Kurze zylindrische Sockel- /Möbelfüße aus Metall

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Weiß jemand eine Bezugsquelle für
kurze zylindrische Sockel- /Möbelfüße aus Metall (Alu o. Stahl).
Die Höhe sollte bei ca. 40 mm liegen. der Durchmesser bei ca. 30-40mm
Gewinde bevorzugt M10
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Gern geschehen. Sind die für das Regal aus dem Fred vom 07.09.? Dann stell doch mal bitte ein Bild ein.
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Ist bisher nur zusammengestellt und nicht festverbunden.
 

Anhänge

  • regal2.jpg
    regal2.jpg
    260 KB · Aufrufe: 35

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
HuHu,

warum hast Du denn die Füße nicht unter die Aufrechten gestellt. Das hier sieht doch sehr gewöhnungsbedürftig aus...
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Sieht doch bis jetzt ganz gut aus.
Meinst Du damit, das sähe noch blöder aus oder geht es aus anderen Gründen nicht? Ist letzteres der Fall, würde ich die Füße so wie in der Vorlage mittig platzieren.
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Sieht doch bis jetzt ganz gut aus.

Meinst Du damit, das sähe noch blöder aus oder geht es aus anderen Gründen nicht? Ist letzteres der Fall, würde ich die Füße so wie in der Vorlage mittig platzieren.

Naja gehen täte das schon, aber einen Überstand der Füße finde ich nicht schön.
Ob eine Auslage des Regals von 20 cm über die Füße hinaus unproblematisch ist?
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich glaube ihr redet aneinander vorbei. Klalle meinte mit seinem Einwand, daß di in der Mitte befindlichen Füße genau unter den senkrechten Wangen stehen. Die Füße an den Seiten können ruhig etwas eingerückt sein. Abstand etwa soweit wie von der Vorderkante.
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Moin,

genau das meine ich!

Diese Anordnung der Füße finde ich sehr irritierend. Vielleicht passt sie aber zur Gesamtansicht...
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Ich kann nicht folgen.

Es gibt drei Alternativen:

(1) die abgebildete (ist im übrigen symmetrisch: an der rechten Seite sind die Füße nach links eingerückt und im Mittelsegment sind zwei positioniert)

(2) Zentrieren unter den Senkrechten (Natürlich auch einrücken nach hinten). Kommt nicht in Frage.

(3) Zentrieren zwischen den Senkrechten. Dazu meine Frage, ob ein Überhang nach links raus von 20 cm der nicht durch Füße abgestützt wird Stabilitätsprobleme bedeuten könnte
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Hallo,

um endlich alle Klarheiten zu beseitigen hab ich ein PDF angehängt, wie ich deine Varianten 2) und 3) verstanden habe. Mir ist immer noch nicht klar, weshalb 2) für Dich nicht in Frage kommt.

Mit dem Überstand von 20cm bei 3) dürftest Du keine Probleme bekommen. Das Material ist dick genug. Im Extremfall kann sich das Regal natürlich verziehen oder kippen.
Wenn sich z.B. ein 200kg-Mann genau auf die Kante fallen lässt oder Du lagerst deine Trainingshanteln jahrelang ganz links und ganz rechts im Regal. :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß kobalt
(der 2) bevorzugen würde, aber auch 3) etwas abgewinnen kann)
 

Anhänge

  • platzierung_regalfuesse.pdf
    5,2 KB · Aufrufe: 14

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Ok, jetzt habe ich auch (2) verstanden und finde es gut. Danke schön!
Ich werde mal darüber nachdenken.
 
Oben Unten