KVH Si Bezugsquellen?

enovs

ww-birnbaum
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
201
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

für meinen anstehenden Werkbankbau benötige ich Konstruktionsvollholz in Si Qualität, daher habe ich gerade mal bei diversen Holzhändlern in der Umgebung (Raum Aachen) angerufen und nachgefragt. Ich bin sehr überrascht, dass das scheinbar nicht zum Standardsortiment gehört: keiner der von mir kontaktierten Holzhändler hat KVH in Si Qualität da, nur NSi. Alternativ wurde mir Leimbinder angeboten, dieser ist jedoch deutlich teurer (ca 13€ pro laufendem Meter). Neben dem Preis ist natürlich auch die Optik nicht so schön wie bei KVH Si. Daher meine Frage: Wo bezieht ihr KVH in Si Qualität?

Falls ich kein KVH Si auftreiben kann, werde ich wohl doch in den sauren Apfel beißen und den teuren Leimbinder nehmen. Hat dieser abgesehen von Preis und Optik weitere Nachteile verglichen mit KVH?

Vielen Dank und beste Grüße,
Sven
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Bei KVH liegt in der Regel der Schwerpunkt auf Konstruktion, deshalb weniger auf Sicht, somit auch weniger handelsüblich. Leimbinder, bzw. Brettschichtholz (BSH) wird gerade im Sichtbereich eingesetzt, ist das konstruktiv höherwertige Material, formstabiler und meist auch optisch besser. Der von Dir genannte Preis sagt ja zunächst aus, es kommt auf die Dimension an. Warum ist die Optik weniger schön? Spielt das bei einer Werkbank für Dich eine große Rolle?

Ich habe beim Bau meines Carports KVH NSI eingesetzt, war sehr positiv von der Qualität (auch der Oberfläche) überrascht. Stellen, die vielleicht nicht so optimal sind kann man zudem ja auch noch überarbeiten. KVH hat meiner Meinung nach jedoch immer eine eher grobe Anmutung.
 

enovs

ww-birnbaum
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
201
Ort
Aachen
Also konkret geht es um den MFT Nachbau nach Bavarian Woodworker:
http://the-bavarian-woodworker.com/mft-nachbau-2/

Dort benutzt er KVH für die Rahmenkonstruktion, so dass der Tisch trotz Mobilität/Rollen aufgrund des Eigengewichts sehr stabil steht. Auch wenn er es nicht spezifiziert, bin ich davon ausgegangen, dass er KVH in Si Qualität nutzt, aber vielleicht ist das gar nicht der Fall? Ich habe halt weder Abrichte, Dickte, noch Handhobel um die Fläche und Winkligkeit selbst zu generieren, daher bin ich bis auf's Schleifen auf entsprechende Qualität ab Werk angewiesen. Würde also NSi für dieses Vorhaben ausreichen?
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Ich fahre zum Händler und suche mir aus dem Stapel die besten Kanthölzer aus.
Das Werkzeug dazu sind meine Augen.

- Drüberpeilen, ob es gerade ist;
- Ist die Markröhre drin? Wenn ja, weg damit!;
- Von allen Seiten betrachten, ob keine die Stabilität beeinflussenden Äste drin sind;
- Wenn ja, Fallen die raus beim Ablängen?;
- Dann gucken, ob das nicht windisch, also gedreht, ist;
- dann einladen, bezahlen.

Auf eine Klassifizierung würde ich mich da nicht verlassen. Ich kaufte schon Fichte der "Klasse Null" und alles wurde krumm.

Meine Meinung!

... und ja, ich weiß wovon ich rede und habe das selbst schon so gemacht!

Gruß

Michael
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Ich fahre zum Händler und suche mir aus dem Stapel die besten Kanthölzer aus.
Das Werkzeug dazu sind meine Augen.

- Drüberpeilen, ob es gerade ist;
- Ist die Markröhre drin? Wenn ja, weg damit!;
- Von allen Seiten betrachten, ob keine die Stabilität beeinflussenden Äste drin sind;
- Wenn ja, Fallen die raus beim Ablängen?;
- Dann gucken, ob das nicht windisch, also gedreht, ist;
- dann einladen, bezahlen.

Auf eine Klassifizierung würde ich mich da nicht verlassen. Ich kaufte schon Fichte der "Klasse Null" und alles wurde krumm.

Meine Meinung!

... und ja, ich weiß wovon ich rede und habe das selbst schon so gemacht!

Gruß

Michael
wie läds du denn 13m lange hölzer ein ? auf deinen sattelzug ?
wenn ich mit kvh zukommen lasse, dann muss ich mir das liefern lassen. und dann bin ich auf den fahrer, bzw den packer von denen, angewiesen.
 

enovs

ww-birnbaum
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
201
Ort
Aachen
Ich fahre zum Händler und suche mir aus dem Stapel die besten Kanthölzer aus.
Das Werkzeug dazu sind meine Augen.

- Drüberpeilen, ob es gerade ist;
- Ist die Markröhre drin? Wenn ja, weg damit!;
- Von allen Seiten betrachten, ob keine die Stabilität beeinflussenden Äste drin sind;
- Wenn ja, Fallen die raus beim Ablängen?;
- Dann gucken, ob das nicht windisch, also gedreht, ist;
- dann einladen, bezahlen.

Auf eine Klassifizierung würde ich mich da nicht verlassen. Ich kaufte schon Fichte der "Klasse Null" und alles wurde krumm.

Meine Meinung!

... und ja, ich weiß wovon ich rede und habe das selbst schon so gemacht!

