Lärche im Außenbereich

Zinki

ww-kiefer
Registriert
23. März 2007
Beiträge
53
Hallo Leute,

muß ich bei der Verwendung von LÄ (unbehandelt) im Außenbereich den Splint
wegsägen? Was würde mit dem Splint passieren?
Schönen Dank schonmal.

Stefan
 

tho

ww-pappel
Registriert
7. Oktober 2007
Beiträge
13
Ort
Königssee
Hallo, ich denke mal der Splint muss, speziell im Außenbereich, unbedingt weg. Der hat nämlich wenig Gerbsäure, das freut den Holzwurm.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

nach meiner erfahrung ist der lärchesplint weniger dauerhaft als der kern.
das mit der gerbsäure kann man bei lärche vergessen, die enhält praktisch keine.
eichesplint z.b. ist recht gerbsäurehaltig und trotzdem nicht dauerhaft.

gut holz. justus.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
kann mich meinen Vorrednern aus eigner Erfahrung anschließen: Bei meiner eigenen Fassade am Haus, an Stellen wo das Kernholz nicht gereicht hat, neigt das Holz eher zu Rissbildung. Hab jetzt nicht direkt eine Antwort, ich vermute, dass der Splint weniger Harzhaltig ist und deswegen die Sonne und die allgemeine Witterung dem Holz mehr schadet.
Gruß, Wilfried
 

Zinki

ww-kiefer
Registriert
23. März 2007
Beiträge
53
Servus

Danke für eure Antworten.

Wenn ich jetzt alles zusammenrechne wird der Splint nicht innerhalb kürzester
Zeit faulen und abfallen wie bei Eiche, sondern halt schneller abwittern als der
Kern.
Daß die Meinungen soweit auseinandergehen wird wahrscheinlich auch mit
der Qualität des verarbeiteten Holzes zusammenhängen.

Stefan
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
Die Lärche - Bezeichnung, Vorkommen, Wuchs, Größe, Beschreibung; Eigenschaft, Trocknung, Be- und Verarbeitung und Verwendung - Fraunhofer IRB - baufachinformation.de

insbesondere:
Natürliche Dauerhaftigkeit und Witterungsbeständigkeit:
Das Kernholz der Lärche ist allen anderen einheimischen Nadelhölzern überlegen. Seine Haltbarkeit unter Wasser ist mit der des Eichenholzes vergleichbar. Sobald jedoch das wenig dauerhafte Splintholz im Außenbereich mitverwendet wird, muß neben baulich-konstruktiven Maßnahmen ein ausreichender Schutz durch chemische Holzschutzmittel und schützende Anstriche sichergestellt werden.
 

webcam

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
14
Splint muß weg

Hallo, der Splint muß weg! Dieser saugt sich mit Wasser voll und nach ca 4 Jahren kann mann ihn wegpusten. Lärchensplintholz hält weniger lange als Fichtenholz. Eine Imprägnierung nützt wenig oder gar nichts.
Gruß Webcam
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Ich habe doch schon einige neu gebaute oder reparierte Almhütten o.ä. im Alpenraum gesehen, Splintholz war da NIE dabei.

Ob Zufall - ob Absicht, ich denke eher Letzteres.

Gruß, André.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Weiß nicht wie aktuell das Thema noch bei dir ist... Laut DIN 1052 darf im Außenbereich von der Lärche nur das Kernholz eingesetzt werden.

Gruß aus Rosenheim im schönen Bayern
 

florian_radner

ww-birke
Registriert
25. Februar 2020
Beiträge
67
Ort
Oberösterreich
So ich wärme mal ein altes Thema auf: Darf Splintholz auf der Rückseite des Brettes im Randbereich vorhanden sein. Oder würdet ihr auch davon abraten? (Bei einer Fassade...)
 
Oben Unten