Massivholztisch ausziehbar bis 5m ?

m-s

ww-pappel
Registriert
4. März 2005
Beiträge
3
Ort
Naters VS
Salut!

Konstruktions frage?

Gibt es eine möglichkeit einen Massivholztisch (nuss), der normal 3m hat, auf irgend eine weise bis 5m zu verlängern.
Mit oder ohne Zargen, ist egal!
Die Verlängerungsteile müssten im Tisch integriert sein.
Das Tischblatt hat 40 mm und ist 1m breit.
Die Beine befinden sich an jdere ecke und messen 70/70mm.
Ich stelle mir vor das eine Metallführung unterhalb des Tischblattes zur Lösung führen könnte, finde jedoch im web keine solchen Beschläge.

währe dankbar für den kleinsten hinweis.

reni :confused: :confused:
 

bong

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
57
Ort
Prüm
Hallo,
hast du vielleicht schon mal an eine Kulissenführung gedacht?

Habe mal vor 2-3 Jahren einen Tisch so gebaut, der sich dann von 1,6 m auf 2,6 m ausziehen läßt. funktioniert einwandfrei und ist auch stabil.
 

m-s

ww-pappel
Registriert
4. März 2005
Beiträge
3
Ort
Naters VS
Kulissenführung?

Hallo

Danke für deinen Hinweis!
Leider habe ich noch nie etwas von einer Kulissenführung gehört :confused:

Wäre Dir echt dankbar wenn du mir einen Link zu diesem Auszugsystem geben könntest :emoji_slight_smile:

Besten Dank im voraus

Gruss aus der Schweiz Reni :emoji_grin:
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Ausziehtisch

Kopf hoch Reni,

dir kann geholfen werden.

ich restauriere laufend Ausziehtische aus der Zeit um 1850/1920, dabei sind Runde Tische mit ca 150 cmø die sich auf 5.5 m ausziehen lassen mit den entsprechenden Platten zum einlegen. Den groessten Tisch ( laengste Auszugsweite) war 8 m mit zwei Stuetzbeinen zum herausklappen. Die Herstellung der Kulissen war ein Alptraum fuer einen Gesellen der damaligen Zeit, soviele gleiche Stuecke ohne Abrichte/Dickte zu fertigen zeige das Koennen. Es ist fuer mich immer wieder erstaunlich wie gut diese Konstruktionen die Zeit ueberdauert haben. Da war noch das Wissen und Koennen in der Holzauswahl vorhanden. Probleme in der Restaurierung bereiten mir Tische die so ca 1930/50 gefertigt wurden, bei der Herstellung waren die gut aber bei manchen sind die Kulissen zo verzogen dass nichts mehr geht.fehlendes Wissen/Koennen in der Holzauswahl!

Diese Tische wurden frueher Kulissentische genannt. Bei durchsicht meiner Unterlagen fand ich in einem Buch von A. Blunk eine aus fuehrliche Beschreibung. Ich habe die betreffenden Seiten “eingescannt” und haenge sie als pdf datei an. Falls du eine schnelle Internetverbindung hast kann ich dir dies auch als tif dateien (ziemlich gross aber genau) an deine email adresse senden.

I hoffe das hilft dir weiter.

mfg

Ottmar
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Kulissentisch Antwort Nr. 2

Hallo Reni,

Du brauchst einen Auszug von etwa 2 m, nach einigem Ueberlegen, fand ich heraus dass auch ein Tisch sich mit Metallfuehrung auf ca 2 m Oeffnung aus ziehen laesst. Es geht mit zwei Fuehrungen auf jeder Seite( 4 insgesamt),die so auf ein abgerichtetes Stueck Holz aufgeschraubt werden so dass sie sich in beiden laengsrichtungen des Holzes ausziehen lassen . Der laengste metall Auszug den ich hier in USA gefunden habe ist 99.6cm mal 2 = 199.2 ( da must du halt dein Schnitzel 8 mm kuerzer waehlen.) Bei dieser Laenge ist ein faltbares Stuetzbein, meiner Ansicht nach, in der Mitte notwendig.

