist ja auch gut. Aber bedenke mal, dass da am Ende niemand ein Lineal an die Schraubenflucht oder ähnliches anlegen wird.

Was mir als Amateur immer hilft, da wir solche Dinge ja nicht wöchentlich machen: den Arbeitsablauf mit minderwertigem Holz oder in kleinerem Maßstab vorher einmal durchführen.

Rainer
Super, danke nochmals für den detaillierten Ablauf und deinen Input – werde ich im Kopf behalten und den ein oder anderen Weg einschlagen. Ich kann ja gerne vom fertigen Zaun berichten oder Bilder posten :emoji_slight_smile:

Hallo,

du solltest die Zaunfelder gleich breit machen, sie werden dann ca. 1,8 m breit und werden dann nicht so stark durchhängen, Du hast da wohl 2,5m Abstand angenommen. Das ist bei den schmalen Riegeln und der schweren Doppelbeplankung viel zu viel.

Gruß

Ingo
Es sind knapp 2m von Mitte Pfosten auf Mitte pfosten. Diese sind aus 9x9cm imprägniertem Brettschichtholz und an einbetonierte H-Pfostenträgern geschraubt. "Leider" sind die schon gesetzt (auf dem Bild "springt" mein Schwiegervater gerade zwischen zweien davon hindurch :emoji_slight_smile: ). In der Höhe werden sie noch gekappt.
 

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raziausdud

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Du hast doch eine gute Bezugslinie für die Unterkante bzw die unterzulegende Hilfslatte: die Kante des gepflasterten Wegs.

Dann mal los jetzt. Frohes Schaffen! Ich will gerade mit etwas ähnlichem loslegen, jetzt regnet es wider Erwarten …

Rainer
 

raziausdud

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Gegen mögliches Durchhängen: die mittlere Planke unten etwas länger machen, so dass sie auf der Betonkante oder auf einem unterzulegenden Betonstein - auf Bodenniveau im Beet „versteckt“ - aufsteht.

Rainer
 

stone_d

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Hallo,

na, dann ist deine Skizze aus Beitrag 18 aber falsch. Da sind es auf 9m nur 3,5 Zaunfelder, 0der stimmen die 9m auch nicht. Wäre schon gut, sich etwas Mühe zu geben. da erspart so Einiges.

Gruß

Ingo
Ja, korrekt - die angegebenen Maße waren "ca.", weil das gesamte Konstrukt außen von einer Türe "unterbrochen" wird. Die Felder sind max. 2m.

Du hast doch eine gute Bezugslinie für die Unterkante bzw die unterzulegende Hilfslatte: die Kante des gepflasterten Wegs.

Dann mal los jetzt. Frohes Schaffen! Ich will gerade mit etwas ähnlichem loslegen, jetzt regnet es wider Erwarten …

Rainer
Exakt so geht es mir gerade auch - und es ist keine Besserung in Sicht. Wobei ich meist eh nur am Wochenende kann :/

Gegen mögliches Durchhängen: die mittlere Planke unten etwas länger machen, so dass sie auf der Betonkante oder auf einem unterzulegenden Betonstein - auf Bodenniveau im Beet „versteckt“ - aufsteht.

Rainer
Die würde mir zwar früher oder später wegfaulen, aber is ne sehr schicke Idee! Zumindest brachte mich deine Idee dazu vielleicht einfach noch einen "Minipfosten" mittig unter den untersten Riegel zu platzieren, um das Gewicht etwas abzufangen. Den sieht man auch nicht wirklich, weil ich ja innen und außen beplanke ☝️ Gefällt mir ☺️

Oder ich befestige direkt eine Art verzinkten, kräftigen L-Stahl an der Rabatte, der den Riegel stützt ... sowas hier z.B.:
https://www.hornbach.de/p/kr-winkelverbinder-mit-langloch-285x85x65-mm/5491672/
 
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