Lärchen-Holz geeignet für Domino-Dübel?

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
808
Ort
Berlin
Hallo...,

ich habe einiges an Restholz Lärche und habe überlegt daraus Dübel für die Domino zu machen...

Ungeachtet der Wirtschaftlichkeit ... spricht was dagegen?

Ja - Lärche hat eine geringere Härte als Buche - wird sich das im Normalfall bemerkbar machen?

Es geht um formschlüssige Verbindungen an Gehrungen / Schubladen / Rahmen etc. - jetzt kein Abbund oder Klettergerüst...

Gruß Marco
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.507
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Marco,
ich denke das Problem dürfte der Harzgehalt sein. Je nachdem wie stark das Holz verharzt ist, dürfte es Probleme geben, mit der Haftung des Leims.

Es grüßt Johannes
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.097
Ort
Wien/österreich
Hallo Marco,
ich denke das Problem dürfte der Harzgehalt sein. Je nachdem wie stark das Holz verharzt ist, dürfte es Probleme geben, mit der Haftung des Leims.

Es grüßt Johannes
Ganz ehrlich. Bei Lärche, das ich zum Möbelbau verwende, hab ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht ob es da Verleimprobleme geben könnte.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.608
Ort
Mittelfranken
Es wackelt halt etwas stärker. Bei Schlitz-und-Zapfen-Verbindungen in Weichholz ist es auch so, dass der Zapfen halt auf Dauer etwas zusammengedrückt wird und dann nicht mehr perfekt stramm sitzt, so dass etwas Spiel in die Verbindung kommt.
Bei einem Bilderrahmen wäre mir das egal, bei einem Stuhl würde ich auf jeden Fall Hartholz nehmen.
Man braucht dafür ja auch nicht Kubikmeter-weise Holz, ein paar Reste Eiche oder Buche hat man ja immer.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
808
Ort
Berlin
Danke für Eure Antworten und Hinweise.

Ich bin immer noch etwas hin und her gerissen.

Geplant hatte ich 4 verschiedene Größen - 5, 8, 12 und 14 mm - da kommen selbst bei Fremdanbietern schnell > 100 Euro zusammen.

ein paar Reste Eiche oder Buche hat man ja immer.
Schön wäre es ... die 1 bis 2 Bohlen, die ich habe, hüte ich immer für Mini-Projekte per CNC ... Die Vorräte an Lärcheresten aus vergangenen Projekten sind da eher vorhanden - daher die Idee/Frage.

Ja - der Harzgehalt ist so ein Sache. Ansonsten mag ich Lärche gern bearbeiten, es lässt sich sehr sauber sägen, hobeln und fräsen.
Mal sehen, vielleicht finde ich ja noch was Laubholz... das wäre ideal.


Wäre mir alleine die Zeit und der Aufwand dafür zu schade.

Ja - da gebe ich Dir auch sofort recht. Aber wirtschaftlich kann ich weder meine Projekte noch meine Maschinen- und Geräteausstattung betrachten. Ich werde es in meinem Leben nie schaffen, der Sache einen wirtschaftlichen Sinn zu geben. (Höchstens inflationsbetrachtet ... :emoji_slight_smile: )
Der Weg ist das Ziel ... und die Dominos lagen gerade auf dem Weg ...
Aber dennoch danke für Deinen Hinweis ... ich bin ja noch am abwägen.

Gruss Marco
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.232
Ort
Berlin
Mein Gedanke dazu ist, dass die Domino Fräsen rund 1 K€ kosten und dann stelle ich mich hin und bastel die Dominos selber. In der Zeit kannst du doch irgendwelche Projekte verwirklichen. Auf den Gedanken würde ich nur dann kommen, wenn ich sie in einer bestimmten Holzsorte dringend brauche, die es nicht gibt. Auch wenn Zeit im Hobby keine Rolle spielt, aber auch meine Lebenszeit ist endlich und zum Schluß mag ich nicht vorm Herrn stehen und auf seine Frage, was ich im Leben gemacht habe zu antworten: Dominos geschnitzt :emoji_wink:
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
808
Ort
Berlin
Auch wenn Zeit im Hobby keine Rolle spielt, aber auch meine Lebenszeit ist endlich und zum Schluß mag ich nicht vorm Herrn stehen und auf seine Frage, was ich im Leben gemacht habe zu antworten: Dominos geschnitzt :emoji_wink:
ich lass das mit den Dominos lieber sein ... hast recht ... ich sage dann lieber dem Herrn zum Schluß meiner Lebenszeit, dass ich in Foren unterwegs war, wo ich viel gelernt habe ...
 

