leonelwinkler

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1
Ort
Gönnheim
Guten Abend

bevor wir zu meinem Anliegen kommen etwas zu mir.
Ich bin im zweiten Lehrjahr einer Schreinerausbildung. Da es langsam aufs Ende zu geht und auch einen gewissen Anspruch habe, mach ich mir jetzt schon Gedanken über mein Gesellenstück.
Da ich gerne Kulissenauszüge oder Vollauszüge aus Massivholz verbauen würde und wir im Betreib noch keine verbaut haben, bin ich überhaupt nicht in dem Thema von solchen Auszügen.
Gibt es irgendwo eine Anleitung oder eine Technische Zeichnung oder hat es jamnd verbaut, der mir eine genaue Beschreibung zukommen lassen kann?
Freue mich auf eure Antworten.
Bei Neuigkeiten, halte ich euch auf dem Laufenden.
Liebe Grüße :emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:

Léonel
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo,

als angehender Tischler, der sich für Möbelbau aus Massivholz interessiert, solltest du dir das Buch "Fritz Spannagel, Der Möbelbau" anschaffen.
In diesem umfassenden Werk sind unterschiedliche Vollauszüge aus Holz beschrieben und gezeichnet.

Gruß

Ingo
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, der Spannagel ist ein schönes Buch das man empfehlen kann.
Leider ist beim Holzvollauszug ein Zeichenfehler passiert, der ist falsch gezeichnet.
Die Auszugleiste falsch gefälzt.
Vielleicht komme ich die nächsten Tage dazu das Bild mal hier einzustellen.

Gruß Christian
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hier der Planauszug des Vollauszugs aus meinem Meisterstück.
Als Auszugstopper dienen kleine Madenschrauben die in eine kleine Nut ragen.

29234060uw.jpg


29235419dj.jpg


29235420qg.jpg


29235785ig.jpg
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Dein Fleiß in Ehren, aber warum tut man sich das bei einem Gesellenstück an? Die Auszüge laufen meist recht bescheiden. Oder halt sehr wackelig :emoji_slight_smile:

Ich habe das bei meinem Meisterstück auch gemacht, aber ich denke mal nie wieder :emoji_grin:

Ansonsten sind die 'H'-Führungen toleranter als die Gratführungen.

Grüße
Uli
 

Mitglied 30872

Gäste
Hier der Planauszug des Vollauszugs aus meinem Meisterstück...

Ich bin ja hier nur Laie, aber ich würde bei so zarten Auszügen peinlich auf den Faserverlauf und stehende Jahrringe achten, um auch notwendige Toleranzen möglichst klein halten zu können.
#Uli, ich habe bei einem Schuhschrank Holzführungen (Vollauszug) aus Buche eingebaut. Die laufen recht gut.
 
Oben Unten