Kurzprojekt: Späneabsaugstutzen für Metabo Adh 1626

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
554
Ort
Maifeld, nähe Polch
Moin!

Im Zuge der Mission staubarme Werkstatt habe ich meiner HobelMaschine endlich mal einen Absauganschluss verpaßt. Das original ist leider seit ewig nicht mehr lieferbar.
Ausgesägt wurde das meiste mit der Bandsäge, auch die Runde Haube, mit schräggestelltem Blatt.
Die Aussparung in der Platte habe ich mit der kleinen Proxxon minimot Stichsäge unter schräggestelltem säge Tisch gemacht .
Schleifarbeit auf dem Metabo Bandschleifer mit stationäreinrichtung, feinschleifen erfolgte mit dem Schwingschleifer, um durchschleifen zu verhindern.

Ansonsten war der Juuma Flachwinkeleinhandhobel wieder hilfreich.

Ist alles verleimt und mit luftnagler geheftet.

20190112_195851.jpg 20190112_195705.jpg 20190112_195658.jpg 20190112_194112.jpg 20190112_194036.jpg 20190112_193410.jpg 20190112_191547.jpg 20190112_185531.jpg 20190112_184223.jpg 20190111_190103.jpg
 

HoWei

ww-pappel
Registriert
10. November 2019
Beiträge
6
Ort
Sontheim
Hallo to-mac,
mir gefällt die Lösung mit dem Absaugstutzen.
Wie verwendest Du die Absaughaube beim Abrichten - kannst Du Abdeckhaube+Absaugstutzen auch mit dem Dickenhobeltisch unter dem Aufnahmetisch einklemmen - so wie das mit der Standardabsaughaube gedacht ist ?

Wäre schön wenn Du ein Foto davon senden könntest wie Du das machst.
Ich habe auch eine ADH 1626 und möchte eine Absaugung anschliessen.

Viele Grüße
Holger
 

HoWei

ww-pappel
Registriert
10. November 2019
Beiträge
6
Ort
Sontheim
Hallo Dominik.
ich habe im obigen Foto gesehen wie Du das mit der selbstgemachten Holzhaube machst. Das heisst, Du verwendet NUR die Holz-Absaughaube und NICHT die Kombination Abdeckhaube+Absaughaube beim Abrichten.
Da ich mit der Plastikhaube von Tobias liebäugele würde mich interessieren wie er diese beim Abrichten anbringt.

Weisst Du vielleicht, ob "standardmässig" die Abdeckhaube+Absaughaube per Dickenhobeltisch eingeklemmt wird, oder NUR die Absaughaube?

Ich habe weder Bilder im Internet dazu gefunden noch in der Bedienungsanleitung. In der Bedienungsanleitung steht das so, als ob NUR die Absaughaube eingeklemmt wird.

Dann ist mir noch aufgefallen (laut dem obigen Bild), dass Du beim Abrichten die Absaughaube unter dem Abnahmetisch anbringst - laut Bedienungsanleitung ist diese unter dem Aufnahmetisch angebracht (somit wird beim hobeln und abrichten immer auf der Seite des Ausnahmetisches abgesaugt).

Ist es so, dass Du jetzt die Absaugung von 2 Seiten (ja nach Abrichten/Dickenhobeln) an die Maschine bringen musst ?
Bist Du mit dem Absaugergebnis beim Abrichten zufrieden, oder haut es Material unterm Aufnahmetisch heraus ?

Viele Grüße
Holger
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hi Dominik,

schöne Arbeit, sieht sehr ordentlich aus.

Grüße aus der Nachbarschaft,

Flo
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Hallo zusammen,

@Holger: Fotos kann ich leider keine mehr machen - habe die Maschine mittlerweile verkauft..

Die Handhabung des Kunststofftrichters ist aber die gleiche wie beim Original, beim Abrichten einfach mit dem Dickenhobeltisch unter den Tischen festklemmen. Abgesaugt wird immer in Flugrichtung der Späne, somit ist die Position der Absaugung beim Dicken- und Abrichthobeln unterschiedlich..

Viele Grüße!
Tobias
 
Oben Unten