Längsverbindung für Kantholz (6x13cm)

bauherr1

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Hallo zusammen,

da bei einem Kantholz (Buche) ca. 20-30cm mir an der Länge fehlt, wollte ich fragen ob jemand eine schöne Idee für eine Längsverbindung empfehlen kann?

Das Kantholz wird stehend montiert und ist nicht statisch relevant. Es sollte optisch eher als Balken eines Fachwerkhaus wirken.

Die Kante oben wird teilweise ausgesägt und seitlich an einen Deckenbalken moniert/angelegt. Höchstwahrscheinlich wir es mit einer Schraube an dem Balken (Fichte) montiert, außer jemand hat eine schöne Idee für metallfreie Montage :emoji_slight_smile:
Unten wird es an einem längeren ca. 4cm starken Brett stehen müssen, da auf dieser Stelle leider kein Balken unter dem Rauspund liegt.

Die Kräfte, die auf das Kantholz wirken sind nur seitlich. Da zu dieses Kantholz ein WC-Vorwandelement geschraubt wird.
Deswegen will ich das Holz auch so einstellen, dass auf die 13cm die Kräfte abnehmen können. Die Kräfte werden aber überwiegend oben an den Deckenbalken abgeleitet.

Optimal wäre, wenn die Verbindung ohne Schrauben lösbar wird, damit es auch optisch zu Fachwerk passt.

Ich freue mich schon auf die Diskussion!

Viele Grüße
Jaro
 

Holzrad09

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da bei einem Kantholz (Buche) ca. 20-30cm mir an der Länge fehlt, wollte ich fragen ob jemand eine schöne Idee für eine Längsverbindung empfehlen kann?
Schön ist Geschmackssache aber Ich würde es wahrscheinlich keilzinken.
LG
 

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bauherr1

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Schön ist Geschmackssache aber Ich würde es wahrscheinlich keilzinken.
LG

Danke für die schnelle Antwort. Keilzinken passt m. M. nicht zu einem Fachwerk.

@Neige: Danke für den Link. Die Suche in Google ist zwar nützlich aber hilft mir nicht wirklich.
Die Längsverbindung von Balken im Fachwerkhaus wird von dem was ich weiß meistens nur bei liegenden Balken praktiziert. Sicherlich kann ich mich an die Suche von japanischen Verbindungen bewegen. Ich dachte aber, dass jemand im Forum etwas aus Erfahrung empfehlen kann.

Mir geht also eher mehr, um eine Verbindung, die optisch für Fachwerk passt. Technisch wird wahrscheinlich großteils ohne hin ausreichend sein.

VG, Jaro
 

johnny60

ww-fichte
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Hallo,
vielleicht ist eine Schäftung mit größerem Holzdübel zur mechanischen Sicherung?
Würde für mich optisch gut zum Fachwerk passen und ist relativ simpel in der Umsetzung.
 

Fichtenelch

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Na ja ich sage mal so, das Holz soll ja als Stiel eingesetzt werden wenn ich das richtig verstanden habe.
Da ich Schäften nicht das Beste.
Aber auch der Anspruch eine Verbindung ohne Schrauben ist da nicht so ganz einfach.
Die Verbindung die ich gezeigt habe kommt zum Beispiel auch nicht ohne Schrauben aus.
Diese kann man aber eigentlich sehr gut mit sog. Astlochflicken verstecken.
 

raziausdud

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Hallo Jaro.

Kannst Du Deine Situation zum besseren Verständnis vielleicht skizzieren …!?

Ich habe gerade zwei (aufliegende Quer-) Balken (von denen ich die volle Länge brauchte) so verbunden: an den beiden Enden längs mittig eine Nut ausgearbeitet, etwa 1/3 der Stärke breit ca. 1/2 der Stärke tief. In die Nut ein passendes Kantholz rein und quer mit 6 Holz-Rundstangen gesichert (bei mir alles zusätzlich verleimt).

Ich könnte Skizze oder Foto liefern :emoji_wink:

Rainer
 
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magmog

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Guuden,

Grundsätzlich ist zu kurz zu kurz!
Wenn es trotzdem hingefummelt werden muss,
den Ansatz mit Leim und einer Schraube anfügen.
Nach dem Abbinden 4 Riffeldübel mit 20 ∅ einbohren
und einleimen. Nach dem Abbinden Schraube raus.
Der Stoß bleibt je nach Holzauswahl mehr oder weniger sichtbar.
 

bauherr1

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Hallo,

@raziausdud Skizze in der Anlage.
@Fichtenelch Dein Vorschlag finde ich schon gut. Vielleicht könnte man statt 90° z. B. 45° nehmen.

Vielleicht wäre auch mit halb gedeckten Schwalbenschwanz (s. Anlage) gut aussehen und technisch die Kräfte gut halten.