Dies ist als ein Gedankenanstoss gedacht, ich selbst habe nur die metallauszuege fuer eine Oeffnung von ca 1 m benutzt ohne Schwierigkeiten Einen link zu dem Onlinekatalog der Fa Rockler folgt, da kannst du einen solchen Metallauszug sehen.

http://www.rockler.com/

gebe im Suchfenster” extension slides” ein , oder/und benutze die naechste link

http://www.rockler.com/ecom7/product_details.cfm?offerings_id=770

Diese Auszuege sollte es im europaeischen Raum auch geben !(?)

mfg

Ottmar
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.154
Alter
57
Ort
Paderborn
Ja die gibt es bei den einschlägigen Beschlaghändlern.
Ich wollte dich Ottmar schon berichtigen, dass für das Vorhaben doch eine andere,
sprich die jetzt vorgeschlagene, sehr viel besser geeignet ist.

Die beigefügten Anhänge sind:

1 Hettich auszug (3 Platten x 500 mm)
2+3 Haefele auszüge
4 Haefele allgemeine infos zu Kulissentischauszügen

Es gibt das ganze auch noch aus Holz aber das finde ich nett.
Die gezeigten sind auch nicht für den 5 Meter Tisch. Aber auch den gibts soweit ich weiß im Hettich, habe den Katalog aber gerade nicht hier.
 

Anhänge

  • M4de_10.0074.pdf
    105,4 KB · Aufrufe: 503
  • M4de_10.0076.pdf
    181,9 KB · Aufrufe: 247
  • aus_294.gif
    aus_294.gif
    13,4 KB · Aufrufe: 309
  • M4de_10.0070.pdf
    78,5 KB · Aufrufe: 222

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.154
Alter
57
Ort
Paderborn
mensch mensch lese das jetzt erst, du hast ja schon einen 3 Meter Tisch, dann passt ja der aus_294.gif auf jeden fall.
Den gibt´s auch noch ne Nummer kleiner.
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Beschlaege

Guten Abend Michael,

Vielen Dank fuer die links, fuer einen in der Diaspora lebenden ”nicht Schreiner” eine grosse Hilfe. Haefele gibt e shier in den USA auch, nur leider vertreiben sie hier nicht alles und liefern nicht in kleinen Mengen. Hettich kenne ich nur dem Namen nach, haben die einen Onlinekatalog/Webside? Bedanke mich fuer einen Hinweis.

mfg

Ottmar
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.154
Alter
57
Ort
Paderborn

m-s

ww-pappel
Registriert
4. März 2005
Beiträge
3
Ort
Naters VS
Wow

:emoji_grin: Hallo jungs,
rufe hier gerade die seite ab und bin wirklich überwältigt ob euere lösungen und vorschlaege.danke ottmar fürs einscannen! und michael für die links!
Tauche jetzt erstmal weiter in die materie ein, wenn ich wieder auftauche geb ich gerne mein feedback.
herzlichen dank

Gruss reni und bastian :emoji_grin:
 

august

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2006
Beiträge
1
Ort
Berlin
Kopf hoch Reni,

dir kann geholfen werden.

ich restauriere laufend Ausziehtische aus der Zeit um 1850/1920, dabei sind Runde Tische mit ca 150 cmø die sich auf 5.5 m ausziehen lassen mit den entsprechenden Platten zum einlegen. Den groessten Tisch ( laengste Auszugsweite) war 8 m mit zwei Stuetzbeinen zum herausklappen. Die Herstellung der Kulissen war ein Alptraum fuer einen Gesellen der damaligen Zeit, soviele gleiche Stuecke ohne Abrichte/Dickte zu fertigen zeige das Koennen. Es ist fuer mich immer wieder erstaunlich wie gut diese Konstruktionen die Zeit ueberdauert haben. Da war noch das Wissen und Koennen in der Holzauswahl vorhanden. Probleme in der Restaurierung bereiten mir Tische die so ca 1930/50 gefertigt wurden, bei der Herstellung waren die gut aber bei manchen sind die Kulissen zo verzogen dass nichts mehr geht.fehlendes Wissen/Koennen in der Holzauswahl!

