Lärche auf Gartenboden: Lebensdauer verlängerbar?

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin alle miteinander!

Ich habe beim örtlichen Baumarkt ein Angebot für einen 2,50m Rollweg aus Lärche wahrgenommen (6 Teuronen). Er wird z.T. auf nacktem Boden zu liegen kommen (um beim allfälligen Schnittlauchholen nicht immer erst die Schuhe wechseln zu müssen).

Welche Möglichkeiten seht ihr, die bei diesen Bedingungen doch vorhersehbar eher begrenzte Lebensdauer des Holzes mit nicht zu hohem Aufwand signifikant zu verlängern? Firnis, Dickschichtfarbe, Lasuren....

Oder tendiert ihr eher zu dieser Lösung: Nix machen, auslegen und in drei bis vier Jahren neu kaufen? Oder hält Lärche unbehandelt auch länger?

So viele Fragen... :emoji_thinking:
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Alles, was wirklich die Lebensdauer verlängert, willst Du sicher nicht in Deinem Schnittlauch haben...

Wenn das Ding ab und zu trocknet (Liegt es in der Sonne?), dann lebt es auch länger als drei Jahre.

Kannst Du es im Winter reinholen? Das wäre auch günstig.
 

Hoffi93

ww-ulme
Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
182
Ort
Kirf
Kleine Kiespackung darunter, um den direkten Bodenkontakt zu vermeiden . Sollte sich signifikant in der Lebensdauer bemerkbar machen. So machen wir Landschaftsgärtner das (zumindest in meiner Firma).

LG hoffi
 

Jossel

ww-nussbaum
Registriert
30. Oktober 2016
Beiträge
82
Ort
70794
Kiespackung dürfte im Gemüsebeet keine Alternative sein. Liegen lassen, nichts machen und im Winter bzw am besten schon im regenreichen Herbst reinholen dann hält das schon ein paar Jahre.
 

Hoffi93

ww-ulme
Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
182
Ort
Kirf
Wenn's ein dauerhafter Weg zum betreten des Beetes sein soll schon. Wenn natürlich der Weg alle zwei Tage an einer anderen Stelle liegt macht's keinen Sinn.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Kies (oder Split) finde ich eine gute Idee. Wenn du willst, kannst du mit Leinölfirnis behandeln (Überschüsse nach Einzug abwischen). Dann ist das Holz etwas getränkt und nimmt nicht mehr so viel Feuchtigkeit auf. Das reduziert die Holzfeuchte und das Holz wird schneller wieder trocken.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Kies (oder Split) finde ich eine gute Idee.

Ich auch. Klappt bei Bahngleisen ja auch ganz gut. Gut, die Schwellen werden mit giftigem Zeux behandelt, aber da geht es um längere Lebenszyklen. Split als konstruktive Maßnahme, damit das Holz nicht im Nassen liegt und Waser gut ablaufen kann sollte schon was bringen.

Mein Lärche-Sandkasten mit direktem Erdkontakt ist seit zwei Jahren dauerfeucht und zeigt noch keine Schwächung.
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Split als konstruktive Maßnahme, damit das Holz nicht im Nassen liegt und Waser gut ablaufen kann sollte schon was bringen.

Hallo,

dann kann man sich den Holzweg sparen. Als langjähriger Gemüsegartenbetreiber will ich keinen Kies im Garten zwischen den Gemüsebeten. Der Weg wird ja immer wieder mit umgegraben.
Bei uns stehen die Gartenschluffen auf der Veranda. Da schlüpft man aus den Hausschuhen in die Gartenschlappen. Das dauert nur Sekunden.

Gruß

Ingo
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
wie wäre es mit zwei Opferlatten, die Du längs unterlegst? Dann liegt es luftig und die Lärche trocknet schnell wieder. Wahrscheinlich musst Du jedes Jahr neue Latten unterlegen...
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen
Zur Zeit schläft noch alles
In zwo Wochen ist wieder Hochsommer
Aber jetzt ist noch kalt , nass und keine Lust
Aber schnittlauch und Petersilie gibt’s genug
Und rucola für Pizza und Salat
Und alles eigene Produktion , vom der Samenernte bis zur Küche.
Holz im Garten nur so wie es aus dem Gatter fällt
Alles ander ist Luxus und überflüssiger spielkram
Gruß
 

Anhänge

  • DSC03669.jpg
    DSC03669.jpg
    659,4 KB · Aufrufe: 92

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin alle miteinander,

und ein RIESENGROßES Dankeschön für die vielen Tipps, Ideen und grundsätzlichen Gedanken zur Frage.

Zugleich auch eine Bitte um Entschuldigung und Nachsicht, dass ich so lange für eine Antwort gebraucht habe. Allerdings gab's etwas Stress bei uns: Die Abwasserleitungen der Stadt, mindestens 40 Jahre unangetastet, machten dieses Faktum seit ca. 3.Wochen sehr deutlich. Da unser Haus das Letzte in der Reihe ist, staute sich die Sch....... zurück und drohte in unsere Gästetoilette unten sich zu ergießen. Haben's zum Glück früh genug gemerkt, Klärwerk und Pumpwagen erwischt usw. usf. In den letzten 14 Tagen hat die Stadt nun auch den Bürger Klaus Kulbarsch näher kennengelernt :emoji_rage::emoji_punch:

Jetzt sind sie endlich dabei, die komplette Straße aufzubuddeln und die gesamte Leitung neu zu verlegen (die Schadensliste der Kamerauntersuchung ist eine volle DINA4-Seite lang incl. einer weggesackten Stelle ca. 20 m vor meinem Hausanschluss, d.h. Wasser steht bzw. läuft sogar zurück!). Naja und da muss man ja ein bischen gucken und im Garten muss auch geschnitten und gebuddelt werden und die beste Ehefrau von allen will das Hochbeet wieder aufgefüllt haben - wie's halt so geht.

Zum Thema: es wird wahrscheinlich zu einer Kombi aus Winfrieds und Yoghurts Vorschlägen kommen.

@ Ingo: wär das EInfachste, aber diese Lösung haben wir für den Garten hinten bereits gefunden. Der Schnittlauch wurde jetzt aber nach vorne verfrachtet und da nun AUCH noch mal weitere Schlappen vor zu halten erschien mir etwas viel.

@ Friedrich: Es liegen schon recht viel Steinplatten da rum - und das Holzteil erschien grad passend.

@ Hoffi: Vorne ist sonst Rasen und eine Strecke nackter Boden, den der Rollweg halt überbrücken soll. Kies im oder in der Nähe vom Rasen ist, glaube ich, nicht so ganz unproblematisch - aber die konkrete Situation konntest Du ja auch nicht wissen.

Noch einmal: Dank an Euch alle. Ist schon 'ne klasse Truppe hier.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Bedenke bei Holz bitte, dass das im Beet schnell rutschig wird wenn du Erden an den Sohlen hast oder das Holz nass wird.
Ich hab das mit einfachen 30x30 Betonplatten gemacht. 80 Cent das Stück...schnell verlegt oder umgelegt wenn das Beet umgegraben oder anders aufgeteilt wird, rutscht nix und sind schnell mit der Gießkanne sauber gemacht
 
Oben Unten