Kunststoffensterausbau

Uliflo

ww-pappel
Registriert
3. Juni 2008
Beiträge
6
Hallo Schreiner / Tischler / Fensterbauer / Glaser :emoji_slight_smile:

ich muß eine Kunststoff-Fenstertür ersetzen. Hat jemand Erfahrung mit dem Ausbau von Ku-Fenstern und kann mir Tips geben?

Situation:
Ku- Balkontür mit Vorbaurolladen.
Bj. 1996.
Beidseitig ca 15 mm samt Rolladenschienen und Rolladenkasten eingeputzt.
Ein Rolladengurtwechsel wäre ohne weiteres noch nicht einmal möglich gewesen. Die Schraublöcher in den Schienen sind auch eingeputzt und nicht sichtbar.
Befestigung der Tür wahrscheinlich mit Schlaudern und mittig in den aufrechten Seiten ein Metallrahmendübel und natürlich PU-Schaum.

Der Ausbau soll möglichst mauerschonend erfolgen.

Bepo, Säbelsäge, Multimaster und normales Werkzeug sind vorhanden.

Mein Ansatzpunkt wäre zunächst die Schlaudern durchtrennen und dann knapp unterhalb der Gehrung aber noch über der Armierung oben wie unten den Rahmen samt Rolladenschiene mit der Säbelsäge zu durchtrennen (evtl. zweimal um ein Verkanten zu vermeiden) und nach innen herausnehmen. Hängen bleibt dann hoffentlich nur der Rolladenkasten, den ich dann von innen zerlegen müßte.

Wer weiß noch Tips oder Rat?

Uli
 
Oben Unten