Guten Abend zusammen.
Ich hätte auch noch ein paar Fragen bzgl. der Farbveränderung von geöltem Lärchenparkett:
Wir überlegen, ob wir in unserem Neubau in den Schlaf-/Kinderzimmern und Flur im Obergeschoss Lärchenparkett, natur geölt und gebürstet (2.te Wahl von Haro) verlegen sollen.
In der Ausstellung bei dem Holzhändler liegt ein Lärchenparkett seit 5 Jahren drin, allerdings nur künstlichem Licht ausgesetzt (und auch nur wenn Kundschaft in die kleine Ausstellung unterm Dach kommt).
Da ist die Lärche schon ziemlich orange/rötlich gescheckt, was mir nicht sooo gut gefällt. Ich habe ein Foto angehängt. (da schauts nicht so wild aus, in echt ist es schon intensiver)
Ich weiß, dass das ganz normal ist bei Lärche, dass das geölte (Öl ohne Pigmente) Holz anfeuert und rötlich wird.
Aber meine Vorschreiber machen mir Hoffnung, dass die geölte Lärche im Laufe der Jahre und durch Gebrauch (wir haben auch Kinder) den Rotstich verliert und eher ins Bräunliche geht??!
Vll. kann mir das nochmal jemand kurz bestätigen, dann kann ich das Angebot mit dem Lärchenparkett guten Gewissens wahrnehmen und muss einfach nur warten bis er ein schöne (bzw. in meinen Augen schöne) Farbe erhält.
Unsere Räume sind (im Gegensatz zum Ausstellungsraum von dem Foto) sehr hell und es kommt viel Tageslicht rein, wie lange dauert es dann ca. bis der Rotstich nicht mehr so stark ist?
@Andrea, vll. liest du auch noch mit; wie hat sich denn dein renovierter Lärchenboden bis jetzt verändert?
Vll. hat jemand noch weitere Beispielfotos von älterem Lärchenparkett/Dielen, die natur geölt sind?
Über Antworten, Erfahrungsberichte und/oder Anschauungsmaterial freue ich mich sehr!!!
Gruß Magdalena