Kulissenauszug aus Holz für Esstisch

Harnolf

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2005
Beiträge
8
Ort
BW
Nabend!

Existenz Frage:

Ich plane gerade mein Gesellenstück: Esstisch, massiv kb und achteckig. Und er soll zum Ausziehen sein. :emoji_grin:
Nun wollte ich mir die Kulissenauszüge selber bauen... aber schaffe das zeitlich nicht in der vorgegebenen Zeit :emoji_frowning2: habe noch einen Schubkasten und durch die Tischplatte gestemmte Zapfen zu bauen... und leider nur 120 Stunden.

Ich suche also Kulissenauszüge aus Holz!!! Dieselben aus Metall gibt es zur Genüge bei Hettich, Häfele und Co.

----> existiert soetwas?!? Ich komme beim googeln nicht weiter. Und in anderen Foreneinträgen hier ist immer nur von den Metalldingern die Rede.

Kennt jemand Hersteller? Gibt es die überhaupt zu kaufen, oder muss ich sie mir (womöglich in meiner eigenen Schreinerei) anfertigen lassen?

Vielen Dank für Eure Tipps!!!

Holzige Grüße, Euer Harnolf
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
also, als normales zulieferteil wirds die kaum geben. niemand ist so krank im kopf, freiwillig in ein möbel holzkulissenauszüge einzubauen (ausser in prüfungsstücken).
ich habe da mitlerweile ein wenig erfahrung drin, allerdings nur für schubkästen. die belastung und die anforderungen für einen tisch erscheinen mir da nicht so einfach übertragbar.

nichtsdesto trotz fasse ich mal kurz was zusammen:
-TOP holzauswahl
- möglichst feinjähriges holz
- lange abgelagert (spannungsarm)
- KEINE oberfläche drauf, auch wenn der prüfungsausschuss mosert
- 220er handschliff
- geringe aufeinanderliegende flächen, um die reibung zu reduzieren (zb durch kehlung), denn das holz arbeitet ja doch noch
- sich gedanken über auszugsstop etc machen


ich habe die besten erfahrungen mit ahorn gemacht.
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Kulissenauszüge in Holz als Zulieferteil

Hi,Harnolf
Fürchte,da wird dir die Genehmigung der Handwerkskammer für die Zeichnung schon ein streich spielen im Negativen Sinne :rolleyes:
würd die schwierigen Details beim gesellenstück am Muster üben ,um Zeitvorgaben und Verfeinerung der Konstruktionen zu verbessern :emoji_wink:
 

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
also wir ham sowas in der schule nen kulissen auszug aus vollholz
ich guckmal ob ich das hinbekomm den zu fotografieren und das dann hier reinzustellen.
wenn net leih ich mir das ding mal aus.
da bin ich mir net sicher.
nur is das ganze eine arbeit für einen der vater und mutter erschlagen hat. hihi

ich bemüh mich

servus
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Kulissentisch

Hallo Harnolf,

klick mal auf den Link, da habe ich einiges ueber Kulissenauszuege geschrieben.

https://www.woodworker.de/forum/massivholztisch-ausziehbar-5m-t2284.html

Thomas hat die fachliche Seite bestens beschrieben. Ich selbst baue keine Kulissentische, sondern verlaengere deren Lebensdauer.

Ich haenge eine PDF-datei an aus einem Buch von 1926, solltest du genauere Abbildungen benoetigen, dann schick mir deine email Addresse per PN un ich kann dir dann die abbildungen in einer groesseren Aufloesung schicken.

mfg

Ottmar
 

Anhänge

  • Ausziehtisch in Pagemaker.pdf
    421,6 KB · Aufrufe: 662

Späne

ww-kastanie
Registriert
18. September 2003
Beiträge
27
Ort
Horst
Die Firma OPO Oeschger hat Tischauszüge aus Buche/roh.
OPO Oeschger GmbH,Villingen-Schwenningen
Preis ca.250~550 €
 

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
tach.

ich verzweifel hier mit dieser verfluchten technik. alle bilder sind zu groß.
egal beschreib ichs halt.

also das nutteil is ein kieferstück mit den maßen 80 /35 mm im querschnitt.
auf der einen breiten seite ist eine feder in T form verkehrtrum angeleimt
also am schmalen ende von dem T (hoffe ihr könnt mir folgen, am besten skizze)
diese Feder ist aus buche. das schmale stück ist 3 cm breit, das breite 4 cm.
die höhe ist 15 mm und es ist halb schmal/halb breit.
eine entsprechende nut ist auf der anderen breiten seite eingefräst.
an der linken oberen und unteren ecke ist eine nut von 10 mm / 1,5 mm

das ergibt eine 3mm nut, in der kleine metallplättchen als endanschlag an beiden teilen festgeschraubt sind (andere möglichkeiten gibts bestimmt auch.)

ich hoffe ihr könnt es euch vorstellen weil ich hab keinen plan wie das mit den bildern funktioniern soll.

mfg sebastian
 

rainer95

ww-fichte
Registriert
16. Mai 2007
Beiträge
23
Ort
Emstek, Niedersachsen
Hallo

ich stehe auch vor der Aufgabe einen Esstisch als Meisterstück zu bauen und suche jetzt nach Fotos oder zeichnungen von fertigen guten Teilen um eine in individuelle Lösung für mich zu finden. Ich würde gerne mit Kulissenauszug bauen. Wer kennt sich damit aus??

mfg
rainer
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden

Maffin

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2013
Beiträge
3
Ort
gießen
Ich haenge eine PDF-datei an aus einem Buch von 1926, solltest du genauere Abbildungen benoetigen, dann schick mir deine email Addresse per PN un ich kann dir dann die abbildungen in einer groesseren Aufloesung schicken.

mfg

Ottmar


Hallo Ottmar, das Thema ist ja schon lange abgehandelt, aber für mich sehr aktuell. Deswegen wollte ich dich fragen, ob du mir die PDF Datei in besserer Qualität schicken könntest?
Ich habe schon versucht das Altdeutsch in schlechtem Ausdruck zu "übersetzen" aber irgendwann ging es nicht mehr...

Ich hätte dir gerne eine PN geschicht, aber ich bin nicht Foren erfahren und konnte par tout keinen Weg finden eine PN zu schicken...:confused:

Wenn du mir kurz einen Hinweis schickst wie das mit PN funktioniert, dann würde ich dir meine E-Mail Adresse schicken.

Ich hoffe das klappt.

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße,

Marvin
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Kulissentische - Ausziehtische

Hallo Marvin,

meine Referenz Buecher sind im Moment verpackt, ich werde das Buch heraussuchen und so bald wie moeglich in hoeherer Aufloesung einscannen.

mfg

Ottmar



 
Oben Unten