Länge der Schrauben für Möbelgriffe

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo!

Ich habe ein Schränkchen gebaut und möchte jetzt noch Bügelgriffe ( so Standard-96mm-Griffe ) an den Türen befestigen. Die zugehörigen M4-Schrauben gibt's ja in ganz vielen Längen, und das ist jetzt mein Problem: Kennt ihr 'ne Faustformel, um die richtige Länge zu berechnen, so a la Türenstärke + x Millimeter? (Mein Material für die Türen ist 16mm stark)?

Viele Grüße
Georg
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
In diesem Fall kommst du mit 20mm hin. Hauptsache, das Gewinde greift. Die Länge der Schraube wird ja durch die Tiefe des Gewindes im Griff begrenzt. Wenn die Schraube so 5mm aus dem Material guckt passt das.
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Hallo

Dein Name ist wirklich Programm.Da hätte man auch selbst drauf kommen können.


Frohe Feiertage Tobi
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
OK, das ist jetzt schon ein paar Tage her.... aber in der Tat habe ich 20mm verwendet und bis jetzt funktioniert das prima! :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten