Kurze Frage Umdrehungen Drechselmaschine

Mitglied Hummel123

Gäste
Hallo Zusammen,

nur eine Kurze frage, in welchem Bereich von - bis dreht so eine Drechselmaschine, z.B. für heimische Weichhölzer???

Grüße,

Oliver
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Meine bewegt sich zwischen 5 und 3300 UpM.
Viele Maschinen können nicht langsam und sind daher für das Drechseln unwuchtiger Teile nicht zu gebrauchen.

Gruß Fritz
 

Mitglied Hummel123

Gäste
Danke Dir, wärst Du so nett, langsam im Bezug auf unwuchtig zu definieren...?
 

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
wenn Du ein unwuchtiges Teil aufgespannt hast, die Bank mit der kleinsten Drehzahl anschaltest und sich alles auf Wanderschaft begibt, war die Drehzahl zu hoch bzw. die Bank zu leicht. Das kann man schlecht allgemein sagen. Meine Bank dreht minimal 400/min, das für manche "eirige" Teile zu schnell. Wie man mit 5/min noch drechseln kann, weiß ich nicht.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Wie man mit 5/min noch drechseln kann, weiß ich nicht.

Kann man eigentlich nicht, Fritz hat ja auch nur gesagt, dass sich seine Maschine so langsam drehen kann.

Kann meine übrigens auch, aber drechseln tue ich mit der Drehzahl nicht.

Drehen kann meine von 0 bis ca.3500 stufenlos.

Drehzahl hängt immer vom Werkstück ab, bei ner Schale mit größerem Durchmesser recht langsam, so zwischen 80 und 600 U/min, bei dünnen Sachen wie Stäben oder Kugelschreibern drechsle ich schon mal mit 2000-3000 U/min.

Holzart spielt nicht so eine große Rolle wie der Durchmesser.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Gero,

mit 5 UpM drechsle ich auch nicht, aber zum Einrichten (Rundlauf) ist das recht angenehm.
Tatsache ist aber auch, daß der Motor dann so hohen Strom zieht, daß der FU nach rel. kurzer Zeit abschaltet.

Die gewählte Geschwindigkeit bezieht sich nicht auf die Holzart, die ich auf der Bank habe, sondern auf die erforderliche Arbeitsfunktion.


Gruß Fritz
 

Mitglied Hummel123

Gäste
Verstehe:emoji_slight_smile:

Habe so eine Drechselvorrichtung für die Bohrmaschine bei Opa im Keller gefunden.
Werde ich wohl mal testen, denn wenn es mir Spaß macht und die Ergebnisse einigermaßen sind, werde ich mir evtl. ne Bank anschaffen.

Denkt Ihr denn, dass man damit auch kleine Teile erstellen kann?

Grüße,

Oliver
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Oliver,

kann man.
Aber nur sehr kleine Dinge.
Genauso wichtig ist aber auch gutes Werkzeug dazu.

Gruß Fritz
 
Oben Unten