Kumiko Leisten Bezugsquelle

Hallo!

Ich wollte gerne an langen Winterabenden eine Kumiko Laterne bauen. Die Vorrichtungen (insgesamt 3) um die verschiedenen Winkel an die Holzleisten zu bekommen habe ich schon gebaut.
tempImagen9bzkk.png
Jetzt fehlen mir nur noch die die Leisten damit es losgehen kann. Die Rahmen in 6mm Stärke kann ich problemlos mit dem Dickenhobel herstellen. Für die Muster in den Rahmen werden aber 3mm benötigt und das bekomm ich nicht mehr so gut hergestellt. Hat jemand Erfahrung und eine gute Bezugsquelle? Wenn möglich nicht von der anderen Seite der Erde. Stärke rund 3mm und breite zwischen 6 und 10mm.

Die kannst du doch selber machen mit dem Handhobel. Rechts und links zwei 3mm Hölzer in der Mitte dann die Leiste und mit dem Handhobel solange hobeln, bis kein Span mehr abgenommen wird.
So einen manuellen Dickenhobel habe ich mir schon gebaut als Führung für meinen Japanhobel. Mit den Ergebnissen der ersten Version bin ich leider nicht zufrieden. Die Führungsschienen habe ich aus Eiche gefräst, auf einem Rest Ahorn aufgeklebt und Abstandshalter aus Nussbaumresten gefertigt. Für sich genommen alles genau und mit dem Messschieber gemessen auch maßhaltig. Die Stäbe werden aber leider nicht maßhaltig und haben mehr als einen halben Millimeter Unterschied auf die Länge gesehen. Ich habe schon eine Idee was ich für Version zwei besser machen könnte. Vielleicht gibt es aber auch eine gute Quelle wo man mal ein paar Leisten kaufen kann.

PrimaNoctis

ww-robinie
Ich weiß nicht, ob es gut wird, aber wenn du eine (am besten kalibrierte -> Breitband / Dickenhobel) Platte auf denen DH-Tisch machst, dann kannst du auch 3mm hobeln. Ob es flattert / klappt wie gewünscht, müsste man schauen.
Gedanke: 20mm Platte + 3mm Hobelgut -> 23mm Dicke an Maschine einstellen

Beim Versuch nicht gerade reingucken, falls was splittert und nicht zu viel abnehmen auf einmal. Eventuell musst du dann aber nachschleifen, je nach Anspruch.

Edit: Du kannst die Leiste übrigens zwangsführen, wenn du noch ganz dünne leisten auf deiner Platte aufleimst bzw. sie notfalls einfräst.

Ich weiß nicht, ob es gut wird, aber wenn du eine (am besten kalibrierte -> Breitband / Dickenhobel) Platte auf denen DH-Tisch machst, dann kannst du auch 3mm hobeln. Ob es flattert / klappt wie gewünscht, müsste man schauen.
Gedanke: 20mm Platte + 3mm Hobelgut -> 23mm Dicke an Maschine einstellen
Das habe ich mit einem Rest MDF als Unterlage und einem 5cm breiten Streifen Ahorn ausprobiert. Unter 5mm gab es am hinteren Ende starke Ausrisse und beim nächsten Versuch riss vorne ein größeres Stück raus. :emoji_poop:

tropenholz

ww-robinie
Ich hatte auch mal das gleiche Problem. Es gibt einige Modellbau/Architektenbedarf Online Shops, die sowas führen könnte. Dünne Leisten habe die im Sortiment, aber weiß nicht, ob es in der Stärke sowas gibt. Evtl. dort schauen durchstöbern? Wollte ich schon immer machen, kam aber nie dazu... :emoji_grin:

Gerne :emoji_slight_smile: Dafür kannst du berichten, wie die Qualität so ist. würde mich interessieren :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Jetzt wird der Hund in der Pfanne verrückt! Für mein Küchenprojekt hatte ich in 2018 dort Nussbaumstreifen in 3x10 und 3x5mm bestellt und als Kontrast in die Fronten aus Birke eingelassen. Und Reste habe ich auch gefunden. Qualität fand ich gut.
tempImageHBveuW.png

So und bevor ich das nächste Mal hier Frage suche ich erstmal selbst, versprochen. :emoji_innocent:

Lorenzo

ww-robinie
Traditionell wird für Kumiko sehr feinjähriges astreines und schnurgerades Nadelholz genommen. Das liegt aber wohl hauptsächlich daran dass man es sonst gar nicht hätte herstellen können. Früher wurde erst gespalten und dann gehobelt. Das ist in den Stärken nur bei bester Holzqualität möglich.

Spielt inzwischen nicht mehr ganz so ne große Rolle, solang man's verarbeitet bekommt. Und Kumikos mit großen Abständen zwischen den Verbindungsstellen sollten wohl besser weiterhin mit sehr sauberem Holz gemacht werden, sonst verzieht es vielleicht das Bild.

Danke, auch interessant! Aber 8x3,4mm ist schon ein krummes Maß. Da steckt der Teufel auch im Detail. Wenn ich 3mm breite Streifen kaufe muss ich ja auch 3mm Schlitze sägen oder fräsen. Die Sägeblätter haben alle 3,2mm Breite. Muss ich mir wohl eine Fräsvorrichtung bauen und einen 3mm Fräser organisieren.

Traditionell wird für Kumiko sehr feinjähriges astreines und schnurgerades Nadelholz genommen. Das liegt aber wohl hauptsächlich daran dass man es sonst gar nicht hätte herstellen können. Früher wurde erst gespalten und dann gehobelt. Das ist in den Stärken nur bei bester Holzqualität möglich.

Spielt inzwischen nicht mehr ganz so ne große Rolle, solang man's verarbeitet bekommt. Und Kumikos mit großen Abständen zwischen den Verbindungsstellen sollten wohl besser weiterhin mit sehr sauberem Holz gemacht werden, sonst verzieht es vielleicht das Bild.
Ich habe gestern die Nussbaumreste probiert und die gingen gut. Ein Reststück Linde lies sich auch sehr gut im Winkel ablängen. Nadelholz müsste ich auch mal testen. Interessant das es früher gespalten wurde.

Oben Unten