Kunststoffkappe Juuma Einhandzwinge als Ersatz ?

Ballenzwerg

ww-nussbaum
Registriert
6. April 2009
Beiträge
79
Ort
München
Ersatzteil- Schutzkappen

Das würde ich mich mal bei Bessey schlau machen (oder bei Dieter Schmid, die sind da immer sehr bemüht). Diese Einhandzwingen schauen aus wie die Bessey EZ 30-6. Es gibt von Bessey eigentlich sehr viele Schutzkappen als Ersatzteil (hab aber leider im aktuellen Katalog nicht auf Anhieb die passenden gefunden).

Gruss
Zwerg
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin, offiziell gibt es die nicht ... aber evtl. liegt bei der näxten Bestellung so eine Kappe mit bei. Ich helfe mir jetzt erstmal mit Kork weiter... LG uwe
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Ggf. würde auch eine Anfrage an den Hersteller Sinn haben... versuchen kann man es ja mal...
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Wenn Schmidt das so sagt, wäre es eine schwache Leistung und eine Überlegung für diesen Artikel...

Also wieder selbermachen: MPX, PTFE oder PVC (oder natürlich jeden anderen Plastikwerkstoff) in Form bearbeiten, T-Nuten und schneiden...

Soweit waren wir bis 1990 schon mal wegen mangelhafter Ersatzteilversorgung. Und ich dachte immer, daß die neue Zeit da anders wäre... aber nee, man will ja neue Artikel verkaufen...
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Von den desaströsen Zuständen vor der Wende einen Bogen zu kleinen Plastekappen (die ich überbewertet finde) zu schlagen finde ich dann doch ein bisschen krass. Ich hab hier noch gelbe liegen von irgendwelchen billigen Zwingen, wenn du Maße durchgibst kann ich schauen ob die passen.
 

duselbaer

ww-kastanie
Registriert
14. Oktober 2015
Beiträge
34
Abgesehen von dem Kappenproblem ... bist Du denn mit den Juuma-Einhandzwingen zufrieden? Sind ja preislich nicht unattraktiv.

Gibt's da Erfahrungen / Vergleiche dazu? Auch zu den größeren (600mm, 900mm).

Bin am überlegen, ob ich mir da mal nen Satz zulege. Im ähnlichen Preissegment gibt's noch die Gedore Carolus ab und an auf eBay - sind das vielleicht die gleichen?

Grüße,

RSp
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
Moin, ja, bin zufrieden mit den Zwingen von Yuuma. Habe an der Arbeit welche von Bessey. 600er und knapp unter einem Meter lange. Was mir bei den Bessey manchmal missfällt ist das sie nach dem lösen so weit zurückspringen. Du musst dann 5-6 mal erst wieder pumpen bis du am Werkstück bist . Gerade wenn man nur eine Hand frei hat .... kommt mir bei den Juuma besser vor. Vorhin habe ich mir mal eine Bessey-Kappe geliehen. Und siehe da, passt. :emoji_slight_smile:

56512cd9cae029d721fd5dfe58f0322a.jpg


LG uwe
 
Oben Unten