KVH Kinderbett weiss lackieren

mipnope

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2015
Beiträge
2
Hallo,
Ich plane als Neuling ein Kinderhochbett ca. 2x2m aus KVH und Hobelbrettern zu bauen. Dieses muss (Familienanforderung) deckend weiß lackiert werden. Ich habe jetzt einiges zu Lacken gelesen, bin aber ehrlich überfordert 1K, 2K, Pu, Aqua etc. Soweit ich das verstanden habe, wäre ein 2K Möbel-Lack am strapazierfähigsten. Aber da das Holz weich ist, würde das nicht platzen?

Also konkret zu den Fragen, welcher Füller. Welcher Vorlack. Welcher Weisslack (Satin oder Matt?).

Wie vorgehen. Schmirgeln, Füllen, Wässern, Vorlack, Schmirgeln 120, Vorlack, Schmirgeln 240, 1 oder 2 mal Weisslack mit Trocken/Nass schleifen? Mohairrolle oder Pinsel. Welche Hilfsmittel, Zubehör muss sein; Was machts leichter.

Rahmenbedingungen:
Die Verarbeitung muss in der Wohnung erfolgen (Keller zu kalt) also entsprechend geringe Umwelt/Geruchsbelastung, Aufwand und Ergebnis sollte in vernünftigem Verhältnis stehen und Trockenzeiten rel. zügig, wegen Platzmangel. Rolle oder Pinsel. Schleifen elek. Dreiecksschleifer oder lieber von Hand? Fläche ca. 6-8qm.

Am liebsten wären mir konkrete Produktempfehlungen (Onlinehandel, da Landei) aus Euerem Erfahrungsschatz.
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Mein Vorschlag:

Schleifen mit Excenterschleifer 80-120-180-240. 80 und/oder 120 kannst Du eventuell weglassen, hängt davon ab wie glatt das Holz schon ist.

Mit SÜDWEST Farben/Lacken habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Für den Vorstrich AquaVision All-Grund, einmal streichen mit Schaumstoffrolle:
SÜDWEST Bautenlacke wasserbasierendAquaVision All-Grund

Zwischenschliff mit 240 oder noch höher. Der Lack ist wasserbasierend, extra wässern ist damit nicht nötig. Vorsicht mit der Maschine, da ist schnell zu viel runter genommen. Im Zweifel lieber mit der Hand schleifen, aber versuchen kannst Du es.

Hauptanstrich mit AquaVision Weißlack:
AquaVision Weiß und Buntlack, Südwest - www.onlineshop-baustoffe.de

Aufgetragen ebenfalls mit Schaumstoffwalze. Zweimal reicht im Normalfall.

Viel Erfolg,
Kai
 

mipnope

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2015
Beiträge
2
Das hört sich doch schon mal gut an. Vielen Dank für die rasche Antwort.

@Kai
Zwei Fragen zu Südwest. 1) Beim AquaVision Weißlack steht in den Tech. Spec. er würde zum Vergilben neigen. Der PU AquaVision hat das Problem nicht. Könnte ich den auch nehmen oder ist da etwas anderes zu beachten?
2) Ich werde bei KVH vermutlich etwas spachteln müssen (Astlöcher, Splitter, Verzahnung, Dellen und Macken). Bei beiden (Aqua und PU Aqua) steht "Neues Holz oder Holzwerkstoffe innen: Bei Bedarf mit SÜDWEST AquaVision All-Grund grundieren und ggf. ganzflächig spachteln." Heisst das ich kann nicht punktuell was ausbessern z.B. mit moltofil holzfüller sondern müsste den ganzen Balken spachteln? Was gleicht den so ein All Grund in der Regel noch aus?

@WinfriedM
Mit Alpina hab ich bei Wandfarbe leider schlechte Erfahrungen gemacht. Deshalb bin ich bei der Marke eher vorsichtig. Ich lasse mich aber gerne bekehren. Der Test vergleicht, wenn ich das richtig gesehen habe, nur Baumarktmarken miteinander. Also wie verhält sich Alpina z. B. zu Südwest? Lohnt sich der Aufschlag?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe bisher öfter Südwest verarbeitet. Bin aber der Meinung, daß es recht dickflüssig ist.
KVH im Innen- und Aussenbereich habe ich fast immer mit CWS Malervorlack und CWS Satine titanweiß behandelt.
Zum Spachteln oder Ausbessern verwende ich im Innenbereich Clou Holzspachtel.
Bei Deinen Anforderungen, schnelle Trocknung und Kinderbett, würde ich zu
Holzdecke weiß streichen | Holzdeckenfarbe ISO HDF<Maler-Spezialprodukte<Produkte| P. A. Jansen Ahrweiler
tendieren, weil sie u.a. den Anforderungen für Kinderspielzeug entspricht, ein Eintopfsystem ist, welches mit dem ersten Anstrich auch isoliert.

