Hallo,
eine etwas andere Frage, bei der es aber auch um das Keilverzinken geht, allerdings Terrassendielen aus Robinie.
Da Robinie selten in größer 3m Länge zu erhalten ist, muss ich für meinen neuen Terrassenbelag stoßen (länge 3-3.5m). Bei einem professionellen Anbieter habe ich gesehen, dass die die einzelnen Bretter auf bis zu 6m Länge mit Keilverzinkung herstellen. Meine Schnittware ist ca. 2,4m lang, d.h. es wäre interessant, 2 Teile auf die Endlänge zu verzinken. Die Terrasse liegt auf einer Betonplatte. Ich wollte 6-8cm Dielenbreite nehmen, damit die Robinie nicht so wild wird. Ist das mit Hobbyholzwerkermitteln noch zu bewältigen? Tischfräse mit 30er Spindel, dieser Tischfräser mit 15mm Zinkentiefe (max):
https://www.woodmaster.at/minizinkenfraser-5mm-121012505. Ich hätte PU-Leim (D4 Leim 1-komponentig eine Alternative?) genommen, das Pressen der Verleimung wäre eine Bastellösung (Verleimständer + Verlängerung oder ähnlich). Stärke der Dielen 25-30mm. Im Zweifelsfall kann ich die Verzinkung auf das Tragholz legen, d.h. die mechanische Belastung reduzieren, wobei ich erwartet hätte, dass das nicht notwendig ist.
Gruß
Rainer