Kurvenradius mit einer Bandsäge

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo miteinander,

welche Erfahrungen habt ihr mit filigranen Arbeiten auf der Bandsäge. Wie eng kann man z.B. sinnvoll einen Bogen mit einem 6mm-Band schneiden?

Herzliche Grüße
Achim
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
609
Hallo,

siehe google

u.a.

[link entfernt]

Gruß
bernd

ich habe mir eine Tabelle ausgedruckt und an die Säge gepinnt.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo,

zu bedenken ist außerdem das man beim 3mm Band (die wenigsten Maschinen können das überhaupt aufnehmen) gerade in engen Kurven nicht zurück kann, sonst läuft das Band von den Rollen.
Und auch das 6mm Band neigt noch etwas dazu.
Ein wenig Erleichterung kann eine leichte Verrundung des Bandrückens mit dem Schleifklotz bringen.

Gruß Dietrich
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.171
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Abend!
Die Tabelle ist sicher hilfreich. Es kommt aber auch immer darauf an wie viel geschränkt die Zähne sind.
lg
gerhard
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo zusammen,

danke schonmal für die Tipps. Gegoogelt habe ich natürlich schon, aber ich wollte halt wissen, was denn so Eure persönlichen Erfahrungen sind. Könnte ja sein, dass jemand mit einem 6mm-Band schon weniger als 15mm hinbekommen hat :emoji_slight_smile:

LG
Achim
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo Achim,

wenn nur das Innenteil gebraucht wird, kein Problem, etwas größer vorsägen dann hat das Band Platz und man kann mit Gefühl auch engere Radien sägen.

Gruß Dietrich
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.152
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo, siehe google = Kurvenradius und Bandbreite - das musst du wissen!
Gruß bernd
Vergiss diese Webseite ganz schnell, die ist nur eine reine Schrott-Infoseite eines Leipziger SEO-Fuzzis, der darüber Traffic zu Amazon zu generieren verucht- keine wirklicher Inhalt, keine Bedeutung, keine echte Aussage zu den angeblichen Fragen: einfach nur inhaltlicher Müll im Auftrag der Verkäufer. Das ist Infoschrott!!

Der Inbhaber dieser Müllseiten ist ein Chris Donner, Pixxelpassion


Alle diese Webseiten sind reine Schrottwebseiten, sie dienen keinem anderern Zweck als der Umsatzförderung bei Amazon und anderen Verkäufern:

bandsaege-tests.de
tischkreissaege-tests.de
dekupiersaege-tests.de
holzspalter-tests.de
kuechenstuehle-kaufen.de
katzenkratzbaum-ratgeber.de
motorsense-tests.de
laminiergeraet-tests.de
facebook.com/WerkstattUndGartenRatgeber
kehrmaschine-kaufen.de
tauchpumpe-tests.de
oszilloskop-kaufen.com
tv-moebel-kaufen.de
diktiergeraet-tests.de

Und es gibt noch jede Menge solcher Schrottwebseiten, die Laien in die Falle leiten sollen, den dort beworbenen Schrott zu kaufen...

Vergesst den Inhalt, diese Aussagen sind Müll, ohne jede Erfahrung und Berechtigung, ernst genommen zu werden.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.550
Ort
Berlin
Hallo, genau aus den von Mathis benannten Gründen habe ich den obigen Link entfernt.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
609
Sorry,
Ich hatte nur auf die Tabelle verwiesen. Wenn diese ungefähren Tabellenangaben für uns Laien nicht hilfreich sein sollen, wäre eine Aussage eines Profis sehr nett.
Achims Frage ist immer noch offen. Welcher Radius klappt für einen Anfänger bei welcher Bandbreite sicher?
Gruß
Bernd
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo miteinander,

Bernd hat recht: meine Frage ist noch offen. Allerdings spreche ich nicht notwendigerweise von einem Anfänger. Mir ging es daraum, was in der Praxis von Euch bereits "möglich gemacht wurde" :emoji_slight_smile:

Ich habe auch gesehen, dass Leute auf Maschinen, die eigentlich mindestens 6mm Bänder brauchen, ein 3mm Band aufgezogen haben, um engere Kurven schneiden zu können. Was sind da eigentlich die Voraussetzungen bzw. welche Gefahr birgt sich dahinter?

Herzliche Grüße
Achim
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo Achim,

da ein Band von 3 mm Breite nur noch wenig zwischen den Rollenführungen geführt wird und auch nicht so stramm gespannt werden darf neigt das schon zu verdrehen und verlässt die im vergegebene Bahn.
Beim rückwärts aus dem Schnitt ziehen laufen 3mm Bänder fast unweigerlich ab.

Gruß Dietrich
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Es gibt grob gezahnte Blätter und auch fein gezahnte. Je nach Schrank ist mehr oder weniger Platz für die Bandfläche beim Kurven schneiden. Es gibt da nach meiner Einschätzung und Erfahrung keine allgemein gültigen Aussagen. Das muss man ausprobieren. Bei engen Radien muss die Dekupiersäge ran oder die Oberfräse oder die Drechselbank.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo miteinander,

also danke schonmal für Eure Hinweise. Ich denke, um ein wenig ausprobieren komme ich nicht herum :emoji_slight_smile: Ich hab mir jetzt zu meiner Säge (ist noch im Speditionslaster) mal ein 6mm Band bestellt und werde ggf. irgendwann auch mal ein 3mm Band probieren.

Meine Säge verfügt angeblich über eine Bremse (ca. 5 Sek Nachlauf), d.h. man könnte zum Zurückziehen mit einem 3mm Band die Säge auch kurz abschalten.

Herzliche Grüße
Achim
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo Achim,

bei stehendem Band bekommst Du das 3mm Sägeband nicht durchs Labyrinth.
Einfach beim Sägen ins spätere Abfallholz einbiegen und absägen und wieder neu anfangen.

Gruß Dietrich

PS: Achso welche Säge wird es denn?
 
Oben Unten