Gruß
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Wahrscheinlich werde ich geschlagen, aber ich habe gute Erfahrungen gemacht mit dem wasserbasierten Acryl Lack aus dem Bauhaus.

Hier gibt es ein Beispiel... allerdings sind es vier Lackschichten ohne Füller, Zwischenschliff immer von Hand mit 240er Papier und Lackierung mit Schaustoffrolle.

https://www.woodworker.de/forum/kuechenanrichte-t89994.html

Hier sieht du ein Beispiel.

Nein Dusi, nicht Schlagen. Steinigen wäre angemessen:emoji_grin:

Natürlich kann es mit Baumarktlacken funktionieren und wie in Deinem Fall ein schönes Ergebnis bringen. Aber was ist, wenn es nicht funktioniert? Ist dann der täglich wechselnde, fachkundige Kundenberater der kompetente Ansprechpartner, der Lösungen anbietet?

Bei meinen Farbenhändler (und ich bin da nur ein Kunde mit geringem Umsatz) wird sofort nach Lösungen gesucht, Kontakt zu Beratern oder Anwendungstechnikern der Industrie geschaltet.
Tritt bei einem Farbauftrag ein Problem auf, kann ich meist direkt mit der Anwendung des entsprechenden Herstellers telefonieren. Bisher wurde fast immer eine Lösung gefunden.
Wenn ich im Vorfeld mir nicht sicher bin, ob ich mich für das richtige Produkt entscheide, rufe ich bei der Anwendungstechnik eines Herstellers an. Und dort wurde schon öfter von der Anwendung eines solchen Produkts abgeraten, ja sogar als Alternative ein anderer Hersteller genannt.

Soviel nur dazu, warum ich beim Fachhandel einkaufe. Das hat nun leider mit der Fragestellung wenig zu tun. Sorry.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Es weiß auch keiner, was in deiner Dose Bauhaus-Farbe drin ist und was in der nächsten Dose drin ist. Die können jederzeit die Mixtur ändern oder sogar mehrere unterschiedliche Produkte von unterschiedlichen Herstellern unter der gleichen Bezeichnung verkaufen. Und wenn man 2 Jahre später mal was nachlackieren will, gibts recht wahrscheinlich diesen Lack schon nicht mehr.

Wie sich Alpina im Vergleich zu CWS, Südwest, Jansen usw. schlägt, weiß ich nicht. Im Test war damals aber auch ein Sikkens-Lack, der nicht so gut abgeschnitten hat. Wobei ich diesen Lack-Tests auch nicht sonderlich traue.

Was kann man denn mit Alpina Wandfarbe für schlechte Erfahrungen machen? Bisher hat die bei mir immer gut funktioniert.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Mit Alpina habe ich bei Wandfarben ein derart schlechtes Ergebnis erzielt, daß ich ein Produkt mit diesem Namen nie wieder anfassen werde. Anscheinend war dort ein enormer Anteil an Füllstoffen enthalten.
Sikkens hat meiner Erfahrung nach bei Decklack weiß ungenügend Deckkraft.
Aktuell verwende ich von Südwest einen Alkydharzlack für innen und aussen. Dieser ist sehr dickflüssig eingestellt und bringt eine sehr schöne Beschichtung auf Metall. Auf Holz habe ich den noch nicht versucht.
Die CWS und Jansen-Lacke benutze ich seit 20 Jahren ohne Auffälligkeiten.
 

uglyripper

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
574
Moin,

Wahrscheinlich stelle ich mich einfach zu blöd an, aber wie ihr mit den dick eingestellten (Baumarkt)acryllacken eine vernünftige Oberfläche hinbekommt wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben. Klar sind die praktisch, spachteln, füllern, grundieren, lackieren in einem Anstrich 4in1 :emoji_grin:, dazu noch geruchlos. Super, um meinem Vermieter ein Schnippchen zu schlagen, der die 100 Jahre alten Doppelkastenfenster gern herausfaulen lassen möchte.
Hält allerdings gemessen an einem "richtigen" Lack von 12 bis Mittag und eine vernünftige Oberfläche ist auch etwas ganz anderes.

@mipnope
Auch mal darüber nachgedacht, vielleicht ein stark weißpigmentiertes Öl / Dekorwachs zu nehmen? Ist um einiges entspannter aufzutragen als eine vernünftige Lackierung.

Gruß, ugly
 
Oben Unten