Newbiewood

ww-pappel
Registriert
3. September 2017
Beiträge
2
Hallo liebe Leute!
Ein Holz-Newbie braucht bitte eure Hilfe!
Ich habe auf meiner Terrasse diverse Äpplarö Möbel (Akazie, Beize auf Acrylbasis) von Ikea. Durch einen Zufall habe ich nun große, gehobelte, unbehandelte Pflanzentröge aus Lärchenholz zu einem sehr guten Preis bekommen… Nun möchte ich, dass Möbel und Pflanzentröge farblich zusammen passen. (siehe Anhang)
Ich lasiere die Äpplarö Möbel einmal im Jahr mit der "Varda – Holzlasur", auch von Ikea (Wasser, Acrylbindemittel, Wachsemulsion, Propylenglykol, Konservierungs-, Verdickungs- und Benetzungsmittel, Trocknungsmittel auf Eisenbasis, Pigmente).
Kann ich die nun auch für Lärchenholz verwenden? Wenn nicht, was würdet ihr mir als Alternative empfehlen?
Welche „Vorarbeiten“ muss ich noch leisten?
Danke schon im Voraus für eure Tipps!

LG Newbiewood
 

Anhänge

  • 20170903_154947 (2).jpg
    20170903_154947 (2).jpg
    995,6 KB · Aufrufe: 84

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Grundsätzlich dürfte nichts dagegen sprechen, das mit dieser Lasur zu machen. Über die Qualität dieser Lasur kann ich nichts sagen.
 

Newbiewood

ww-pappel
Registriert
3. September 2017
Beiträge
2
Danke für deine Antwort!

Muss ich das Holz vorher noch bearbeiten oder einfach streichen und fertig?

Ich habe gelesen, dass Lärchenholz "blutet". Soll ich jetzt noch lasieren oder bis zum nächsten Frühling warten? Möchte jedoch auf keinen Fall, dass das Holz "ergraut".
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
913
Ort
Vaterstetten
Hallo,
ich bin auch der Meininug, dass man so eine braun pigmentierte Lasur auf Lärche streichen kann, aber über die Qualität kann ich natürlich auch nichts sagen.
Bei Lärche kann Harz durchschlagen, bzw. "bluten", weil es eben so ein harzhaltiges Holz ist. Das pasisert abe, ob du lasierst oder nicht.
Wichtig ist bei Lasieren die Raum- bzw. Lufttemperatur. Am besten zwischen 15 und 20°, dann trocknet es schön schnell. Aber möglichst nicht in der prallen Sonne streichen. Also ruhig jetzt noch im Spätsommer/Herbst.
Gruß, Melanie
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Harz bekommst du nicht wirklich weg. Man könnte die Oberfläche mit Spiritus abwaschen oder auch mit einem stark alkalischen Reiniger (z.B. Soda-Lösung). Muss man abwägen vom Aufwand/Nutzen.
 
Oben Unten