längere Arbeitsunterbrechung - Holz einspannen?

spocksbrain

ww-pappel
Registriert
5. September 2006
Beiträge
13
Ort
Pforzheim
Hallo Forum,

muss wegen Maschinendefekt meine Arbeit mit sehr altem Eichenholz ca. 14 Tage unterbrechen.
Die Bohlen haben jetzt 51mm (Enddicke 50mm) und ich bin nicht sicher,ob ich das gesamte Material wegen Verziehen/Werfen einspannen soll... Ausser über die Luftfeuchtigkeit (geschlossener Raum) sind die Teile nicht mit Wasser (also auch nicht verleimt) in Berührung gekommen.
Was meint ihr?

Gruss, spocksbrain
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
naja, kommst halt drauf an.
falsch ist es sicher nicht. aber wenn schon, dann auch mit platten oder brettern seitlich, eben damit eine hf-änderung nur ganz langsam und gleichmässig von statten geht.
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
Eichenholz einspannen

...............immer,

vor allem bei dieser momentanen Wetterlage. Gerade dann, wenn du schon das Material bearbeitet hast. Ich meine hier nicht Überspannen:eek:, einspannen ist ausreichend.

Wir spannen bearbeitete Hölzer schon über Nacht ein (Möbeltischlerei). Was würden wir wohl erst bei 14 Tagen Machen?:emoji_grin:

Liebe Grüße aus Hamburg, m.s.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
mal doof nachgefragt: was soll das lose einspannen bringen? wenn im holz noch spannungen sind, weil einseitig gehobelt wurde, werden die damit auch nicht eliminiert.
was passiert ist das ein stapel holz sich innen langsamer feuchtemässig verändert. drum halt aussen noch ein brett drauf. undbedingt zwingen muss man das nicht, ich leg das zeug meist einfach zwischen zwei ks-spanplatten.
 

spocksbrain

ww-pappel
Registriert
5. September 2006
Beiträge
13
Ort
Pforzheim
Hallo,

danke für Eure Ideen, daß mit den KS-Platten aussen leuchtet sogar mir ein!:emoji_stuck_out_tongue:
Danke + Gruss,spocksbrain
 

Sebastian13

ww-ahorn
Registriert
5. Oktober 2008
Beiträge
118
Alter
48
Ort
München
blöde frage...

was ist eine ks-spanplatte?

danke wenn ich nicht unwissend sterben muss
sebastian
 
Oben Unten