VG, Jaro
 

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bauherr1

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Ja das ginge auch.
Das beste ist aber wirklich ein Holz im ganzen zu nehmen.
30 cm ran stückeln sieht immer nicht so besonders gut aus.
Leider habe ich kein zweiten Balken mit der passende Länge. Es fehlen ca. 30-50 cm. Deswegen versuche ich aus zwei Stücken zu bauen und die Verbindung optisch schön gestellten.
Alternativ kann ich den kürzeren Balken nur grob mit weiteren Balken (ca. 50cm) verschrauben und als hintere Balken neben der Wand montieren. Damit wird die Verbindung zwar nicht mehr sichtbar, aber die Funktion wird erfüllt.
Eine schöne Holzverbindung gibt dem Badezimmer aber coolen Charakter, deswegen möchte ich es gerne sichtbar machen.

VG, Jaro
 

bauherr1

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Hallo @Little John

genau so sehe ich es auch, deswegen ist meine Idee die Verbindung vollständig sichtbar zu machen.
Solche Details geben den Räumen besonderen Charakter.
Die Verwendung von Holznagel finde ich super. In meinem Falls wird es aber nicht sichtbar.
Warum hast Du die Kanthölzer nicht vollständig aufeineander gesetzt? Um die Kräfte auf den Nagel besser zu übertragen?

VG, Jaro
 

Johannes

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Hallo,
nein, das ist nur Optik. Und nur so eine Idee um eine kleine Platform zu rechtfertigen.

Es grüßt Johannes
 

NOFX

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Buche im Badezimmer? Ist das so eine gute Idee? Und dann auch noch als tragende oder zumindest stützende Konstruktion für ein Vorwandsystem.
 

bauherr1

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@NOFX warum sollte es ein Problem sein?

Die Balken werden doch geölt. Die Wände und die Decke sind mit dicke Schicht Lehm verputzt. Ich erwarte gar keine Probleme mit der Feuchtigkeit. Die Konstruktion ist nicht tragend und wird nie direkten Kontakt mit Wasser haben. Sollte es ein Problem sein, dann dürfte man keine Holzbalken (auch nicht Deckenbalken) im Badezimmer haben.

Kannst Du bitte kurz erklären was die Risiken sind?

VG, Jaro
 
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K2H

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Also die Zimmerer die ich kenne reparieren einen abgefaulten Ständer/Stiel, indem sie das vergammelte Stück raus sägen und das neue Stück per einfacher, langer Überplattung bündig einsetzen. Lediglich die nach außen gewandten Schnitte der Überplattung werden so hinterschnitten dass Wasser, das am Holz runter läuft, nicht in die Fuge rein laufen kann. Die Verbindung wird verleimt und mit 2 - 4 Holznägel verdübelt.
Hier mal ein auf die Schnelle gefundenes Beispiel.
 
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bauherr1

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Hallo @K2H,

meinst Du so was (s. Anhang) ?
Ich finde es gar nichts so schlecht. Wenn die Höhe der Verbindung von ca. 1,5m wird, kann man die Nägel für z. B. Aufhängen von Handtücher etc. nutzen.
Ich bin nur nicht sicher, ob es nicht besser ist, die Verbindung möglichst nah des Fußbodens zu platzieren, um der Kräften optimal entgegen zu kommen. Wobei so ein WC-Vorelement m. M. eigentlich nicht wirklich viel Kraft beansprucht. Hier fehlt mir einfach die Erfahrung bzw. das Wissen für die Berechnung der Kräfte.

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VG, Jaro
 

K2H

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Uups, merke gerade dass der Link in meinem vorherigen Beitrag nicht funzte.... habe ihn aktualisiert. (s. o.)
@bauherr1 So ungefähr meine ich es. Nur, die Überplattung muss länger sein und mit mind. 4 Dübel gesichert werden, damit sie nicht zum Gelenk wird und der Ständer da abknickt. In welcher Höhe die Überplattung ist ist dann wurscht.
Wobei so ein WC-Vorelement m. M. eigentlich nicht wirklich viel Kraft beansprucht. Hier fehlt mir einfach die Erfahrung bzw. das Wissen für die Berechnung der Kräfte.
Naja, bedenke dass auf der Kloschüssel auch mal 150 und mehr kg sitzen können. Bei einer Auskragung der Schüssel von ca. 40 cm ist das schon ein kräftiger Hebel, den die Vorwand bewegungslos verkraften muss. Ansonsten springt u. U. die eine oder andere Fliese fluchtartig ab... :emoji_wink:
 

NOFX

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@NOFX warum sollte es ein Problem sein?

Die Balken werden doch geölt. Die Wände und die Decke sind mit dicke Schicht Lehm verputzt. Ich erwarte gar keine Probleme mit der Feuchtigkeit. Die Konstruktion ist nicht tragend und wird nie direkten Kontakt mit Wasser haben. Sollte es ein Problem sein, dann dürfte man keine Holzbalken (auch nicht Deckenbalken) im Badezimmer haben.

Kannst Du bitte kurz erklären was die Risiken sind?

VG, Jaro
Es soll doch das Vorwandsystem gestützt werden oder habe ich das falsch verstanden?

Buche arbeitet unter Feuchtigkeitsänderungen halt recht stark und ist auch recht anfällig bei Feuchtigkeit, das könnte problematisch sein.
 
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