Handjive

ww-buche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
271
Ort
56348 Patersberg
Also ich finde das Ok, dass er Sachen macht, die manch anderer nicht machen würde.

Aber ich hatte auch schon Tage, an denen ich keine Projekte hatte und aus lauter Langeweile und weil ich eben in der WErkstatt etwas machen wollte, Sachen gemacht habe, die ich nie wieder brauchte. Einfach nur, um in der Werkstatt was zu schaffen.

Gruss

peter
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Hand aufs Herz, wir machen doch alle ständig total sinnlose Sachen.

Und n paar Leisten sägen, 2 mal am Halbstabfräser vorbei, zing zing zing abgelängt ist doch ruckizucki ne Kiste voll!

Ganz nebenbei, wenn der Liebe Gott mich am Ende meines Lebens fragt was ich gemacht hab...:
Äh wie, Mister Allmächtig? Hast nich aufgepasst?
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
808
Ort
Berlin
Eigentlich wäre ich ja schon seit Erstellung der Frage schon fast fertig mit den Dominos, aber ich ich zögere noch mit der Holzart … Buche habe ich leider nicht vorrätig…

Stattdessen habe Ich mich mal nach alternativen Bezugsquellen umgeschaut …

Gefunden: Riffelzapfen Buche 14x28 ca. 9,50 Euro/lfdm brutto … so preiswert finde ich das nicht….

Leider verkauft rundstab.de nicht an privat … da ist es deutlich günstiger…

Hat jemand noch eine unschlagbare Quelle, die mich überzeugt, meine wertvolle Lebenszeit nicht mit Dominos-Schnitzen zu verbringen …

Zu der Sinnhaftigkeit unseres Hobby-Gedankens sage ich lieber nichts … ich mag das Geräusch der Maschinen und den Duft des bearbeiteten Holzes … einen größeren Anspruch habe ich nicht…. :emoji_slight_smile:

Gruss Marco
 

Alter Polier

ww-ahorn
Registriert
6. Oktober 2011
Beiträge
106
Hallo meine Beilageklötze waren zur Neige gegangen, bei Baumarktbesuch hatte ich welche in der Hand , gekauft habe ich keine, Eiche Leisten und sonstige Reste aus Eiche waren schnell in 1-6mm Klötzchen geschnitten.... ich weiß bei bestimmten Anwendungen nur Kunststoff. Aber sie werden gern genommen .
Gruß Uwe
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.601
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Marco,
bei Lärche ist ja eher die Frage, ob es sich bei dem Restholz um Seitenware oder feinjähriges Kernholz handelt. Ich sammele in einer E2Kiste kurze Kernholzreste auch von Lärche/Douglas und kloppe die dann 1-2x im Jahr, mit den Eichen/Robinien/Esskastanienresten durch das Dübel- und Riffeleisen und mache daraus Runddübel von 8-20mm. Ich denke das würde natürlich auch gut für Dominos gehen.
Gruss
Jörg
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.474
Ort
vom Lande
Uiuiui, für den Preis stell ich mich lieber eine Weile an die Standbohrmaschine und feile danach :emoji_dizzy_face:
Ich mache mir aus Hartholzresten auch Runddübel mit Hilfe einer solch selbstgebauten Fräsvorrichting.
DSC_0527.JPG
Die haben zwar dann keine Riffel, zumindest nicht längs aber dafür quer. :emoji_slight_smile: Gehalten haben sie bisher trotzdem immer.
Ich mache sie saugend, dass man sie im Bohrloch unter Leimzugabe noch drehen kann und setze anschließend eine Zwinge.
Es gibt mehrere Möglichkeiten um sie herzustellen.
https://www.youtube.com/watch?v=j1Az_wrxn78
https://www.youtube.com/watch?v=MCZo9SYX1hA
https://www.youtube.com/watch?v=dqtVbE-kF68&t=577s
LG
 
Oben Unten