Diese Tische wurden frueher Kulissentische genannt. Bei durchsicht meiner Unterlagen fand ich in einem Buch von A. Blunk eine aus fuehrliche Beschreibung. Ich habe die betreffenden Seiten “eingescannt” und haenge sie als pdf datei an. Falls du eine schnelle Internetverbindung hast kann ich dir dies auch als tif dateien (ziemlich gross aber genau) an deine email adresse senden.

I hoffe das hilft dir weiter.

mfg

Ottmar



Hallo Ottmar,
Ich hab ein ähnliches Anliegen wie Reni:
Ich suche ebenfalls für mein Gesellenstück eineige Bauhinweise für Kulissen, die einen Kulissentisch bewegen sollen...
Die von dir zetierte Quelle konnte ich aber nirgens finden! Googel schmeißt lediglich den Forumsbeitrag als Treffer raus. vieleicht kannst Du mir den Titel des Buches mal mailen, damit ich mit der Suche etwas weiter komme
Danke Dir und nch einen schönen Tag,
Carsten
 

möbel

Gäste
betreff ausziehtisch von 3 auf 5 meter?

ich bin restaurator seit 20 jahren es gibt immer eine lösung habe bis jetzt jedes problem gelöst ich brauche aber dafür 1 foto mfg j. r.
 

Unregistriert

Gäste
Ausziehbare Holztische bis 5m (Kulissentische)

Hallo Ottmar,

habe im Forum deine Auskünfte gelesen und wollte dich bitten, mir auch diese eingescannten Seiten als pdf zuzusenden kannst. Bitte sende mir auch noch den genauen Titel des Buches von A. Blunk. Meine Mail: patrik.madeheim@t-online.de

Vielen Dank im voraus.

MfG

Patrik Madeheim
 

meineidiger

ww-pappel
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
1
Ort
Moslig
hallo zusammen,

habe noch einen tip für stabiele metalauszüge

Ackutech GmbH

hallo Ottmar, Dein bericht würde mich auch interesieren, wäre froh wenn Du mir auch senden könntest

besten Dank
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Hoffen wir mal dass der Tisch nach 5!!! Jahren mittlerweile fertig ist.

Zudem riecht Dein Beitrag geradezu nach Werbung...
 

loskayos

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2009
Beiträge
3
Ort
Rosenheim
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf diesen thread gestoßen und auch wenn dieser schon ein paar Jahre alt würde ich ihn gerne nochmal aufleben lassen, da ich mich selber gerade mit einer ähnlichen Thematik beschäftige.

Für mein Studium schreibe ich gerade an einer Arbeit zu Ausziehtischen bzw. Auszugssysteme mit dem Ziel Tische auf Überlänge zu erweitern auch bis ca. 5m. Dies allerdings nicht als tradionellen Kulissentisch, sondern nach heutigen modernen optischen und technischen Standards. Auch Kombinationen von unterschiedlichen Auszugssystemen oder komplette Neuentwicklungen sind denkbar.

Jegliche Infos, Quellen, Ideen, Ansätze, Konzepte, Literatur zu diesem Thema könnten mir sehr weiterhelfen.

Falls irgendjemand etwas Interessantes für mich hat bitte melden !!!

---------------------------

Gruss Kay
 

HerrMarkstrahl

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2012
Beiträge
9
Ort
NRW
Guten Abend loskayos,
ich wäre sehr an deiner Arbeit interessiert. Wäre es möglich mir diese zur verfügung zu stellen.

Vielenn Dank
 
Oben Unten