Länge Schiebeschlitten KF500

Musiker

ww-birke
Registriert
21. September 2012
Beiträge
57
Ort
München
Guten Tag,

es ist soweit, ich kann meine Traummaschine, eine KF500, bestellen, bezüglich der Konfigurationen habe ich mich schon entschieden, im Wesentlichen alles, was geht.

Bis auf die Länge des Schiebetisches, da kann ich mich nicht zwischen 2m, 1,3m oder 1,55m entscheiden.

Meine Werkstatt misst 5,7 x 3,6, Foto vom Grundriss findet Ihr anbei.

Den 2m Schlitten kann ich gerade zwischen Hobelbank und Hobelmaschine (auf Rollen) komplett nützen, allerdings ist das Teil schon einfach groß in meiner kleinen Werkstatt.

Der 1,3m Schlitten scheint mir ideal, dann könnte ich die Maschine auch bei Bedarf ohne Probleme an eine kurze Wand stellen, genrell wäre mir das Teil weniger im Weg, aber dann geht jeder Schnitt über 1,35m über den Parallelanschlag.

Wie schätzt Ihr das anhand des Plans ein, bringt der Komfort des langen Schlittens mehr oder ist die Flexibilität und der Platzgewinn in meinem Fall vorzuziehen.

Aktuell stehe ich bei 51 : 49 für den 1,3er, aber das ändert sich fast stündlich.

Daher hoffe ich auf Eure Erfahrung und bedanke mich im Voraus für Eure Meinung,

Andreas
 

Anhänge

  • IMG_20180218_211444.jpg
    IMG_20180218_211444.jpg
    805,9 KB · Aufrufe: 111

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Ich würde fix den 2m Schiebetisch nehmen wenn es sich platzmäßig irgendwie ausgeht. Bei Nichtgebrauch den Ausleger einfach abnehmen und an einer Wand verstauen.

Der 2m Tisch ist lediglich um 70 cm länger, das fällt nicht ins Gewicht. Sonst wirst du es recht bald bereuen...
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
Hallo,

es ist schon bequem, wenn man 1,25 m Platten mit Hilfe des Schiebetischs schneiden kann. Zum Besäumen lässt sich ja einfach ein Besäumschlitten bauen,
der dann auch 2,5 m Schnittlänge schafft und in der Nut des Formattisches läuft.
Ich weiß nun nicht, ob der 1,3 m Formattisch die 1,25 m Schnittlänge am Anschlag zulässt.

Grundsätzlich ist ein langer Formattisch natürlich am komfortabelsten, aber er kann in so einer kleinen Werkstatt auch sehr hinderlich sein.

Ich weiß, ist jetzt keine große Hilfe, aber ich bin mit 1,25 m Schiebetischweg vor der Säge und mit 2,5 m Besäumschlitten nun schon 34 Jahre recht gut ausgekommen, obwohl ich auch große Teile gebaut habe (Türen, Betten, Fenster...)

Gruß

Ingo
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Hallo

Langer Schlitten :emoji_grin:

Wir sind von einer KFS 37 ( gutes Teil ) auf eine KF 700 ( besseres Teil ) gewechselt .
Weil der Schlitten an der KF 700 280 cm hat .

Und der an der KFS 37 hatte nur 245 cm .

Würde die KF 500 mit Fahrwerk nehmen , die kann man relativ leicht bewegen .

Würde mir immer wieder eine Kreissäge / Fräse Kombi holen , da hat Felder echt gescheite Maschinen konstruiert .

Gruß
 

Mitglied 30872

Gäste
Ja sicher, nimm den 2-Meter-Tisch. Die Werkstatt ist doch lang genug. Ggf. 10 cm oder so höher stellen, dann schiebst Du über Hobelbank und Hobelmaschine hinaus.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Hallo

AF 16 auf die andere Seite .
Und an die Bandsäge Rollen .

Und an die Hobelbank auch Rollen :emoji_grin:

Obwohl wir heute knapp 300 m² in der Werkstatt haben sind alle Maschinen fahrbar .