Gruß

Michael

Ja, werde ich wohl auch so machen, statt den dreifachen Preis für Leimbinder zu bezahlen.

wie läds du denn 13m lange hölzer ein ? auf deinen sattelzug ?
wenn ich mit kvh zukommen lasse, dann muss ich mir das liefern lassen. und dann bin ich auf den fahrer, bzw den packer von denen, angewiesen.

Also ich habe beim telefonieren auch direkt gefragt ob die mir das KVH bzw. den Leimbinder zuschneiden können, das sei kein Problem, aber recht ungenau. Ich würde dann einfach das KVH mit ein paar cm Übermaß ablängen lassen, in meinem Kofferraum transportieren und dann in meiner Werkstatt auf Endmaß kürzen.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
Benutzt du 13 m lange Hölzer für deine Werkbank?
Die lasse ich mir vor Ort grob ablängen.

tststs!

Gruß

Michael
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich habe mir gerade wieder KVH liefern lassen. Ich finde es durchweg ganz in Ordnung. Für Werkstattmöbel habe ich es auch schon verwendet,
dann muss man eben ein nicht so schönes Stück gegebenenfalls aussortieren. Ist ja in der Regel kein Problem. Aber wenn man auf den Cent schaut, dann muss jeder Zentimeter verarbeitet werden.

Hier wurde nichts aussortiert, sondern wie es vom Händler kam verarbeitet, KVH und MPX. Meiner Meinung nach reicht es für eine Werkstatt. Wer es besser möchte, sollte auch ohne Murren mehr Geld ausgeben. Im Hintergrund stehen nur Abdeckplatten der Lieferung, die sehen eben schrottig aus.

DSC08109.JPG
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
also nochmal :
du suchst dir im außenlager 13m lange bohlen selber aus und lässt sie dann zusägen ?
ich kenne jeden fachhändler für holz hier im umkreis und KEINER bietet sowas an. gibt natürlich auch 5m stücke, aber auch da ist nichts mit "ich such mir die besten stücke aus und dann sägt mir das jemand zu". wie soll denn sowas funktionieren? als ob die sägerei den ganzen tag nur auf dich wartet.

dann doch lieber ne eigene akkusäge haben und die teile selber grob zusägen für den transport.
 

enovs

ww-birnbaum
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
201
Ort
Aachen
Hmm, bevor ich dafür einen neuen Thread aufmache, stelle ich hier einfach mal eine Folgefrage:

Ich besitze keine Kappsäge mit denen ich das KVH wiederholgenau auf Endmaß ablängen kann. Vorhanden ist aber bereits die MFT Lochplatte und eine TS 55 REBQ. Meint ihr es würde mit entsprechend langen Benchdogs, zwei Schnitten von unten und oben, sowie einem Anschlagholz für die Wiederholgenauigkeit funktionieren? Als Benchdogs habe ich die langen Bankhaken von Sauter für deren Vario Bench ins Auge gefasst, die dürften mit ihren 118 mm lang genug Sein um die Führungsschiene auf dem KVH zu platzieren.
 

enovs

ww-birnbaum
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
201
Ort
Aachen
Ich habe mir gerade wieder KVH liefern lassen. Ich finde es durchweg ganz in Ordnung. Für Werkstattmöbel habe ich es auch schon verwendet,
dann muss man eben ein nicht so schönes Stück gegebenenfalls aussortieren. Ist ja in der Regel kein Problem. Aber wenn man auf den Cent schaut, dann muss jeder Zentimeter verarbeitet werden.

Hier wurde nichts aussortiert, sondern wie es vom Händler kam verarbeitet, KVH und MPX. Meiner Meinung nach reicht es für eine Werkstatt. Wer es besser möchte, sollte auch ohne Murren mehr Geld ausgeben. Im Hintergrund stehen nur Abdeckplatten der Lieferung, die sehen eben schrottig aus.

Das sieht in der Tat sehr brauchbar aus, dann hatte ich wohl einfach eine völlig falsche Vorstellung von KVH in NSi Qualität. Danke für das Bild, das stimmt mich optimistisch!
 

Mitglied 92456

Gäste
NSI ist auch bei uns immer Lagerware und Si immer Bestellware.
Nimm doch für einen Werktisch einfach NSI.
Zum Höker fahren , benötigte Anzahl rausgeben lassen und mit einer Gestellsäge auf Transportlänge schneiden.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das man bei einer Kleinstmenge die Hölzer aussuchen darf.
Zumindest mir meinen Erfahrungen würde ich keine Heimwerker mehr im Lager aussuchen lassen, insbesondere nicht bei KVH weil da die Unterschiede so gering sind.
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
313
Ort
Ebersberg
Hallo,

schon mal im Baumarkt deiner Wahl geschaut? Bei den größeren gibts das Holz auch in ausreichender Qualität - man muss halt mal eine Palette durchwühlen, wie Michael geschrieben hat.

Schau mal online bei Obi, Hornbach und Konsorten, was sie da haben, und fahr dann einfach hin. Transportschnitte sind da i. d. R. auch kein Problem.

Gruß,
Matthias
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Das sieht in der Tat sehr brauchbar aus, dann hatte ich wohl einfach eine völlig falsche Vorstellung von KVH in NSi Qualität. Danke für das Bild, das stimmt mich optimistisch!

Hier ist noch etwas aktuelles, ich habe gestern 100/100 KVH gefräst. So übel ist die Qualität nicht:

DSC03911.JPG DSC03912.JPG DSC03861.JPG
 
Oben Unten