Nur die Plattensäge nicht :emoji_wink:

Gruß
 

Anhänge

  • Eumacop 600.jpg
    Eumacop 600.jpg
    823,3 KB · Aufrufe: 62

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Meine Werkstatt ist ähnlich groß und ich habe ähnliche Geräte drin.
Meine Ideen dazu:
2m-Tisch nehmen, wenn es irgendwie geht!

Wenn möglich:
- Hobelbank ein Stück nach rechts
- Holz- und Plattenlager an die Stelle, wo jetzt die Bandsäge eingezeichnet ist.
- Die Hobelmaschine willst du an der langen Wand stehen haben. Also dahin, wo jetzt das Plattenlager eingezeichnet ist. Natürlich auf Rollen.
- Bandsäge in die untere linke Ecke, natürlich auf Rollen.

Und versuche, ob du deine Systainerschränke ganz unten und ganz oben an die Decke montieren kannst, sodass die Raummitte (vertikal) frei bleibt und du mit großen Platten auf der Säge hantieren kannst, ohne an den Schränken hängen zu bleiben.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Generell würde ich auch die Größere nehmen. Ich habe eine KF700 mit 2,5m Schlitten und bin damit sehr glücklich. Sie braucht allerdings auch sehr viel Platz, 5,7m kommen mir da etwas knapp vor. Wenn du den Schlitten nicht ausfahren kannst, bringt er dir ja auch nix. Also ich bin da etwas zwiegespalten und würde mir trotzdem überlegen ob der mit 1,55m nicht reicht. Das ist ja auch schon eine Länge, wo du quasi alles Schneiden kannst außer lange Besäumschnitte, für die du dir ja einen Schlitten bauen könntest.
 

Mitglied 30872

Gäste
Michl, bei ihm geht es nicht um 2,5m, sondern maximal 2. Da sind 5,7m Raumlänge vollkommen ausreichend.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Stimmt. Denkfehler. Er hat dann ja vor und hinter dem Sägeblatt jeweils 2m und damit gut 4m. Das bringt er ja unter bei 5,7m.
Dann würde ich auch den langen Tisch nehmen.
 

Musiker

ww-birke
Registriert
21. September 2012
Beiträge
57
Ort
München
Guten Abend,

kaum kommt man von der Arbeit nach Hause, schon ist einem geholfen.

Vielen Dank für die hilfreichen Rückmeldungen, das sind schon sehr klare Argumente für den langen Schlitten.

Zur Info, Absaugung, Hobelmaschine, Bandsäge, Systainerschrank und Zwingenwagen sind mobil, die KF500 wird es auch, zur Not mittels Hubwagen, so kann ich die verschiedenen Konstellationen ausprobieren. Die Hobelbank ist ein erster Versuch aus übriggebliebenem Konstruktionsholz, somit nicht allzu schwer und ebenfalls verschiebbar.

Bin gespannt ob noch etwas kommt, sonst in jedem Fall herzlichen Dank,

Andreas
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Nach meiner bescheidenen Erfahrung ist die Kreissäge die Maschine von allen gezeigten, die am ehesten ihren festen Platz behalten und daher die größte Aufmerksamkeit bekommen sollte.

Wenn alle Maschinen mobil sind - perfekt. Dann kannst du ja rumprobieren.

da sind 5,7m Raumlänge vollkommen ausreichend.
Ich habe den 2m-Tisch auf 6m Raumlänge. Meist gehen auch bei mir 40cm für die Hobelmaschine weg, wenn sie auf ihrem Stammplatz steht. Netto also rund 5,5m.
Geht 95% der Zeit ohne Schwierigkeiten.
 

Musiker

ww-birke
Registriert
21. September 2012
Beiträge
57
Ort
München
Guten Abend,

habe die Maschine heute bestellt, bin jetzt absolut überzeugt, dass ich mit dem 2m Schlitten die richtige Wahl getroffen habe.

Nochmals herzlichen Dank für die gute Beratung,

Andreas
 
Oben Unten